1. Schüler: Saisonstart in Überlänge!

In der Schüler-Bezirksliga kam es am vergangenen Samstag zum ersten Saisonspiel der 1. Schülermannschaft gegen die TTG Langenich. Nachdem die Mannschaft in der vergangenen Spielzeit relativ problemlos durch die Kreisliga marschiert ist, muss man sich in dieser Saison etwas umstellen. Zum einen werden die Fahrwege länger und zum anderen sind auch die Spiele wesentlich spannender. Nachdem  man die Fahrt bis Kerpen hinter sich gebracht hatte, entwickelte sich ein Krimi, der knapp drei Stunden dauern sollte. Durch den Ausfall von Andreas Hüffel (Brett 2) ging man in folgender Aufstellung in das Spiel: Matthias Mees, Marco Piechaczek, Marius Claußnitzer und Christian Gilles.

In der Doppelkonkurrenz setzten sich Doppel 1 (Matthias/Christian) und Doppel 2 (Marco/Marius) problemlos in drei Sätzen durch. Zu diesem Zeitpunkt sah alles nach einem ungefährdeten Sieg aus, wobei eigentlich nach dem Warmspielen die Stärke der Gegner wesentlich höher eingeschätzt wurde. Zu dieser Stärke fanden die Spieler der TTG Langenich auch in den Einzeln zurück, denn es bewahrheitete sich mal wieder der Satz, dass die Doppel nicht auf die Einzel schließen lassen.

Der erste Einzeldurchgang zeigte dann ein anderes Bild. Nur Matthias konnte sich relativ problemlos in drei Sätzen durchsetzen. Marco, der in der heutigen Partie durch den Ausfall von Andreas in das obere Paarkreuz rutschte, fehlte zunächst das nötige Quäntchen Glück. Nach zwei knappen Sätzen (10:12, 8:11) kämpfte er sich sensationell zurück ins Spiel (11:6, 11:8). Im Entscheidungssatz hatte er dann leider mit 8:11 das Nachsehen. Christian und Marius gingen in ihren ersten Einzeln ebenfalls über fünf Sätze. Nachdem Christian zweimal in Führung ging (11:9, 8:11, 12:10, 10:12), setzte sich sein Kontrahent im fünften Satz mit 11:8 durch. Marius führte unterdes schon mit zwei Sätzen (11:9, 11:4), jedoch wurde sein Gegner nun auf sein Spiel perfekt eingestellt, so dass es auch für ihn über die volle Distanz ging und er im Fünften genau wie Christian und Marco mit 8:11 verlor. Damit hatte der Gastgeber ausgeglichen zum 3:3.

Der zweite Einzeldurchgang ging spannend weiter. Matthias erspielte sich im Duell mit Moritz Vreden (Brett 1) den nächsten Sieg (3:1), bei dem es zu spektakulären Ballwechseln kam, da beide Spieler ähnlich erfolgreich in Abwehr und Angriff spielten. Währenddessen absolvierte Marco sein zweites Spiel über die volle Distanz. Diesmal konnte er mit seinen Noppen überraschen und schnell in Führung gehen (11:8, 11:6), doch die eintreffende Herrenmannschaft des TTG Langenich brachte Simon Vreden (Brett 2) mit wertvollen Tipps gegen Noppen zurück ins Spiel (11:1, 13:11). Im Entscheidungssatz konnte Marco nach einem Timeout beim Stand von 6:8 das Spiel drehen und mit 11:9 nach Hause bringen. Im unteren Paarkreuz konnten Marius und Christian die zwischenzeitliche Führung nicht ausbauen. Marius schenkte seinem Kontrahenten (Thomas Vreden) nichts und musste sich wie im ersten Spiel im fünften Satz geschlagen geben. Für Christian endete das Spiel mit 1:3, aber auch er war nicht chancenlos gegen Ralph Löhr. Am Zwischenstand änderte sich also nicht viel (5:5).

Im letzten Einzeldurchgang konnte Matthias seine weiße Weste durch ein ungefährdetes 3:0 bewahren. Gleichzeitig musste sich Christian wiederum mit 1:3 geschlagen geben. Im Spiel des Tages gelang aber Marius fast die Sensation. In seinem Spiel gegen Moritz Vreden lag er schon relativ aussichtslos mit 0:2 Sätzen hinten (9:11, 5:11), vor allem da sein Gegenspieler in beiden Sätze fast nach Belieben punktete. Allerdings war sich dieser wohl ein bisschen zu sicher, denn im dritten Satz kam es zu einem Bruch in seinem Spiel, da Marius kämpfte und er selber nicht mehr alles traf. So konnte Marius zuerst Satz 3 (11:9) und dann auch noch Satz 4 (11:8) gewinnen. Im fünften Satz kam dann allerdings der Einbruch, denn Moritz Vreden ging mit 8:2 in Führung, aber Marius dachte nicht ans Aufgeben. Zuerst kämpfte er sich mit fünf Punkten in Folge heran und konnte sogar noch zum 10:10 ausgleichen. Mit 12:10 rettete sich schließlich der Langenicher. Im letzten Spiel des Tages hofften alle auf einen Sieg von Marco um einen Punkt mit nach Gürzenich zu bringen. Wiederum in vier knappen Sätzen (9:11, 11:9, 11:9, 13:11) konnte er sich schließlich durchsetzen, so dass das Spiel 7:7 endete.

Mit diesem Punkt kann man durchaus zufrieden sein, wenn auch das Satzverhältnis klar für die GFC-Auswahl spricht (33:25), da man fünf der sechs Spiele über die volle Distanz abgab. Im nächsten Spiel am kommenden Sonntag wird es auch nicht leichter. Mit dem DJK Lindern ist eine Mannschaft zu Gast bei uns, die am ersten Spieltag die Auswahl aus Mersch-Pattern mit 8:1 nach Hause geschickt hat. Mersch-Pattern gelang es in der vergangenen Saison als einzige Mannschaft der Kreisliga ein Unentschieden gegen die GFC-Schüler zu erreichen.

Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.