Kooperation der Tischtennisabteilung mit der Grundschule Gürzenich

GFC_AG_2013_smallDie GFC–Tischtennisabteilung hat eine Kooperationsvereinbarung mit der katholischen Grundschule in Gürzenich geschlossen und kann den Schulkindern in diesem Jahr wieder ein ganz besonderes Angebot im Rahmen der offenen Ganztagsbetreuung (OGS) machen. Die Kooperation nimmt an der bundesweiten Aktion „Tischtennis – Spiel mit“ teil, die mit Beginn des Schuljahres 2012/13 gestartet wurde. Es handelt sich um eine Kampagne des Deutschen Tischtennisbundes (DTTB), womit man auf die Veränderungen in der Schullandschaft reagieren möchte. Mit dem systematischen Ausbau der Ganztagsschulen werden immer mehr Schülerinnen und Schüler immer länger an die Schule gebunden. Wir versuchen daher mit dieser Kooperation vor allem die Schüler anzusprechen, die bislang nicht den Weg in einen Sportverein gefunden haben. Nutznießer sind also in erster Linie die Grundschulkinder in der Ganztagsbetreuung, denen die Möglichkeit geboten wird, den Tischtennissport kennen zu lernen und als ihre Sportart zu entdecken. In der Gürzenicher AG nehmen aber auch einige Kinder teil, die nicht über Mittag in der Schule bleiben, es handelt sich also um ein Angebot für alle Grundschulkinder.
Unsere Tischtennis-Abteilung hat schon sehr frühzeitig auf die veränderte Schullandschaft reagiert und auch schon in den vergangenen Jahren Tischtennis-AG’s unter anderen auch in der Grundschule Rölsdorf durchgeführt. In diesem Bereich versuchen wir wirklich eine Vorreiterrolle zu übernehmen und zählen in dieser Beziehung im Kreis Düren und auch darüberhinaus zu den aktivsten Tischtennisvereinen überhaupt.
Seit Oktober findet die Tischtennis-AG nun wieder jeweils mittwochs ab 15.00 Uhr in der kleinen Halle statt, wobei zwischen 10-15 Kinder regelmäßig teilnehmen. Als Übungsleiter ist, wie auch in den Vorjahren, unser langjähriger Jugendtrainer Markus Roeb im Einsatz.

Der Deutsche Tischtennisbund hat nun unserer Kooperation ein umfangreiches Materialpaket zur Verfügung gestellt, das unter anderem hochwertige Schläger, Bälle und auch T-Shirts (siehe Foto) für die teilnehmenden Kinder beinhaltet. Und um das Angebot weiter zu optimieren, haben wir unsere guten Kontakte zum TTC Indeland Jülich genutzt und kostenlos zwei ausrangierte blaue Tibhar-Wettkampftische zur Verfügung gestellt bekommen, die nun für die Tischtennis-AG genutzt werden können. Herzlichen Dank dafür noch mal an die Sportkameraden aus Jülich, insbesondere an Reinhold und Michael Küven.

Außerdem hat man sich bereits im Sommer erfolgreich um zusätzliche Fördergelder beworben: das NRW-Familienministerium und der Landessportbund fördern im Rahmen des “Bündnisses für den Sport“ ebenfalls Maßnahmen zur Vernetzung und Zusammenarbeit mit Offenen Ganztagsschulen. Das Konzept des GFC Düren konnte dabei voll überzeugen. Mit dem zuerkannten Zuschuss in Höhe von 1000 Euro konnten wir sogar zwei höhenverstellbare Spezialtische anschaffen, die auch ein Tischtennistraining mit sehr kleinen Kindern z.B. aus den ersten Schuljahren ermöglichen. Durch diese wirklich mittlerweile perfekte Ausstattung kann die GFC-Tischtennisabteilung den Grundschulkindern in Gürzenich nahezu ideale Bedingungen anbieten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.