Schüler: Abschluss der Hinrunde

Die Spiele der Hinrunde sind komplett absolviert, alle Schüler-Mannschaften haben damit die wohlverdiente Weihnachtspause erreicht.

Viel Licht und Schatten gab es im Verlauf der Serie bei unserer ersten Schüler-Mannschaft: Bereits vor der Saison waren wir über die Besetzung der Kreisligagruppe mit nur 4 Mannschaften, alles andere als glücklich. Ein Spielsystem gegen nur 3 verschiedene Mannschaften mit einer dreifachen Spielrunde hat zwar wenigstens 9 Spiele ermöglicht, war aber aus sportlicher Sicht nicht wirklich reizvoll. Erfreulich, dass die Gruppe zur Rückrunde nun endlich aufgestockt wird und damit mehr Abwechslung in den Spielbetrieb kommt. Immerhin konnte unsere Mannschaft in dieser Runde den 3. Platz belegen und sah dabei vor allem gegen Mersch-Pattern, aber überraschenderweise auch gegen den Gruppensieger TTC indeland Jülich II immer recht gut aus. Einmal gelang gegen die Jülicher ein Unentscheiden und beim letzten Heimspiel wäre dieses Kunststück um ein Haar noch einmal geglückt. Dagegen tat man sich gegen den Tabellenzweiten aus Kreuzau immer sehr schwer. Diese 3 Spiele gingen leider alle verloren, wenn auch zweimal mit unkompletter Mannschaft. Überhaupt hatte die Mannschaft in dieser Serie überraschend viele Personalprobleme, was nicht so besonders schön war und auch zu einigen Verstimmungen geführt hat. Zwischenzeitlich ist unsere Nr. 3 Freddy Mertens sogar komplett aus dem Spielbetrieb ausgestiegen, so dass es hier zur Rückrunde einen Neuanfang geben muss. Die Mannschaft wird personell leicht verändert, so rückt der beste Spieler der Hinrunde Matthias Mees nun auf Brett 1 vor und auch im unteren Paarkreuz werden Spieler „von unten“ hochrücken. Aus diesem Grunde haben wir auch die Betreuung der Mannschaft neu überdacht und erfreulicherweise Christoph Kurth als „Technischen Direktor“ für unsere 1. Schüler-Mannschaft gewinnen können. Wir sind sehr zuversichtlich, dass die Mannschaft dadurch in der Rückrunde einen Aufschwung erleben wird.

Mit den Leistungen der 2. Schüler-Mannschaft sind wir nach Ablauf der Hinrunde sehr zufrieden. Hnter dem Aufsteiger TTC Niederzier-Ellen belegte man den 2. Platz und wäre damit sogar berechtigt gewesen, an den Relegationsspielen teilzunehmen. Darauf hat man aber verzichtet, da es wie schon oben erwähnt personelle Veränderungen geben wird. Die beiden stärksten Spieler Andi Hüffel und Christian Gilles rücken in die 1. Mannschaft. Aber auch Marius Claußnitzer hat im unteren Paarkreuz einen „Bombenserie“ hingelegt und sich damit für „höhere“ Aufgaben empfohlen. Er wird in der Rückserie an Brett 1 vorrücken. Verstärkt wird die Mannschaft von Freddy Bastin, der aus der 1. Mannschaft runterrückt. Aber auch in dieser Besetzung wird die Mannschaft in der 1. Kreisklasse eine gute Rolle spielen.

Dort wird sie unter anderem auch auf unsere 3. Schüler-Mannschaft treffen. Auch diese Mannschaft hat in der Hinrunde voll überzeugt und einen ausgezeichneten 3. Platz (hinter den Kreisligaaufsteigern TV Huchem-Stammeln und TTF Stetternich) belegt. Ein wirklich respektables Ergebnis, da die Mannschaft überwiegend aus unerfahrenen Neulingen besteht. Am besten hat hier Marco Piechaczek abgeschnitten, der dank seiner hervorragenden Bilanzwerte auch direkt von der Dritten in die 1. Mannschaft hochspringen wird. Aber auch ohne Marco sollte die 3. Schülermannschaft, mit einigen „personellen Ergänzungen“ wieder eine gute Rolle in der Rückrunde spielen können.

Darüber hinaus war ja auch noch unsere B-Schüler-Mannschaft in der Aufbauklasse aktiv – eine Spielklasse für Anfänger bis 10 Jahre, in der mit Zweiermannschaften gespielt wird. Auch diese Mannschaft zeigte zufriedenstellende Leistungen und belegte hinter den 3 dominierenden Merzenicher Mannschaften einen guten Mittelfeldplatz. Auch im Schüler-B -Bereich wird es sich personell leicht verändern: aus einer Zweier-Mannschaft werden zur Rückserie zwei  Zweier-Mannschaften werden, so dass wir noch mehr Anfänger an den Meisterschaftsspielbetrieb heranführen können. Um fehlenden Nachwuchs brauchen wir uns also auch in diesem Jahr glücklicherweise keine Sorgen zu machen.

An dieser Stelle wird es aber auch noch einmal Zeit Danke zu sagen: wir sind mit unserer Jugendarbeit wirklich auf einem sehr guten Weg. Über 30 Kinder sind im Verein aktiv, davon 20 im Meisterschaftsspielbetrieb. Dies wäre ohne unsere Übungsleiter, Betreuer und Fahrer, die in der Hinrunde für die Jugendarbeit ehrenamtlich zur Verfügung standen, sicherlich in dieser Form nicht möglich. Es wäre schön, wenn dies auch im neuen Jahr wieder mit so viel Engagement und Begeisterung gelingt.

Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.