1. Herren: Zwei kostenlose Lehrstunden zum Rückrundenstart

Der Spielplan bescherte der 1. Herren-Mannschaft als erste Gegner im neuen Jahr gleich zwei Teams aus dem Top-Trio von der Tabellenspitze. Dabei konnten wir unserer Außenseitenrolle mühelos gerecht werden… Auch wenn wir beide Male in eigener Halle antreten durften, war nicht mehr als ein 3:9 gegen Koslar II und ein 1:9 gegen Schlich I drin.

Gegen Koslar, die auch bei weitem nicht ihre erste Sechs aufbieten konnte, uns jedoch aus ihrem breiten Kader immer noch eine starke Truppe entgegenstellen konnten, mussten wir verletzungsbedingt auf Sebastian Mohr verzichten. Dafür sprang wie so oft schon Emre Topal als Ersatzverstärkung ein. Im Gegensatz zur Hinrunde können wir auch wieder auf Johannes Roeb als Stammspieler zurückgreifen, der mit Christian Pingen getauscht hat, der standardmäßig zunächst mal wieder in der 2. Mannschaft seinen Dienst verrichtet.

Während alle Doppel in vier Sätzen an die Gäste gingen, konnten wir im Einzel schon besser mithalten. Im oberen Paarkreuz konnten sowohl Matthias Mees als auch Denis Krahe ihre Spiele gegen Romeo Polis siegreich gestalten. Dagegen zogen beide gegen Mario Prömpers nach sehenswerten und teils spektakulären Ballwechseln in jeweils fünf Sätzen knapp den Kürzeren.

In der Mitte konnte Marc Schubert gegen Pasel mit einem 3:0-Erfolg sogar den auf dem Papier klarsten Sieg des Abends verbuchen. Alle anderen Einzel gingen mit dem Standard-Ergebnis an diesem Abend, einem 1:3 nach Sätzen, an die Gäste aus dem Jülicher Land.

click-TT-Spielbericht Koslar

Weitestgehend chancenlos waren wir eine Woche später im Lokalderby gegen die Freunde aus Schlich. Das lag nicht zuletzt auch am kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall unserer Nummer eins Matthias, mit dem sicherlich der ein oder andere Punkt mehr drin gewesen war. So war allgemeines Aufrücken angesagt, als Ersatz fand sich in der Halle spontan Philipp Zilken, der in seiner ersten reinen Herren-Saison normalerweise seinen Dienst in der 5. Herren-Mannschaft verrichtet. Mit einer guten und motivierten Leistung konnte er im Doppel 3 gleich mit Marc auf sich aufmerksam machen. Die knappe Fünfsatz-Niederlage gegen die „alten Hasen“ Snellers/Funk war aller Ehren wert. Vorher waren die anderen Doppel jeweils relativ deutlich verloren gegangen.

So war es im Einzel Dirk Schieren vorbehalten, genau wie im Hinspiel, den Ehrenpunkt zu sichern. Trotz spürbarer krankheits- und verletzungsbedingter Einschränkung rang er mit Glück und Kampf seinen Gegner Bodo Funk mit 14:12 im 5. und entscheidenden Satz nach Abwehr von Matchbällen nieder.

Anschließend wurde natürlich trotzdem mit Geburtstagsbier von Johannes zusammen mit unseren Freunden aus Schlich angestossen.

Ausblick: Auch in der kommenden Begegnung steht mit dem Tabellenvierten Langerwehe auswärts kein leichtes Spiel an, dennoch stehen nun langsam die Partien an, in denen wir in der Hinrunde unsere halbwegs auskömmlichen neun Punkte geholt haben. Diese Ausbeute zu wiederholen, sollte ohne größere Ausfälle wieder möglich sein, womit ein Platz im gesicherten Mittelfeld und somit unser Saisonziel erreicht wäre.

click-TT-Spielbericht Schlich

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.