Tradition gewahrt

Ein erfreuliches Teilnehmerfeld von 24 Mitspielern hatte sich zum traditionellen „Classico“ eingefunden, dem Turnier mit Brettchen, kleinen Bällen und alter Zählweise.
In der Vorrunde, die in sechs Vierergruppen gespielt wurde, bleiben große Überraschungen aus – alle Favoriten erreichten die K.-o.-Runde.

Dort setzte sich Matthias Mees gegen Markus Roeb (mit Satzverlust; Sieger von 2012) und Marc Schubert (4-maliger Champion und Titelverteidiger) durch. Gemessen an den bisherigen Classic-Erfolgen hatte Stefan Merx mit Johannes Roeb und Konstantin Pauli die leichteren Gegner auf dem Weg ins Finale.

Den 1. Endspiel-Satz konnte Stefan überraschend klar gewinnen, im 2. Satz wurde es deutlich knapper – 25:23 hieß es am Ende, das tatsächlich eines war, da Stefan auch hier die Nase vorne hatte.
Für Matthias reichte es im Classic-Turnier damit zum dritten Mal in Folge zu Platz 2; er kann sich mit seinen beiden Titeln im „normalen“ Tischtennis (Herren A und Jugend) sicher trösten.

Stefan hatte zuvor schon das Doppel-Finale gemeinsam mit Marc Schubert bestreiten dürfen. Hierfür qualifizierten sie sich trotz verlorenem ersten Satz gegen Fährmann/Pahl im Semifinale. Diese Kombi hatte zuvor in einer knappen und Emotionen weckenden Partie überraschend Matthias Mees und Denis Krahe augeschaltet.
Endspielgegner waren Markus Roeb und Konstantin Pauli, die gegen Johannes Roeb/Josef Spohr 2:0 gesiegt hatten.
Marc und Stefan schienen zunächst alles im Griff zu haben – 21:10. Doch im 2. Satz ging es knapper zu – und nach dem 24:26 musste noch ein dritter Satz gespielt werden, in dem es für die beiden dann wieder besser lief (21:13).

Marc konnte somit von seinen drei Vorjahrestiteln immerhin einen verteidigen; für Stefan waren es nach dem Herren-A-Doppel die diesjährigen Titel 2 und 3 (fachfremde Titel seien hier ignoriert). Das Classic-Double bedeutete für ihn eine Premiere, auch wenn es für ihn der 6. Einzel- und der 3. Doppel-Titel in der Spezialdisziplin war. Ungekrönter „Double“-König bleibt aber Marc, der bei all seinen vier Classic-Einzel-Erfolgen auch das Doppel gewann.

Dieser Beitrag wurde unter Turniere - intern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.