Vereinsmeisterschaften 2011 Teil 3 – Classic-Turnier: Kein Duell der Giganten

So oder so ähnlich muss man die größte Überraschung des Turnier bezeichnen, denn es kam sowohl im Einzel als auch im Doppel nicht zum „el classico“ der vergangenen Jahre, Marc Schubert gegen Stefan Merx. So überraschte weiterhin Klaus Mees mit tatkräftiger Unterstützung im Doppel und Jürgen Gerhards im Einzel.

Gespielt wurde im altbewährten Doppel-KO-System (im Einzel), so dass man erst nach zwei Niederlagen die Heimreise antreten muss, und den alten Regeln zwei Gewinnsätze bis 21. Durch drei kurzfristige jugendliche Meldungen kam man dann letztlich auf 22 Teilnehmer, so dass man insgesamt sechs Partien in der 1. Runde durchführen konnte. Hier kam es zu zwei bemerkenswerten Spielen, so verlor unser Schüler Matthias Mees erst im 3. Satz gegen Jürgen Gerhards und „Neuling“ Christoph Kurth zwang Denis Noppen auch in den Entscheidungssatz, um unglücklich 18:21 zu verlieren. Im Achtelfinale der Hauptrunde kam es dann erstmalig zum Schlagabtausch zwischen Marc Schubert und Denis Noppen, der zum Ende des Satzes immer vom Erstgenannten bestimmt wurde. Johannes Roeb konnte ebenso nicht viel gegen Stefan Merx ausrichten und in Anlehnung an die vergangenen Jahre brillierte Sebastian Mohr mit einem „Brettchen“-untypischen Angriffsspiel. Die Favoriten gingen also ihren Weg. Letztlich liefen die Einzel in der Hauptrunde auf das Duell Marc Schubert gegen Stefan Merx hinaus, doch den vorhin genannte Jürgen stellte sich den beiden in den Weg und schlug überraschend M. Schubert in drei Sätzen. Im Hauptrundenfinale hatte er jedoch S. Merx nichts entscheidend entgegen zu setzen. Sieger der Hauptrunde also Stefan. Dieser wartete dann geduldig auf seinen Endspielpartner. Während auch eine weitere Turnierüberraschung, Matthias Mees, nach Siegen gegen u.a. Johannes Roeb, von Denis Noppen ausgeschaltet wurde, konnte sich Denis erneut nicht gegen Marc durchsetzen. Im Finale der Trostrunde wartete folglich erneute J. Gerhards, der sich überraschenderweise zum zweiten Mal , aber äußerst knapp, durchsetzte.

Das Final um den Turniersieg wurde dann aber erneut von S. Merx domminiert, so dass J. Gerhards ein guter 2. Platz übrig blieb, während M. Schubert Platz 3 belegte.

In der Doppelkonkurrenz  (im KO-System) wurden die Paarungen ausgelost, einige schöne Paarungen kamen zu Stande: Klaus Mees mit  Daniel Pingen, Marc Schubert mit Wilfried Grob, Denis Noppen mit Ralf Ohlef oder auch Stefan Merx mit Christoph Kurth. Beide letztgenannten Paarungen standen sich direkt in Runde 1 in einem Spiel gegenüber, das 1,5 Sätze von Merx/Kurth domminiert wurde. Doch zum Sieg reichte es dennoch nicht. Nächste Runde, nächstes Glück, ähnliches Spiel. Doch gegen einen stark aufspielenden W. Grob, der M. Schubert zum Statisten machte  ;), war kein Kraut gewachsen und diesmal verloren Noppen/Ohlef im 3. Satz. Letztlich standen Marc und Wilfried auch im Finale gegen Klaus und Daniel, der seine von F. Pingen erkannte Stärke nicht nur in der Herren-Verbandsliga unter Beweis stellt …
In zwei Sätzen ging der Titel an den temporären „Rückkehrer“ und seinen Doppelpartner. Dazu gratulieren wir den beiden, wie auch Stefan Merx recht herzlich.
Alles in allem eine gelungene Veranstaltung.

Dieser Beitrag wurde unter Turniere - intern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.