VM: 4er-Tisch – Ein anstrengender Spaß

In diesem Jahr haben wir erstmals als „Spaßwettbewerb“ am Rande der Vereinsmeisterschaften ein Vierer-Tisch-Turnier veranstaltet. Gespielt wurde hier an zwei großen Tischen, bestehend aus jeweils vier normalen Tischen, einer Bank und zwei Banden als Netz. Über den Spielmodus waren wir uns am Anfang noch nicht ganz so im Klaren, haben uns dann aber dafür entschieden, in der Vorrunde Doppel zu spielen, wobei in jeder der drei Runden immer andere Paarungen an den Tischen standen. Die 12 Teilnehmer konnten so ganz genau aufgeteilt werden (und den Herren aus der fünften Mannschaft wird es nicht einmal übel genommen, dass sie nicht teilnehmen wollten 😉 ). Als weitere Regelerweiterungen, um das Ganze nicht in ein Hin- und Hergelaufe ausarten zu lassen, durfte der Ball bis zu zwei Mal auftitschen und das strenge Abwechseln beim Doppel wurde ausgenommen.

Nach drei Durchgängen standen mit Markus Sliwinski, Norman Pahl, Sebastian Mohr und Konni Pauli die vier erfolgreichsten Spieler – neben Christoph Kurth und Michael Haase, welche auch zwei siegreiche Spiele verbuchen konnten – in der Endrunde, welche dann als Einzelwettbewerb weiter ausgetragen wurde.

Dort trafen dann Markus und Sebastian aufeinander und Norman und Konni. In beiden Spielen ging es zwar heiß her, aber letzen Endes standen Sebastian und Norman sich im Finale gegenüber.

Das Spiel um Platz 3 wurde dann über die volle Distanz gespielt, Markus konnte sich ganz knapp mit 2:1 Sätzen gegen Konni durchsetzen. Im Finale wurde allerdings deutlicher, dass der 4er-Tisch sehr anstrengend ist: Sebastian und Norman lieferten sich einige schnelle und spannende Ballwechsel, aber letzten Endes siegte der mit der besseren Kondition: Sebastian.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

Einige Sportskameraden, die durch die schweißtreibenden Temperaturen noch nicht genug hatten, waren noch von dem vergangenen Classic-Turnier so begeistert, dass auch die „Classic-Tauglichkeit“ des 4er-Tischs bewiesen werden musste – mit Erfolg.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter Turniere - intern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.