3.Herren: Ein wahres Spitzenspiel…

lieferte sich die dritte Mannschaft gegen die Zweitvertretung aus Gey. Verlor man im Hinspiel in nahezu identischer Aufstellung noch mit 5:9, so endete das Rückspiel fast umgekehrt. Dies lag auch besonderes an unserem Ersatz, obwohl dieser bis kurz vorher nicht geklärt war …

denn aufgrund der Situation, dass die ersten 4 Mannschaften gleichzeitig am Freitagabend spielten, stellte es sich als ziemlich kompliziert heraus, einen Ersatzspieler zu finden. Glücklicherweise konnten wir um 18.55 Uhr die Verpflichtung von Dirk Schieren bekanntgeben. Ein Glücksgriff. Sonst waren die „üblichen Verdächtigen“ an Bord: Denis, Markus, Jürgen, Viktor und Christian.

Die eingespielten Doppel enttäuschten auf voller Linie, so drastisch dies auch klingt. Ok, unserem Doppel 2 Noppen/Pingen (trotz einer Siegesserie von 4 Spielen) wurden keine große Chancen gegen das ungeschlagene Spitzendoppel der Gäste Hakus/Jandorf ausgerechnet und dann wurde im 2. Satz auch noch ein Satzball abgeben, so dass auf dem Papier ein 0:3 stand. Bedeutend überraschender war da schon die Niederlage unseres Spitzendoppels Sliwinski/Gerhards, die ihren Kontrahenten Küpper F./Kirschbaum nur im 1. Satz wirklich Gegenwehr boten (14:16). Als der knappe dritte Satz 9:11 verloren ging, war auch hier schon die klare Dreisatzniederlage besiegelt. Alles andere als ein Traumstart. So lag es nun an unserem „Notdoppel“, das Ruder rumzureißen. Dies gelang Fröse/Schieren in knappen 4 Sätzen in einem spannenden und ansehnlichen Spiel gegen Küpper T./Krumpen. Während dieser Doppelpartie hatte Markus schon, wie erwartet, gegen den Spitzenspieler der Gäste Hakus in 3 Sätzen verloren, wobei hier ein Fehlaufschlag bei 8:8 im 2. Satz als Knackpunkt angesehen werden kann. Denis baute im anschließenden Einzel seine Siegeserie auf 13 Spiele in der Rückrunde aus. Gegen F. Küpper brillierte er zwar nicht, konnte aber trotz Konzentrationsloch in Satz 3 nach 4 Sätzen als Sieger vom Tisch gehen. Nun war wieder Zeit für unser mittleres Paarkreuz; hier konnte Viktor gegen den „heruntergerutschten“ Jandorf in 5 äußerst knappen Sätzen die Oberhand behalten. Wieder einmal in 5 Sätzen … typisch für Viktor.

Als dann Jürgen gegen T. Küpper mit 2:0 in Front lag, sah es so aus, als könnten wir erstmalig in Führung gehen. Doch nach Satz 3 riss leider der Faden ein wenig und Jürgen konnte leider mit dem durch Aufschlag bestimmten Spiel seinen Finalstempel nicht mehr aufsetzen und verlor in 5 Sätzen. Unten dran durfte sich dann „Ersatzspieler“ Dirk Schieren erstmalig gegen Kirschbaum auszeichnen. In den ersten beiden Sätzen gelang dies zweifellos, doch erst nach 2 Sätzen Auszeit konnte Dirk das Spiel im 5. Satz zumachen. Im letzten Spiel der ersten Einzelrunde lag es nun an Christian, ob wir mit einem Vorsprung in die zweite Runde gehen konnten. Auch hier legten wir mit 2:0 los, wie die Feuerwehr. Aber ja, genau, auch nun folgte leider der Satzausgleich, doch beim Stande von 10:6 war das Ding in trockenen Tüchern …, oder? Einer Auszeit bei 10:9 aus unserer Sicht zum Dank gelang auch hier ein wichtiger 5-Satz-Sieg für Chris.

Nun kam es zum lang ersehnten Spitzenspiel zwischen Olaf Hakus und Denis Noppen, mit anderen Worten der Nr. 3 der Klassenrangliste gegen die Nr. 1 der Rangliste. Ein richtiges Spitzenspiel entwickelte sich aber nicht, denn dafür spielte Denis zu überhastet und fehlerbehaftet, was auch später dem Gegenüber auffiel. So war die klare 0:3-Schlappe verdient und die erste Rückrundenniederlage besiegelt. Mund abwaschen, weiter geht’s. Markus zeigte dafür aber gegen F. Küpper sein vielleicht bestes Saisonspiel und ließ seinem Gegner in 3 Sätzen absolut keine Chance. Also immer noch 6:5 für uns.

Im Spiel zwischen Jandorf und Jürgen Gerhards ging es sehr abwechslungsreich zu, denn die ersten 3 Sätze wurde alle nur mit 2 Punkten entschieden. Doch glücklicherweise hatte Jürgen 2 dieser gewonnen, so dass seine Verschnaufspause in Satz 4 kompensiert werden konnte. In Satz 5 machte er aber „kurzen“ Prozess und gewann mit 11:4.  Auch Viktor hätte gegen T. Küpper einen Satzgewinn mehr als verdient gehabt, doch in allen 3 knappen Sätzen setzte sich sein Gegenüber durch. Schade. So ging es beim Spielstand von 7:6 in die letzten 2 Einzel. Pingen – Kirschbaum und Schieren – Krumpen. Dirk brauchte nur einen Satz zur Eingewöhnung und siegte letztlich souverän in 4 Sätzen. Das Unentschieden war schon erreicht … doch es ging noch mehr, denn Christian wollte von Kirschbaum nicht zum ersten Mal in der Rückrunde geschlagen werden, so entwickelte sich ein rassiges Spiel, das wiederrum in den Entscheidungssatz ging. Doch hier setzte sich Christian souverän und abgeklärt durch und machte unseren 9:6 Sieg perfekt. Kurios am Rande: Nach Sätzen hätten wir verloren.

 

Fazit: Wir bleiben also weiterhin ungeschlagen … und konnten somit Platz 3 angreifen, dort stehen jetzt 3 Mannschaften „punktgleich“. Wir wollen in den letzten beiden Spielen siegen und dann schauen, was raus kommt. Grundlage war sicherlich das superstarke untere Paarkreuz, Christian und Dirk (Danke nochmal). Super Leistung von euch!

Dieser Beitrag wurde unter 3. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.