1. Schüler: Relegation?

In der Schülerbezirksliga kann sich unsere erste Schülermannschaft über den ersten Sieg freuen. Am vergangenen Sonntag bezwangen Matthias Mees, Andreas Hüffel, Marco Piechaczek und Marius Claußnitzer die Mannschaft des TTC Oidtweiler vor heimischem Publikum. Am Ende steht ein relativ klares 8:3, wobei erneut beide Spiele, die über die volle Distanz gingen, abgegeben wurden. Damit waren es die Spiele 17 und 18, die im Entscheidungssatz an den Gegner gingen.

In den Doppeln setzten sich Matthias und Andreas mit 3:1 durch. Lediglich zu Beginn taten sich die beiden etwas schwer und gaben folgerichtig auch den ersten Satz ab. Danach klappte gegen das nominell schwächere Doppel fast alles. Für Marco und Marius verlief das Spiel sehr unterschiedlich. Nachdem im ersten und vierten Satz nicht viel drin war (6:11; 4:11), spielte das untere Paarkreuz in den Durchgängen zwei und drei ihre Gegner an die Wand (11:1; 11:3). Im Entscheidungssatz war es deshalb überraschend, dass sich ein knappes Spiel entwickelte, dass mit dem glücklicheren Ende für das Gäste-Duo (11:13). Mit dem 1:1 konnte man aber alles in allem ganz gut leben.

In der ersten Einzelrunde zeigten die Gürzenicher Jungs, in welche Richtung sich das Spiel bewegen sollte. Matthias und Marius gaben je nur den ersten Satz ab und behielten fortan auch in knappen Momenten einen kühlen Kopf. Marco setzte sich absolut problemlos mit 3:0 durch, wobei der Ehrenpunkt im dritten Satz beim Stande von 10:0 wohl nicht hätte viel unauffälliger sein können. Allerdings honorierten selbst die sehr fairen und freundlichen Betreuer der Gäste diese Geste. Andreas gab sein erstes Einzel mit 1:3 gegen das starke Brett 1 der Oidtweiler ab, wobei er oft mit dem Schicksal haderte.

Die zwischenzeitliche 4:2-Führung konnte anschließend im zweiten Einzeldurchgang ausgebaut werden. Matthias setzte sich mit 3:0 durch, allerdings dabei zweimal in der Verlängerung. Für zwischenzeitliche Hoffnung bei den Gästen sorgte dann Andreas, der in seinem zweiten Einzel unter Beweis stellte, dass der Sonntag nicht sein Lieblingsspieltag ist. In einer umkämpften Partie mit vielen schönen Punkten auf beiden Seiten musste er sich am Ende im fünften Satz geschlagen geben. Im unteren Paarkreuz wurden die Hoffnungen auf einen knapperen Spielverlauf schnell zunichte gemacht. Sowohl Marco als auch Marius benötigten nur je drei Sätze um die Führung auf 7:3 auszubauen.

Im letzten gewerteten Spiel des Tages krönte Marco seine gute Leistung und setzte sich am Ende gar nicht unverdient mit 3:1 gegen die Nummer 1 der Gegner durch. So benötigte die Mannschaft auch nicht mehr den 3:0-Sieg, den Matthias errungen hatte.

Mit diesem Erfolg hält man drei Spieltage vor Schluss der Halbsaison (bei noch zwei ausstehenden eigenen Spielen) Anschluss an den fünften Tabellenrang, der bedeuten würde, dass man nicht in die Relegation muss und auch in der Rückserie auf Bezirksebene angreifen kann. Beim Blick auf das etwas leichtere eigene Restprogramm ist dieses Ziel absolut erreichbar.

Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.