1. Herren: Freitag hui, Montag pfui …

Montag abend, Punktspiel Golzheim I gegen GFC I. Wir sprechen bei den Gästen von exakt der Mannschaft, die am Freitag zuvor noch im Spitzenspiel gegen den direkten Konkurrenten DTV 4 mit einem umjubelten 9:7 ihr Punktekonto auf 35:1 hochschraubte vom „Platz an der Sonne“ bisher ungeschlagen auf den Rest der 1. Kreisklasse schauen konnte. Auch die uns freundlich zugedachte Bezeichnung „designierter Aufsteiger“ ist nach diesem vorentscheidenden Sieg angesichts des Restprogramms nicht mehr wegzudiskutieren. Wir sprechen auch von der gleichen Mannschaft die gegen DTV noch spielentscheidend alle vier Doppel gewann …

72 Stunden später standen also die selben sechs Spieler beim Auswärtsspiel in Golzheim an den Tischen. Gegen die Mannschaft, die mit sieben Niederlagen im oberen Mittelfeld der Tabelle „mitschwimmt“ und die wir im Heimspiel im November noch sicher mit 9:4 bezwingen konnten.

Der geneigte Leser kennt das Ergebnis schon, drum machen wir es mal nicht zu spannend: Wie noch nie in dieser Saison stand im Doppel kein einziger Erfolg zu Buche! Alle drei Spiele gingen im Entscheidungssatz – das sollte an diesem Abend nicht zum letzten Mal passieren – auf das Konto der Gastgeber.

Im oberen Paarkreuz wollte Marc Schubert gegen das Geburtstagskind Josef Titz (Herzlichen Glückwunsch nochmals!) keine Geschenke verteilen. Das gelang im 1. Satz auch blendend: 11:1 für Marc. Später war bei Matchball im 4. Satz der erste Punkt für die Gäste greifbar. Doch je knapper es wurde, holte Titz die besten Bälle raus. 5-Satz-Sieg für die Gastgeber … Am Nebentisch erging es Johannes Roeb nicht anders. Alle Sätze gegen Stefan Carduck endeten mit zwei Punkten Unterschied knapp, allerdings sämtlich für die Gastgeber! Somit rieben sich alle Beteiligten bei der Anzeige des Zwischenstand von 5:0 für die Hausherren auf der neuen Golzheimer Anzeigetafel verwundert die Augen. Bahnte sich da eine Überraschung – wir wollen mal nicht von Sensation sprechen – an?

Doch nun war erstmal unser starkes mittleres Paarkreuz gegen den „Krüger Nationalpark“ an der Reihe: Sebastian Mohr brauchte gegen Herbert Krüger erstmal einen Satz zum Ausprobieren. Nach seinen beiden Einzel-Niederlagen am Freitag war er aber hoch motiviert und besann sich auf seine Stärken und zog plötzlich maschinengleich einen Vorhand-Topspin nach dem anderen und besiegte seinen Gegenüber noch verdient – wie im Hinspiel – mit 3:1-Sätzen. Und auch Denis Noppen gingen gegen Martin Krüger nach fünf Sätzen und sehenswerten Punkten als Gewinner vom Tisch. Nur noch 2:5 aus unserer Sicht. Jetzt kam das untere Paarkreuz, da sollte doch noch was möglich sein. Ben Kerstan lag auch in seinem Einzel bereits 2:1 Sätze vorne, da kämpfte sich auch Stefan Dick gegen den stark aufspielenden Ferring über fünf Sätze zum Sieg. Doch Ben versagten die Nerven und nach – natürlich – fünf Sätzen ging das Spiel noch verloren. Statt 4:5 also 3:6 aus unserer Sicht.

Jetzt war das obere Paarkreuz also gefragt, den Rückstand nicht größer werden zu lassen. Doch Johannes reichten gegen Titz eine 2:1-Satzführung und drei Matchbälle bei 10:7 im – genau – fünften Satz nicht. Dazu passend war Marc gegen Carduck trotz glücklichen Gewinns des Auftaktsatzes wie im Hinspiel hoffnungslos unterlegen. Gesamtstand nunmehr 8:3 für Golzheim. Obwohl Sebastian gegen Martin Krüger auf der „Siegerstraße“ war und als einziger von uns an diesem Abend „Normalform“ erreichte, kam sein Spiel schon gar nicht mehr in die Wertung. Denn Denis schaffte es nicht, gegen Herbert Krüger einen 2:0-Satzvorsprung zu Ende zu spielen und gab sein Einzel – und damit schließt sich der Kreis – noch im fünften Satz ab.

Wie knapp es insgesamt war, konnte man später in clickTT nachlesen. Nur 12 Bälle mehr gingen insgesamt aufs Konto der Gastgeber, das ist bei einem 9:3-Sieg schon äußerst ungewöhnlich. Trotzdem geht die Niederlage in Ordnung, neben dem ungeliebten Wochentag und der einfach besseren Tagesform der Golzheimer fehlte nach dem wichtigen Sieg vom Freitag vielleicht der letzte Funke Siegeswillen bei uns allen, was der Grund für die vielen knappen Niederlagen sein könnte.

So sollte uns dieser Abend aber auch genug Warnung sein, wieder mit der richtigen Einstellung in die letzten drei Partien, sämtlich gegen Mannschaften aus der unteren Tabellehälfte zu gehen, um die letzten noch fehlenden Punkte für das Saisonziel sicher einzufahren. Damit würde uns dann – zumindest für ein Jahr – das Montagsspiel in Golzheim erspart bleiben… ;-)))

P.S. : Gibt es in der Kreisliga eigentlich auch Mannschaften mit dem Heimspieltag Montag ??? ^^

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.