Vereinsmeisterschaften Jugend: Vertrautes Bild

In den Wochen vor den Sommerferien kämpfte die Jugend der Abteilung um den letzten GFC-Vereinsmeistertitel. Vertreten war bei den „älteren“ ein Feld von neun Personen.
Darunter auch die Schüler, deren Ergebnisse für die Platzierung innerhalb der Altersklasse herangezogen werden. Die Bambinis spielten unterdessen ihr eigenes Turnier.

Doch zuerst zu den Großen: In der ersten Gruppe spielten Matthias, Bastian, Manuel, Emre und Marius. Die zweite Gruppe bildete sich aus Marco, Philip, Fabian und David.
Die beiden erstgenannten Spieler waren die Gruppenköpfe – und konnten sich auch souverän ohne Niederlage durchsetzen und damit in das Halbfinale einziehen. Die beiden zweiten Ränge belegten Fabian und Marius, womit die Halbfinals bestückt waren. Die anderen Gruppenspiele waren alle relativ deutlich. Nur wenige 4-Satz spiele und ein einziges Fünf-Satz-Spiel zwischen Manuel und Marius, in welchem Manuel unterlag.

Auch die Halbfinalpartien waren relativ deutlich: Fabian unterlag gegen Matthias in 0:3 Sätzen, und Marco behielt gegen Marius in vier Sätzen die Oberhand. Das Finale – wer hätte das gedacht – fand zwischen Matthias und Marco statt, die es dann doch noch spannend machen mussten: Erst nach fünf Sätzen stand fest, dass Matthias wieder einmal – und zusätzlich zu den Herren den nächsten Titel einfahren konnte. Das Spiel um Platz Drei hat im Anschluss nicht mehr stattgefunden, wodurch der dritte Rang durch Fabian und Marius zugleich belegt wird.

Das führt zu folgender Wertung:

Jungen
1. Matthias Mees
2. Marco Piechaczek
3. Fabian Ritter
3. Marius Claußnitzer

1. Marius Claußnitzer
2. Emre Topal
3. David Behl

Bei den „Bambini“ hatten wir ein überschaubares Teilnehmerfeld von drei Teilnehmern, die alle drei gegeneinander antraten:

Die Platzierung:

1. Jonas Roeb
2. Linus Strunz
3. Felix Roeb

Kurz vor den Sommerferien wurde dann noch das Jungen-Doppel ausgetragen. Hier gab es mehrere gemischte Doppel die auch Jeder-gegen-Jeden gespielt haben.

Jungen:
1. Christian Gilles / Bastian Behl
2. Matthias Mees / Philip Zilken

Schüler:
1. Emre Topal / David Behl
2. Marius Claußnitzer / Eugen Nasibulin

Insgesamt ein Bild was die Erwartungen aus der Saison widerspiegelt – es gab viele schöne Spiele zwischen den Jugendlichen nur der „Wettkampfflair“ kam erst beim Doppel so richtig auf, da hier zum Teil ungewohnte Paarungen entstanden die die Chancen somit völlig auf den Kopf gestellt hatten.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.