1. Schüler: Erster Punktgewinn im 5. Saisonspiel

Einen ganz harten Saisonstart hatten unsere Schüler in der Kreisliga. Die Mannschaft, die im Vorjahr noch als 3. Schülermannschaft einen Mittelplatz in der 1. Kreisklasse erreicht hatte, ist eher unfreiwillig in dieser Spielzeit eine Klasse höher gerutscht. Unsere letztjährige 1. und 2. Schülermannschaft gehen ja in dieser Saison als Jungen-Mannschaften ins Rennen, so dass aus der 3. die 1. Schülermannschaft wurde.

Und aufgrund des Durchschnitts-TTR-Wertes musste das Team in die Kreisliga aufrücken, da dort noch eine Mannschaft fehlte. Leider berücksichtigt dieser Durchschnittswert nicht, dass von unseren 8 gemeldeten Spielern mindestens die Hälfte in der dieser Spielklasse völlig überfordert ist und dass nur zwei Spieler mit sehr hohem TTR-Wert den Durchschnittswert entscheidend angehoben haben, wovon unsere Nr. 2 Emre Topal nach einer halbjährigen Zwangspause ohne jede Spielpraxis in die Saison gehen musste.

Zumal sich in der Kreisliga auch noch Mannschaft tummeln, die von der Spielstärke absolut bezirksligatauglich sind. (wovon eine sogar ärgerlicherweise auf den möglichen Aufstieg verzichtet hat.)

Damit aber noch nicht genug, nach den späten Sommerferien mit wenig Trainingsmöglichkeiten und sehr kurzer Saisonvorbereitung durfte man in den ersten beiden Spielen direkt gegen die beiden vermeintlichen „Bezirksliga-Mannschaften“ antreten. In Kreuzau holte man ganze 2 Sätze, beim nächsten Spiel zu Hause gegen Jülich waren es dann immerhin schon 3 …

In den nächsten beiden Spielen hatten wir uns dann eigentlich etwas mehr ausgerechnet, aber auch in Niederzier und gegen Jülich II wurden wir sehr hoch geschlagen, wenn es auch von den Einzelergebnissen schon deutlich knapper war. Dennoch war es nur unser Nr. 1 Lukas Roeb in den ersten Spielen vergönnt, ein paar Einzel zu gewinnen.

Leider konnte man zu diesem Zeitpunkt auch schon erkennen, wie eine Mannschaft die regelmäßig deklassiert wird, langsam anfängt das Selbstvertrauen und den Mut zu verlieren. Um so wichtiger war es, dass im 5. Saisonspiel endlich mal eine deutlich schwächere Mannschaft zu uns nach Gürzenich reiste. Der TTC Mersch-Pattern hatte bislang auch alle Spiele glasklar verloren, bis auf einen Sieg gegen die nicht angetretenen Niederzierer, so dass wir uns auf einen Gegner „auf Augenhöhe“ freuen konnten.

Aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs ist es aber vielleicht nachvollziehbar, dass auch dieses Spiel nicht optimal für uns lief – mindestens 2 bis 3 Spiele wurden etwas unnötig, nach zum Teil klaren Führungen noch unglücklich verloren, so dass wir auch in diesem Spiel bereits 4:7 im Rückstand lagen und eine weitere enttäuschende Niederlage drohte. Doch ganz zum Schluss zeigten unsere Jungs dann sehr gute Moral und die nötige Nervenstärke, um noch zum 7:7 Unentschieden auszugleichen. Ein verdienter Punktgewinn der unseren Schülern wirklich gut getan hat, vor allem weil auch alle 4 Spieler mit Einzelsiegen zum Erfolg beitrugen. Damit kann man jetzt zumindest mal kurz durchatmen, bevor nach den Ferien wieder die undankbaren Rückspiele gegen Kreuzau und Jülich I auf dem Programm stehen.

Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.