Jugend-VM: Was lange währt…

… wird endlich gut! Die Jugendklassen der diesjährigen Vereinsmeisterschaft haben sich über mehrere Wochen gezogen. Das Highlight war am vergangenen Freitag dann das Doppel-Turnier mit anschließendem Finale der Jungen-Klassen.

Aber von vorne:

Wie auch im letzten Jahr gab es eine Schüler- und eine Jungen-Klasse. Trennung war wiedermal im Geburtsjahr 2000, sodass beide Klassen in etwa gleich stark besetzt wurden.
Bei den Jungen konnten eine Vierer- und eine Fünfer-Gruppe erreicht werden, bei den Schülern eine Dreier- und eine Vierer-Gruppe. Bereits am ersten Austragungsabend bekam man spannende Spiele zu sehen. Während sich in der ersten Gruppe der Schüler Duc Dai Nguyen und Lukas Roeb deutlich absetzen, gingen aus der zweiten Gruppe Emre Topal und Neuzugang David Behl als Sieger hervor.
Im anschließenden K.O.-System traf Emre auf Duc Dai, wo er sich in einem knappen Spiel in das Finale spielte. Das andere Halbfinale ging ebenfalls sehr eng aus, hier behielt Lukas Roeb die Oberhand, und setzte sich auch anschließend gegen Emre souverän durch. Das Spiel um Platz Drei konnte Duc Dai für sich entscheiden, auch hier wieder sehr, sehr eng. Der alte und neue Schüler-Vereinsmeister heißt damit also Lukas Roeb. Marius Claußnitzer konnte an diesem Abend allerdings nicht teilnehmen und somit den zweiten Platz des Vorjahres nicht verteidigen. Auch die anderen letztjährigen Akteure waren leider nicht an den Tischen zu finden.

Bei den „Großen“ waren Matthias Mees und Marco Piechaczek als Gruppenköpfe gesetzt, da sie auch in der kommenden Saison das Aushängeschild der 1. Jungenmannschaft bilden werden. In der ersten Gruppe hatten damit Fabian Ritter, Bastian Behl und Freddy Bastin das schwere Los gezogen, und in der zweiten Gruppen traten Philipp Zilken, Benjamin Seekircher, Manuel Puschmann und Christian Gilles an. Während sich in der ersten Gruppe neben Matthias (9:0 Sätze) auch Fabian (6:3 Sätze) bereits nach kurzer Zeit durchsetze, brauchte die zweite Gruppe durch die höhere Gruppenstärke etwas länger, sodass hier erst nach einiger Zeit Marco vor Christian die Endrunde erreichte, welche allerdings vertagt wurde.

An den folgenden Trainingsabenden wurden dann die Halbfinalspiele Matthias – Christian und Marco – Fabian ausgetragen. Im Finale, welches nach der Doppelkonkurrenz stattfand, begegneten sich dann anschließend Matthias und Marco – und auch hier ist der neue Vereinsmeister gleich dem alten und Marco muss sich, ebenfalls wie im Vorjahr, mit dem zweiten Platz begnügen. Das Spiel um Platz Drei hat bislang nicht stattgefunden.

Im Doppel hatten wir bei den Schülern drei Paarungen mit David/Duc Dai, Marius/Eugen und Ender/Marcel. Hier setzten sich im „Jeder-gegen-Jeden“ das Duo David Behl mit Duc Dai Nguyen durch. Bei den Jungen können sich Matthias und Fabian über die symbolische Krone für das beste Doppel freuen. Den zweiten Platz belegten hier Marco und Manuel.

Ganz „nebenbei“ spielten auch die Herren B mit den beiden Paarungen Klaus Mees / Ralf Bastin und Peter Vogt / Markus Lambeck den Doppel-Vereinsmeister aus. Als Sieger nach einem ganz hart umkämpften 3:2-Match gingen hier Klaus und Ralf hervor.

Am heutigen Freitag steht nun nur noch das Classic-Turnier an, bei welchem der beste Künstler mit dem „alten“ Material gekürt werden soll. Ob Christian Pingen seinen Titel verteidigen kann?

Übersicht aller Vereinsmeister

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter Jugend, Turniere - intern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.