2. Herren: Eigene Gesetze

Die letzten Hinrundenspiele der „Zweiten“ boten – wie so oft – ein Wechselbad der Gefühle.
Zunächst galt es in Golzheim, den dort heimischen TTC Merzenich/Golzheim auf Distanz zu halten, um nicht verstärkt in dn Abstiegskampf gezogen zu werden.
Völlig unpassend, dass neben Norman Pahl und Marco Piechaczek auch Stefan Merx nicht mit am Start sein konnte – mit Volker Rügen und Emre Topal konnte der Kapitän aber immerhin mit der Verpflichtung wichtiger Ersatzleute seinen Teil beitragen ;-). Und im Vergleich zu Merzenich/Golzheim wollen wir uns über Personalsorgen nun wirklich nicht beklagen. Es sah gut aus bei 6:3- und 7:4-Führung – doch bei 7:7 kam es dann auf die Spiel- und Nervenstärke von „Joker“ Emre an. Mit seinem zweiten Einzel-Sieg brachte der „Held des Abends“ sein Team in eine gute Position.
11:5 und 11:4 – nach zwei Sätzen im Schlussdoppel war auch der Sieg wieder greifbar, der in Pingen/Dick in der Verlängerung des dritten Satzes dann aber doch aus der Hand rutschte. So musste man sich schließlich mit einem 8:8 begnügen. Großer Dank an die Ersatzkräfte: Ohne Emre (zwei Einzelsiege) und Volker (je ein Erfolg im Einzel und Doppel) hätte es ganz anders ausgesehen.
Vereinsübergreifend als positive Nachricht ist aber besonders auch zu werten, dass bei den Gastgebern Josef Titz inzwischen wieder mit dabei sein kann; mit so einem schnellen Comeback war vor ein paar Wochen nicht zu rechnen.

Erneut mit reduzierter Personaldecke ginges auf die letzte Meisterschaftspartie des Jahres 2016. Als Gast wurde das starke Kreuzauer Team erwartet. Mit Marius Claußnitzer, Peter Kieven und Klaus Mees wurden diesmal gleich drei „Joker“ benötigt.
Über einen Sieg nachzudenken, war ohnehin wenig realistisch. Kurios, dass die drei Punkte für Gürzenich jeweils in vier Sätzen gegen den eigentlich stärksten Gästespieler, Jonas Kallscheuer, erzielt wurden. Den einzigen weiteren Satzgewinn konnte Marius verbuchen.

Abgerundet wurde das Jahr aber mit einem Pokalspiel: Gegen Weisweiler/Wenau III hatte sich das Team für das Viertelfinale qualifiziert, obwohl diese mit Kreisliga-Spielern angetreten waren. Nun ging es zum TTC Heimbach, also wieder zu einer Kreisligamannschaft. Die viel beschworenen „eigenen Gesetze“ des Pokalwettbewerbs ermöglichten aber auch dem TTCGü diesmal Kreisliga-Flair ins Spiel zu bringen. Denn es gibt ja keine fest vorgeschriebene Mannschaftszuordnung und da die 1. Mannschaft bereits aus dem Wettbewerb „ausgestiegen“, stand uns der dort nicht eingesetzte Denis Krahe zur Verfügung.
Dieser hatte gegen Thomas Densch nur einen Satz lang Probleme. Und dann ließen sich auch Stefan Merx und Christian Pingen anstecken und besiegten Hardy Schilles bzw. Peter Theo Krischer. Spannend machten es Denis und Christian im Doppel, aber als der 5. Satz eingetütet war, war die Qualifikation für die Pokalendrunde in eigener Halle geschafft! Mal sehen, was uns dort blüht …

Inzwischen hat der DTV gemeldet, die 4. Mannschaft aus der 1. Kreisklasse zurückzuziehen. Somit ist ein Abstiegsplatz weniger zu besetzen, dennoch ist in der Rückrunde weiter Obacht geboten, denn es hängt von den höheren Spielklassen ab, wie viele Teams am Ende den Gang nach unten antreten müssen.
Der Rückzug führt auch dazu, dass im Januar nur eine einzige Partie für die 2. Mannschaft auf dem Programm steht. Dann werden Patrick Zeiß und Norman Pahl nicht mehr zur offiziellen Formation gehören, sie mussten nun tiefer gemeldet werden – Möglichkeiten zum Ersatzspielen werden sich ganz sicher bieten. Neu dabei ist dafür „Weihnachtsmeister“ Emre, der sich in Golzheim ja schon bestens bewährt hatte.

Dieser Beitrag wurde unter 2. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.