1. Herren: Erfolgserie hält weiter an

Mit dem sechsten Sieg im sechsten Spiel der Rückrunde bleibt die GFC-Erste weiter die „Mannschaft der Stunde“. Mit einem 9:4-Auswärtserfolg bei der 5. Mannschaft des TV Düren in einem vorverlegten Spiel (vielen Dank nochmals dafür an die Gastgeber!) wurde der 4. Tabellenplatz weiter gefestigt. Nur aufgrund der durchwachsenen Hinrunde ist aber trotzdem kaum noch an höhere Ambitionen zu denken, sind Tabellenführer Arnoldsweiler und die nochmals verstärkten Kreuzauer doch selbst bei optimalen Verlauf der Rest-Saison wohl kaum noch einzuholen.

Beide Mannschaften traten nicht in Bestbesetzung an, beim DTV waren gleich vier Stammkräfte abkömmlich, wohin gegen wir kurzfristig auf die Nr. 6 Ben Kerstan verzichten mussten, die wir allerdings aus der nicht zeitgleich agierenden 2. Mannschaft mehr als adäquat durch Stefan Merx ersetzen konnten.

Der am Ende solide 9:4-Erfolg basierte wieder einmal auf einer makellose Doppelbilanz (drei Siege), die in der Rückrunde damit schon auf – fast beängstigende – 18:1-Siege ausgebaut wurde.

In den Einzeln war es dann schon ausgeglichener, wobei wir nach zwei Siegen im oberen Paarkreuz zum 5:0-Zwischenstand auch schon früh die „halbe Miete“ eingefahren hatten.

Dabei revanchierte sich Johannes Roeb zunächst gegen Mertens mit einem Fünf-Satz-Erfolg für die Hinspielniederlage bevor am anderen Tisch – in einem gefühlt drei Stunden dauernden Match – Sebastian Mohr nach 0:2-Satzrückstand mit einer tollen kämpferischen Leistung und einem knappen 12:10 im Entscheidungssatz gegen Heimbach nach einer kleinen Negativserie der letzten Wochen wieder zurückmeldete. Super, Sebastian!

In der Mitte ließ sich Stefan Dick gegen Rügenberg nach zwei gewonnenen Sätzen noch die Butter vom Brot nehmen, womit die Gastgeber den ersten Punkt auf der Habenseite notieren konnten. Postwendend sorgte Marc Schubert aber mit einem relativ ungefährdeten 3:0 gegen Janke wieder für den alten Abstand (6:1-Zwischenstand aus unserer Sicht).

Ähnlich der Verlauf im unteren Paarkreuz: Nach anderthalb sehr starken Sätzen kam Stefan Merx gegen Lothmann etwas überraschend von der Erfolgsspur ab und musste diesem nach fünf hart umkämpften Sätzen schließlich gratulieren. Aber auch hier konnte Markus Klehr mit seinem klaren 3:0 gegen Ersatzmann Niemietz rasch wieder für uns nachlegen.

„Oben“ mussten wir dann erstmals zwei Niederlagen in Folge einstecken: Sebastian führte zwar diesmal mit 2:0 gegen Mertens und hatte im dritten Satz die Chance, den „Sack zuzumachen“, verpasste dies jedoch (14:16) und war danach mit 2x 6:11 unterlegen. Johannes kam gegen Heimbach trotz gewonnenem ersten Satz nicht richtig ins Spiel und gab mit 1:3 sein zweites Einzel ab, womit die Hausherren noch einmal auf 4:7 herankamen.

Einen fast parallelen Verlauf nahmen dann die beiden letzten Spiele des Abends, als Marc gegen Rügenberg und Stefan Dick gegen Janke die beiden ersten Sätze jeweils deutlich gewannen, den dritten Satz verloren, um im vierten Satz wieder als Sieger von der Platte zu gehen, womit die letzten fehlenden Punkte zum 9:4-Triumph für uns protokolliert werden konnten.

Nach einer dreiwöchigen Pause stehen ab Mitte März noch drei Spiele gegen in der Tabelle unten platzierte Teams an, bis es am Schluss gegen die oben genannten Aspiranten von der Tabellenspitze geht, wo wir natürlich beweisen möchten, nicht derart chancenlos wie in den Hinspielen auszusehen.

Erstmal allen schöne Karnevalstage, dreimol Jüzzenich alaaf!!!

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.