1. Herren: Zwei Mal mannschaftlich geschlossen

Eine Woche nach dem ersten Saisonsieg gegen Kreuzau und damit den ersten wichtigen Punkten im Kampf um den Klassenerhalt musste die Gürzenicher Erste bei den Freunden vom TTC Düren II auswärts antreten. Um es vorweg zu nehmen, es wäre fast der zweite etwas überraschende Sieg in Folge dabei heraus gesprungen … Dennoch konnten wir am Ende auch mit einem 8:8 und einer guten Leistung sehr zufrieden sein. Nicht ganz unwesentlich für unser gutes Spiel war, dass die Gastgeber auf gleich auf zwei Positionen Ausfälle zu beklagen hatten, bei uns fehlte nur der in Köln bayerisch feiernde Roeb Johann, der aber durch Christian Pingen aus der 2. Mannschaft toll vertreten wurde.

Im Spielverlauf sah es nach zwei Doppelniederlagen zunächst gar nicht so rosig für uns aus, durch mannschaftliche Geschlossenheit konnten wir aber den 0:2-Rückstand in eine 8:6-Führung drehen und standen beim 2. Einzel von Christian Pingen, der im 5. Satz gegen Christoph Bodden-Brux 7:2 führte, bereits hauchdünn vor einem 9:6-Gesamtsieg. Durch ein etwas unglückliches 9:11 in diesem alles entscheidenden Satz und der bereits feststehenden Niederlage des Schlussdoppels am Nebentisch wurde dann doch das nach dem Spielverlauf für alle Beteiligten zufriedenstellende Remis im Spielbericht eingetragen. Während bei den Gastgebern der an diesem Abend stark aufspielende Sven Bücker alleine für 4 Punkte (bei nur einem Satzverlust) verantwortlich zeichnete, konnten bei uns alle sechs Spieler mindestens einen Einzelerfolg beitragen. Besonders zu erwähnen sind die jeweils ersten Einzelpunkte dieser Saison für unseren Jungspund Matthias an Nr. 2 sowie für Stefan, der für Johannes dieses Mal in die Mitte aufrückte. Immer mehr zur sicheren Bank entwickelt sich Dirk im unteren Paarkreuz, der als einziger auf unserer Seite sogar beide Einzel positiv abschließen konnte. Vorher hatte er bereits das Doppel 3 an der Seite von Christian, der im Einzel ebenfalls einmal erfolgreich war, klar 3:0 gewonnen.

Insgesamt ein gelungener Abend, der mit einem von Seiten der Gastgeber spendierten Kaltgetränk einen netten Abschluss fand, nachdem der sportliche Teil bereits in gewohnt freundschaftlicher, fairer Atmosphäre absolviert wurde.

Spielbericht TTC Düren II – TTC Gürzenich I

Am darauffolgenden Montag stand zudem ein Pokalspiel der ersten Mannschaft an. Als Gürzenich I traf man auf die Zweitvertretung der TTF Weisweiler/Wenau, die mit der Besetzung Adriany, Hendrix und Loritz alles andere als zweitklassig angereist waren. Es entwickelten sich einige knappe Duelle, drei der sechs Einzel gingen in den Entscheidungssatz. Bei den Einzeln stand unter dem Strich eine verteilte Bilanz von 3:3 zu Buche, wieder zeigten wir eine ausgeglichene Mannschaftsleistung, jeder der drei Gürzenicher Akteure Denis Krahe, Johannes Roeb und Marc Schubert konnte einen Einzelpunkt beisteuern. Ausschlaggebend für unseren 4:3-Sieg war der überraschend deutliche 3:0-Erfolg unseres „Zufallsdoppels“ Denis und Marc gegen Adriany/Hendrix.

Jetzt geht es erst mal in die Herbstferien-Pause, danach folgt bis Anfang Dezember Schlag auf Schlag ein Spiel aufs andere und wir können weiter wichtige Punkte für den Klassenerhalt in der Kreisliga sammlen bzw. vom Einzug in die Pokalendrunde vor heimischer Kulisse im Februar träumen …

Spielbericht TTC Gürzenich I – TTF Weisweiler/Wenau II (Pokal)

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.