Jugend-Vereinsmeisterschaften: Irgendwie anders, trotzdem gut!

Eigentlich sollte es ein Nachmittag werden um die Teamstrukturen unserer Jugend-Mannschaften zu stärken – mit viel Tischtennis und vielen anderen Dingen. Nur ist Teambuilding in Zeiten einer Pandemie gar nicht mal so einfach. Da auch die Jugend-Vereinsmeisterschaften noch ausgetragen werden mussten, eignete sich der bereits geplante Termin am 23. Oktober perfekt: Am Ende der Ferien, also keine Schule und die große Halle war auch bereits geblockt. Damit war das Starterfeld erfreulich groß: Neun Teilnehmer beteiligten sich am Jugend-15-Wettbewerb, und sechs Teilnehmer zählte der Jugend-18-Wettbewerb. Leider sollte es die vorerst letzte Veranstaltung in diesem Jahr werden…

Jugend 15
Die Jugend 15 Spieler maßen sich im „Schweizer System“ über fünf Runden – denn mehr lies die Zeit dann doch nicht zu.
Alle Spieler, egal ob wettkampferfahren, Hobbyspieler oder Anfänger kamen zu ihren Erfolgsmomenten. So gelang es beispielsweise Julian Koch, das Spiel gegen Leonhard Jochim bis in den fünften Satz zu zwingen, wo er dann auch erst mit dem 22 Punkt (12:10) unterlag. Nach rund dreieinhalb Stunden Spielen stehen mit Kilian Weber und Leonhard zwei „Routiniers“ auf den Plätzen Eins und Zwei. Dicht gefolgt von dem in Gürzenich stark vertretenen Nachnamen „Roeb“, mit dem bisher eher wenig auftauchenden Vornamen „Luis“ – der Jüngste der Roeb-Bande legte seit seinem ersten Einsatz in der Jungen-15-Kreisliga einen guten Start hin. Erfreulich ist auch, den Namen „Kieven“ in einer Siegertabelle zu erwähnen. Peters Enkel Nils hat – auch ein wenig dank Corona – den Weg zu uns gefunden und seine Freude am Tischtennissport entdecken können.

Jugend 18
Neben den üblichen Verdächtigen der Jungen-18-Kreisliga-Mannschaft, findet sich auch hier ein Roeb im Tableau: Felix durfte (und musste 😉 ) nach seinem starken Abschneiden in der Herren-B-Konkurrenz der Erwachsenen in die ältere Konkurrenz wechseln, um ein wenig Chancengleichheit herzustellen. Die sechs Teilnehmer spielten im Modus „Jeder gegen Jeden“ und ermittelten so die vereinsinterne Rangfolge. Neben Felix gehört aber Newcomer Maurice hervorgehoben: In der kurzen Spielzeit gelang es ihm bislang nicht, ein Einzel für sich zu entscheiden. Bei den Vereinsmeisterschaften hingegen, konnte er sich gleich gegen Jannek und Leon durchsetzen und sich so den vierten Platz in der Wertung sichern. Ansonsten ist aber auch jeder der Jungs auf seine Kosten gekommen – keiner blieb Sieglos und alle konnten dennoch ihre Team-Kameraden etwas besser kennenlernen.

Rahmenprogramm
Neben den Vereinsmeisterschaften sorgte Denis mit einem kleinen Hindernis-Parcours für etwas Action abseits des Tisches. Mit einer Kombination aus Slalom, Balance, Bodenturnen und Zielsicherheit brachte er alle Spieler und Betreuer auf Trab – und maß dabei die Zeit. An dieser Stelle würde ich gerne die Ergebnisse auch kurz umreißen, würden diese nicht sicher im Hallenschrank verweilen, der durch die Hallenschließungen eher weniger zugänglich ist aktuell.

Die ebenfalls geplante Montagsmaler-Abwandlung mit einer Menge Tischtennisbegriffen musste dann leider einer zu knappen Zeitplanung weichen, wird aber mit Sicherheit noch einmal den Weg auf die Agenda schaffen.

Zum Abschluss gab es dann eine Pizza-Großbestellung, die dann auf der Tribüne mit ausreichend Sicherheitsabstand zusammen einverleibt wurde, während im benachbarten Hallenteil die Mannschaft des TTC 32/51 Düren ein Meisterschaftsspiel gegen Gäste aus dem Kölner Raum absolvierte und somit dem interessierten Zuschauer einen interessanten Ausklang bot. Wir sind an dieser Stelle gerne als Hallen-Steller eingesprungen – um die gute Zusammenarbeit der beiden Vereine noch einmal hervorzuheben.

Der Freitag-Abend war rückblickend eine rundum gelungene Sache. An dieser Stelle gratuliert der Jugendausschuss allen Siegern und bedankt sich für die große Teilnahmequote.
Die virtuelle Siegerehrung (und distanzierte Preisübergabe) wird dann in Kürze auch noch stattfinden, da eine Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs in diesem Jahr ja leider immer unwahrscheinlicher wird.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.