TT-ChampionsLeague in Düren

Ein Bericht von Alexander Gast:

Ein nicht ganz so alltägliches Ereignis war am vergangenen Freitag, dem 2. Oktober 2009, in der Arena Kreis Düren zu verfolgen: Der deutsche Rekordmeister Borussia Düsseldorf traf im Rahmen der Europäischen Tischtennis Championsleague (ECL) und des Programms DTTL onTour auf den spanischen Meister CTM CajaGranada.
Beide Teams starteten im Vergleich zur Vorsaison leicht geschwächt in die aktuelle Spielzeit der ECL. Die Borussia Düsseldorf verlor einen Dimitrij Ovtcharov, welcher nach Belgien wechselte. Auf seitens des spanischen Gegners hat Vladimir Samsonov ebenfalls einen Vereinswechsel vollzogen und trat somit auch nicht in Düren an. Somit trat Borussia Düsseldorf mit Timo Boll, Christian Süß und Seiya Kishikawa mit einer dennoch sehr starken und jungen Mannschaft an. Mit He Zhi Wen, Aleksandr Didukh und Victor Sanchez Molina stand ebenfalls ein sehr starker und im Vergleich zu Düsseldorf auch älterer Kontrahent am Tisch.
Das erste Einzel des Abends fand zwischen Timo Boll und Aleksandr Didukh statt. Nach den ersten beiden Satzerfolgen mit 11:5 und 11:6 hat Boll sich bereits früh einen sicheren Standpunkt aufgebaut. Im dritten Satz wurde es dann knapp für Boll, aber dennoch konnte er den Satz 12:10 für sich entscheiden. Der erste Schritt zum Sieg wurde damit gegangen.
Die folgende Partie wurde dann von Christian Süß und He Zhi Wen bestritten. Auch wenn Süß sich im ersten Satz noch mit 11:9 gegen den Chinesen behaupten konnte, bekam er in den folgenden Sätzen doch die Stärke des 47-jährigen und seinen kurzen Noppen im Penholdergriff zu spüren und gab die Sätze mit 7:11, 10:12 und 9:11 ab. Zhi Wen holte mit diesem Match den Ausgleich aus Sicht des CajaGranada.
Es folgte das wohl spannendste Spiel des Abends: Seiya Kishikawa traf auf Victor Sanchez Molina. Nachdem Kishikawa im ersten Satz 10:12 unterlag konnte er auch im zweiten Satz mit 4:11 wenig ausrichten. Doch dann wurde Kishikawa von Trainer Dirk Wagner noch einmal eingestellt und konnte die nächsten zwei Sätze mit 11:8 für sich entscheiden. Und auch den fünften Satz konnte Kishikawa mit viel Unterstützung der 700 Zuschauer in der Arena Kreis Düren ganz knapp mit 11:9 nach Hause holen.
Zum vierten und letzen Spiel des Abends durften dann nochmal Timo Boll, als Weltranglisten Fünfter und He Zhi Wen als 41. der Weltrangliste an den Tisch. Theoretisch ein klares Duell sollte man meinen. Doch dem hatte He Zhi Wen was entgegenzusetzen. Mit „angezogener Handbremse“ wie es Christian Baier, der für die DTTL vor Ort live berichtete, ausdrückte startete Timo Boll in den ersten Satz mit einer 7:11 Niederlage in das Match. Danach musste er, wie Baier sagte „2 Gänge höher schalten“ und gewann die nächsten Sätze mit 11:5, 11:7 und 11:3.  Im abschließenden Interview mit Christian Baier sagte Boll „Man merkt ihm nicht wirklich an, dass er 47 ist. Er bewegt sich noch super, hat eine super Spielübersicht. Er bringt eine Menge Erfahrung mit und spielt eigentlich Stärker als nie zuvor“. Mit seinen Aussagen „Es ist Wahnsinn, was er für Schlagabfolgen leistet, die hab ich bei bisher noch keinem 20-jährigen gesehen“ und „.. dann ist er für jeden in der Welt gefährlich. Nicht nur für mich und für Christian..“ drückt Boll seinen Respekt gegenüber dem älteren He Zhi Wen aus.
Nachdem das Spiel dieses Spiel der Weltklassespieler ausgetragen war, gab es noch ein weiteres Highlight in der sonst unüblichen Location für ein Tischtennisspiel: Die Band Fools Garden, welche die DTTL onTour begleitet und für mit ihrem Hit „Lemontree“ weltberühmt wurde trat vor dem Publikum in der Arena Kreis Düren live auf. Am Ende wurde den Zuschauern in Düren also ein von vorne bis hinten erstklassiges Programm geboten. Der Sieg der Düsseldorfer über die Spanier setzte dem Abend nur die Krone auf. Natürlich wollte keiner der vielen Fans auf die Autogrammeder Weltstarts Timo Boll und Christian Süß verzichten, die ihre Tabellenspitze der Gruppe A der ECL mit dem gestrigen Spiel behaupten konnten.
Das nächste Event im Rahmen der DTTL onTour findet bereits am 10.10.2009 im Zirkus Krone in München statt. Dort wird das Team des TTF Liebherr Ochsenhausen gegen den SV Niederösterreich um Werner Schlager spielen. Begleitet wird dieses Event ebenfalls live von Fools Garden. -ag-

Einige Fotos des Events von (und mit) Alexander Gast finden Sie hier.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.