Wochenrückblick Herren: Zweimal deutlich im Pokal, Meisterschaft zufriedenstellend.

In den vergangenen Wochen gab es gleich zwei weitere Pokalspiele in heimischer Halle: Die Dritte hatte gegen Birkesdorf Schützenhilfe der Gast-Mannschaft, denn diese konnten keinen dritten Spieler akquirieren und schenkten dadurch schon einmal einen Punkt ab. Ansonsten konnten Markus Sliwinski, Marius und Peter Kieven mit 12:0 Sätzen deutlich überzeugen und nach knapp 40 Minuten war das Fortschreiten im Wettbewerb auch schon durch. Für die Dritte fehlt also nur noch ein Sieg um in heimischer Halle bei der Pokalendrunde antreten zu dürfen.

Weniger Erfolg hatte die Vierte gegen starke Gäste vom DTV. Mit Fabian, Christian und Alex standen drei Linkshänder am Tisch. Christian und Fabian standen mit jeweils fünf Sätzen ganz knapp davor das Punktekonto des TTCG zu füllen, was aber leider nicht gelang. Damit ist die dritte Mannschaft die letzte Gürzenicher Mannschaft im Wettbewerb.

Im Punktspielbetrieb konnte die Sechste einen Punkt in der Tabelle sichern, gegen Kreuzau 8 fehlte allerdings ein bisschen Glück um das Unentschieden oder mehr zu erreichen. Parallel konnte Peter Vogt in der Fünften als Matchwinner vom Tisch gehen: Nachdem er kurzfristig verpflichtet werden konnte, ging er in beiden Einzeln über die volle Distanz und siegreich vom Tisch. Insgesamt konnte die Mannschaft mit einem 8:2-Sieg in heimischer Halle überzeugen und beide Mannschaften ließen den Abend bei der einen oder anderen Gerstenmalzbrause zusammen ausklingen.

Die Dritte konnte vor dem freitäglichen Pokalspiel noch mittwochs in Lucherberg weitere Punkte einfahren. Mit einem 7:3-Sieg steht die Truppe aktuell noch mit weißer Weste an der Tabellenspitze. Das Spitzenduell gegen Kreuzau 5 steht aber noch bevor und Kreuzau ist mit drei Punkten Rückstand (aber bereits mit zwei Spielen mehr) unserer Truppe dicht auf den Fersen.

Einen weiteren Sieg konnte die Erste in heimischer Halle einfahren. Gegen Wollersheim mussten wir zwar ohne Toni an den Tisch, dafür war Matthias wieder im Kader. Dieser konnte direkt seine Klasse im oberen Paarkreuz zeigen, während Denis mit jeweils zwei guten Sätzen am Ende zu verkrampft aufspielte, was aber für einen Sieg gegen Lothar Unger reichte. In der Mitte erwies sich der stets kämpfende Frank Esser als starker Gegner und damit zwei Punkte die nicht auf das Gürzenicher Konto gehen konnten.
Vielen Dank auch noch einmal an dieser Stelle an Markus Roeb, der kurzfristig eingesprungen ist und auch direkt einen Punkt beisteuern konnte.
Wir hoffen, dass unsere Freunde aus Wollersheim nicht den Kopf in den Sand stecken, ob diesem deutlichen Ergebnis, und weiter in der laufenden Spielzeit stark aufspielen werden.

Insgesamt können wir also auf eine erfolgreiche Woche zurückblicken. Die nächste Woche wird dann mit einem Martins-Spiel der zweiten eröffnet und mit einem Großkampftag am Freitag abgerundet.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft, 3. Mannschaft, 5. Mannschaft, 6. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.