Schüler: Nur mäßig erfolgreich

Im Laufe des letzten verlängerten Wochenendes durften die drei Schülermannschaften wieder an den Start. Zweimal davon musste man leider dem Gegner grautlieren, die dritte Partie ging dann an uns. Es sind aber gute Tendenzen für unsere Mannschaften zu erkennen.

1. Schüler:
Die erste Schülermannschaft war am Dienstag in Kreuzau zu Gast, wo man in den frühen Abendstunden an die Tische durfte.

In den Doppeln mit Lukas Savic/Matthias Mees und Frederic Bastin/Janni Utzerath setzten sich Lukas und Matthias souverän in drei Sätzen durch. Ebenso souverän wurden Freddy und Janni von den Kreuzauern vom Tisch geschickt. 1:1 also nach den Doppeln.

Matthias gelang es sich aus einem 2:1 Satzrückstand noch mit zwei starken Sätzen den Punktsieg zu sichern. Lukas hingegen konnte nicht die Nerven aufbringen um in einem Spiel mit Sätzen die alle fast in die Verlängerung gingen, die Oberhand zu behalten. Den ersten konnte er ganz knapp mit 12:10 gewinnen, musste danach aber leider als Verlierer vom Tisch gehen.

Das „untere Paarkreuz“ zeigte ein ähnliches Bild. Janni hatte sich seinen Vorsprung mit 2:0 Sätzen sorgfältig aufbauen können, wurde dann aber mit drei sehr eindeutigen Sätzen doch noch an die Wand gespielt.

Freddy machte es dann auch im ersten Satz sehr spannend: Mit 16:14 Punkten ging dieser an den Kreuzauer. Danach drehte er aber noch ein wenig mehr auf und konnte das Spiel in insgesamt 4 Sätzen für sich entscheiden. Wenngleich diese auch wieder knapp wurden.

Im zweiten Durchgang kam Lukas dann auch noch in den Geschmack eines Fünf-Satz-Duells: Aus einem 0:2-Rückstand gelang es ihm einen weiteren Punkt für den GFC zu sichern. Auch wenn das Spiel im vierten Satz noch ganz kurz auf der Kippe stand, Lukas aber die Nerven behielt und diesen mit 14:12 gewinnen konnte.

Für Matthias sah es nicht ganz so rosig aus: Auch er durfte über die volle Distanz spielen, konnte sich aber diesmal nicht durchsetzen.

Die letzten beiden Spiele gingen dann, kurz und schmerzlos, an die Gastgeber in jeweils drei Sätzen. Wodurch die Kreuzauer einen ganz knappen Sieg mit 6:4 Punkten verzeichnen durften, was aber für eine durchaus starke Leistung der GFC’ler spricht.

2. Schüler:
Die Zweite durfte bereits einige Tage vorher, am Freitag, den Klassenfavoriten Niederzier-Ellen in der GFC-Arena begrüßen.
Hier war die Dominanz der Gäste deutlich zu erkennen. Neben Christian Gilles, der gegen Brett 2 der Gäste einen Satz ergattern konnte, kann Marius Claußnitzer sich durchaus „Spieler des Tages“ nennen.

Er gewann gegen Brett 4 nach einer 2-Satz-Führung in einem spannenden Duell im fünften Satz und konnte gegen Brett 3 in drei kurzen Sätzen den zweiten Punkt gewinnen. Die Krone setzte er sich mit dem letzten Satz auf, in dem er sogar ohne Punktverlust blieb.

Da Niederzier nach wie vor als Favorit gehandelt wird ist es keine Schande diese Niederlage verbuchen zu müssen. Es zeigt den Spielern viel mehr, dass noch Luft nach oben ist, und Marius hat diese erfolgreich nutzen können.

3. Schüler
Die dritte Schüler machte sich mit Besetzung Max Lürgen, Marco Piechaczek, Nick Menzel und Max Heinrichs auf „Weltreise“ nach Mersch-Pattern.

Betreuer Alex Gast war beeindruckt über die unkomplizierte und überpünktliche Zusammenkunft der Spieler, sodass man sogar schon um 9:15 Uhr in Mersch-Pattern aufschlug, wo man vor verschlossenen Türen stand.

Nachdem dann Geöffnet und Aufgebaut wurde, konnten die Spiele beginnen. Auch wenn man in der eindeutigen Favoritenrolle angereist war, wurden so manche Spiele auch hier knapp:

Das Doppel Max L./Nick konnte sich nach einem Satz Rückstand auf eine 2:1-Führung herausarbeiten. Und im fünften Satz konnten sie dem ganzen dann das Sahnehäubchen mit einem 11:1 aufsetzen. Bemerkenswert in diesem Doppel war die auffallende Unsicherheit des Gastgebers. Die Aufschläge wurden mehr oder wenig alle von dem sichereren Spieler angenommen, was natürlich nicht ganz rechtens ist, aber auch nicht direkt aufgefallen ist.

Marco und Max H. konnten ihrem Doppelgegner allerdings nicht so viel entgegensetzen und gaben den Punkt in drei Sätzen ab.

Marco gewann dafür sein Einzel souverän mit 3:0 Sätzen, während Max L. starke Nerven brauchte um das Spiel dann im Fünften zu gewinnen (15:13 lautete das Satzergebnis für Max im dritten Satz zum 2:1).

Max H. geriet in eine eben solche Situation, wurde allerdings mit der Regel des Seitenwechsels im Entscheidungssatz so aus dem Konzept gebracht (die Regel war ihm noch nicht geläufig), dass er in der Verlängerung mit 10:12 Punkten leider noch verlor.

Im weiteren Spielverlauf wurden alle Spiele gewonnen, wobei Marco noch einen Satz abgeben musste und Max Heinrichs zu allem Verdruss noch ein zweites Mal in den fünften Satz musste, was seinem Punktgewinn aber diesmal keine Probleme bereitete. (Jetzt wusste er ja, was zu tun war.)

Unterm Strich ist hier eine konstante Mannschaftsleistung zu beobachten gewesen, bei der die Mannschaft und der Betreuer auch viel Spaß hatten. Zwar sind in der Mannschaft noch einige Kleinigkeiten was Regelfestigkeit und „Verhalten am Tisch und in der Halle“ betrifft zu klären, was die Stimmung aber beiweitem nicht trübt.

Höhepunkt dieses Spieltages war ganz eindeutig der abschließende Besuch eines Fast-Food-Restaurants, wo der Becher mit dem Softdrink den Weg vom Tresen an den Tisch bereits nach kurzen 10cm Wegstrecke quittierte und damit der nahezu einzige Mißerfolg des Tages blieb.

Für die Zukunft blicken wir mit allen drei Mannschaften auf eine gute Saisonleistung voraus, auch wenn die Personaldecke durch Krankheiten und andere Langzeit-Aufälle ein wenig dünner wird.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.