3. Herren: Auf alte Stärken besonnen …

… haben wir uns zum Glück am vergangenen Freitag im Heimspiel gegen die Drittvertretung aus Wollersheim. Während unsere 1. Mannschaft schon genüsslich kühlen Gerstensaft und Salzgebäck zu sich nehmen konnte und eifrigem Trainingsbetrieb nachging, mussten wir ein wenig in die Verlängerung.

Gehandicapt durch die Absagen von M. Sliwinski und M. Heinen – sowie dem Dauerausfall von Rolf Kohl -, war schon die Suche nach passenden Ersatzspieler eine Geschichte für sich. Konnte Denis als Mannschaftsführer schon vor Wochenfrist Elisa verpflichten, so musste seit Mittwochabend (Michi’s Krankmeldung) noch ein weiterer gefunden werden. Eigentlich, so war der Plan, sollte F. Pingen (der donnerstags den Sieg der 2.Mannschaft in Birkesdorf ansah) einspringen. Doch als er bis 19.45 Uhr nicht auftauchte, mussten wir Edeljoker Alex kurzfristig einsetzen (Vielen Dank nochmal!). Die Doppelaufstellung war auch so eine Sache … einzig: das Siegerdoppel aus dem Spiel gegen Kreuzau Noppen/Pingen war eingespielt und gesetzt. Entschieden wurde sich dann für Gerhards/Hermanns als Doppel 2 und Fröse/Gast als Doppel 3. Christian und Denis gewannen souverän ihr Spiel, wenn auch der abgegebene Satz drei  gegen Joussen/Lauscher (1:11!) völlig unnötig war. Jürgen und Elisa konnten nach gutem Start in Satz 1, den sie leider mit 11:13 verloren, in den anderen Sätzen nicht daran anknüpfen und verloren letztlich verdient gegen Dahmen/Unger. Auch Viktor konnte im Zusammenspiel mit Alex die notwendigen 3 Sätze nicht einfahren, leider (0:3). Denis überließ seinem Gegenüber Joussen nur 15 Punkte in den 3 Sätzen. Als Wollersheimer Lennartz aber dann vorzog und in knappen Sätzen gegen Alex gewann und Jürgen gegen D. Dahmen auch schon nach 3 Sätzen seinem Gegenüber gratulieren musste, stand es bereits (das vorgezogene Spiel einbezogen) 2:4.

Doch dann, ältere Verfolger der 3. Mannschaft werden sich vage daran erinnern, besann sich ein Paarkreuz auf seine alte Stärke. Letztes Jahr mit Noppen/Pingen/Fröse war „die Mitte“ das Paradestück der 3. Mannschaft (z.B. 28:5 in der Hinrunde). Die beiden Letztgenannten bildeten auch heute dieses Paarkreuz. Viktor konnte in alter Manier, so wie er es letztes Jahr oft gemacht hat, einen 0:2–Satzrückstand gegen Lauscher wettmachen und mit 11:9 im Entscheidungssatz gewinnen. Auch Christians Formkurve zeigt deutlich nach oben, so bleibt die Verschnaufspause in Satz 3 (10:12) der einzige Makel. Also dank „der Mitte“ 4:4.

Jedoch konnten sowohl Elisa als auch Alex im unteren Paarkreuz diese Serie nicht fortsetzen. Elisa konnte in einem guten Spiel gegen Lennartz nur den zweiten Satz mit 12:10 gewinnen und auch Alex war bei seiner 3-Satz-Niederlage gegen Deckers alles andere als chancenlos. Irgendwie ist bei Alex der Wurm drin! Wird schon wieder!

Doch auf Denis ist in der gesamten Saison Verlass und so konnte er mit seinem 3-Satz-Sieg (bei wiederum nur 15 gegnerischen Punkten) seine Rückrundenbilanz auf 10:0 ausbauen. Auch Jürgen kam, nachdem er sich an die Noppen seines Gegenübers Joussen gewöhnt hatte, zu einem 5-Satz-Sieg.

Nun stand „die Mitte“ wieder im Vordergrund. In Viktors Spiel – man könnte meinen, es war eine Kopie des ersten – brauchte unsere Schlafmütze erst einmal wieder 2 Sätze, um wach zu werden. Mit dem (wohl richtigen) Tipp von Denis gingen dann die Sätze 3 bis 5 mit insgesamt 6(!) Verlustpunkten an Viktor. Super gekämpft! Christian schloss nahtlos an seine vorherige Leistung an und konnte in klaren 3 Sätzen gegen Lauscher siegen. Also machten wir aus einem 4:6 ein 8:6. Parallel spielten dann Elisa gegen Deckers und das Schlussdoppel Noppen/Pingen gegen Dahmen/Unger. In einem knappen Spiel unterlag Elisa wiederum in 4 Sätzen gegen den Wollersheimer Routinier.

Aber auf das Doppel war Verlass. Christian und Denis ließen ihren Kontrahenten keine Chance (diesmal mit 16 Gegenpunkten) und konnten so das gesponsorte kühle Blonde auch endlich und ausreichend genießen.

Fazit:

Alles in allem ein knappes, aber verdientes 9:7 (29:29 Sätze) für uns. Klar, wir hätten auch verlieren können, aber wir haben uns dagegen gewehrt und sind dafür belohnt worden. Garant dafür war neben  Denis (wie fast immer) diesmal vor allem Christian Pingen, dessen Formkurve stark an die letzte Saison erinnert, und Viktor mit seinem Kampfgeist. So macht das doch Spassss.

Nächste Woche gegen TTC Düren, im Hinspiel ein klares 9:1. Gewinnen muss unser Ziel sein. Hoffentlich in fast Bestaufstellung.

Dieser Beitrag wurde unter 3. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.