6. Herren: Hinrundenfazit

Zum Ende der Hinrunde kann die sechste Mannschaft eine positive Bilanz ziehen. Nachdem es in den vergangenen Jahren immer nur darum ging, ob man als Letzter oder Vorletzter eine Saison abschließt, führen in dieser Saison starke mannschaftliche Geschlossenheit und der schon legendäre Trainingseifer endlich dazu, dass man in der neugegründeten 4er-Kreisklasse auf dem sechsten von elf Tabellenplätzen überwintert (Ziel war Rang 7). Berücksichtigt man die Ergebnisse der vergangenen fünf Spielzeiten, in denen es zusammen zu vier Siegen und drei Unentschieden (in 88 Begegnungen) reichte, kann man erahnen, wie viel dieser Platz im Mittelfeld wert ist. Zum jetzigen Zeitpunkt stehen schon vier Siege und ein Unentschieden zu Buche, was auch bedeutet, dass das Ziel der Hinrunde, basierend auf der SimTT-Auswertung (3 Siege/1 Unentschieden/6 Niederlagen), durch unerwartete Punktgewinne gegen Kreuzau (8:4 – SimTT 7:7) und Mariaweiler (7:7 – SimTT 5:8) übertroffen werden konnte. Insgesamt spielte man in nur zwei der zehn Begegnungen schwächer als prognostiziert. Dieser Umstand spiegelt sich natürlich auch im Spielverhältnis wider (Prognose 50:68). Insgesamt konnte man fünf Spiele mehr für sich entscheiden und verlor elf Spiele weniger als erwartet (55:57).

Die Statistiken der Mannschaft sehen dementsprechend gut aus. Besonders erfreulich ist die Doppelstatistik. In der Hinrunde gingen in der Liga insgesamt 88 verschiedene Doppel an den Start. Nachdem passende Doppelkonstellationen gefunden wurden, erspielte sich Doppel 1 (Peter Vogt/Christoph Kurth) mit 8:1 Spielen die Spitzenposition in der ligainternen Doppel-Rangliste. Doppel 2 (Ralf Bastin/Klaus Mees) liegt mit 4:4 Spielen zwar „nur“ auf Platz 36, berücksichtigt man aber nur die Anzahl der Siege belegt auch Doppel 2 einen guten 10. Rang.

Ähnlich sieht es auch in der Einzelkonkurrenz aus, in der insgesamt 77 Spieler durch Einsätze berücksichtigt wurden. Alle fünf Spieler trugen mit Siegen zum erfolgreichen Abschneiden bei. Im Einzelnen erreichte Christoph mit 18:8 Spielen Rang 5 (4) in der Einzelrangliste, Peter mit 5:12 Spielen Rang 65 (39), Ralf mit 6:14 Spielen Rang 68 (35), Klaus mit 13:6 Spielen Rang 15 (16) und Markus mit 1:9 Spielen Rang 70 (60). Allerdings muss man auch hier beachten, dass sich eine bessere und eigentlich auch repräsentativere Platzierung ergibt, wenn man lediglich, wie in den Klammern geschehen, die Anzahl der Siege berücksichtigt.

Abgesehen von allen Ranglisten und Statistiken sind aber vor allem, wie eingangs schon erwähnt, zwei Gründe für das tolle Abschneiden kennzeichnend. Zum einen die mannschaftliche Geschlossenheit, die sich vor allem in Heimspielen beobachten ließ, an denen immer alle Spieler teilnahmen (selbst der Ersatzspieler war immer vor Ort und stand dem Team mit Rat und Tat zur Seite). Zum anderen den Trainingseifer, der jedem Einzelnen attestiert werden muss.

In der Rückrunde soll dieser Aufwärtstrend bestätigt werden. Als Ziel will man erneut das Ergebnis der Hinrunde erreichen und vielleicht ist ja noch etwas mehr drin, denn in der Tabelle liegen zwischen Rang 4 – 8 gerade einmal 3 Punkte. Leider muss neben anderen Mannschaften der Liga auch die Sechste den Ausfall eines Spielers in der Rückrunde kompensieren. Klaus Mees, der viele Punkte im unteren Paarkreuz eingefahren hat, verlässt die Mannschaft in Richtung 5. Herren. In welcher Aufstellung man in der Rückrunde an den Start gehen wird, muss sich in den nächsten Wochen noch klären, da zumindest ein Ersatzspieler benötigt wird. Schon im ersten Spiel in der zweiten Januarwoche wird sich gegen den „Herbstmeister“ SV Falke Bergrath IV zeigen, ob man ein besseres Ergebnis als im Hinspiel (0:8) erreichen kann.

Bevor es aber so weit ist, wünscht die sechste Mannschaft allen Vereinsmitgliedern und ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Dieser Beitrag wurde unter 6. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.