Auch zu Weihnachten gibt’s Turniersieger

Am letzten Trainings-Freitag im Jahr 2010 wurde in der GFC-Arena wieder das alljährliche Weihnachtsturnier ausgetragen. Traditionell mit Punktvorgaben je nach Spielstärke, dieses Jahr erstmals auf den neuen TTR basierend, und zudem mit einer großzügigen Spende für Essen und Getränke von Charly Pingen, der auf diesem Weg mit der Abteilung seinen Geburtstag feierte. An dieser Stelle noch einmal “Alles Gute”, Charly! Gespielt wurde, wie in den vergangenen Jahren auch, ein Doppel-KO-System, dieses Jahr mit einer überschauberen Starterzahl von 15 Personen. Und den “Weihnachtsmann” bzw. Turniersieger hatte eigentlich kaum wer auf dem Schirm. Aber der Abend war so oder so für Überraschungen gelungen.

Bereits die erste Runde war gespickt mit Partien, die es mitunter in sich hatten. So traf zum Beispiel Ben direkt auf Denis und Alex auf Johannes. (Die untere Hälfte des Spielsystems bekomm ich an dieser Stelle leider nicht zusammen, mangels Unterlagen). Dabei sah die erste Mannschaft irgendwie nicht ganz so gut aus. Ben hatte gegen Denis einen Punkt Vorsprung, der aber auch nicht genügte um zu gewinnen. Und Johannes hatte mit 4 Punkten Rückstand gegen Alex auch einiges zu “beißen”. Die Partie der beiden ging in den Entscheidungssatz, in welchem Alex auf bisher ungeklärte Weise ( 😉 ) Johannes nur 2 Punkte machen lies, und sich somit eine Runde weiter spielte, wo Peter Kieven mit einem Freilos auf ihn wartete.  Und das Ergebnis sah auch hier ähnlich aus: Nach einem sehr lautstarken Spiel (“Come on Baby!”), was sogar zu Empörung bei Friedel sorgte (Verzeihung!), konnte Alex sich im Fünften wieder durchsetzen (auch hier +4 für Alex) und stand im Halbfinale. Am Nebentisch durfte ein mannschaftsinternes Duell der Dritten zwischen Denis und Jürgen ausgetragen werden, in welchem sich Jürgen trotz 2 Punkten Vorsprung nicht durchsetzen konnte.

Bevor man zu den Halbfinal-Spielen überging wurden auch die Trostrunden-Spiele zwischen Johannes und Jürgen (+2) und Peter K. und Ben (+- 0) ausgetragen, in welchen sich Ben und Jürgen durchsetzten. Ben konnte sich dann auch noch mit Jürgen, welcher einen Zähler Vorsprung bekam, durchsetzen, und da der Verlierer aus dem Hauptrunden-Spiel 30 (gegen Mohr) wohl offensichtlich nicht mehr angetreten ist, Stand Ben im Trostrunden-Finale und wartete auf seinen Gegner.

Damit musste er jedoch vorerst warten, bis die Doppel-Konkurrenz beendet war. Hier trafen unter anderem Peter Kieven und Markus Roeb auf Sebastian Mohr und Denis Noppen, und in einem hart umkämpften Spiel setzten sich dann, irgendwo recht unerwartet, Kieven/Roeb in das Finale durch. Dort warteten Patrick Zeiß und Jürgen Gerhards auf sie, die sich bereits gegen Alex und Ben recht deutlich durchgesetzt hatten. Weitere Doppel-Paare waren unter anderem Viktor mit Friedel und Klaus Mees mit Ralf Bastin.

Das große und kleine Finalspiel hatten es auch in sich. Während Alex und Ben größtensteils relativ Hoffnungslos, stellenweise aber auch spielstark, gegen Sebastian und Denis untergingen und sich damit lediglich den 4. Platz sichern konnten, welcher mit Ü-Eiern prämiert wurde, hatten Markus und Peter schwer zu kämpfen gegen Jürgen und Patrick. Doppel-Weihnachtsmänner sind am Ende Jürgen und Patrick geworden.

Das Doppel insgesamt brach die Tradition des Weihnachts-Turnieres ein wenig, denn auch hier gab es erstmalig Vorsprünge, welche Denis geschickt aus den Einzelvorsprüngen der Paare errechnete. Dennoch, oder gerade deswegen schien es allen Doppelpaaren extremen Spaß gemacht zu haben.

Zurück zu den Einzeln:  Im ersten Halbfinale standen sich Alex und Denis gegenüber. Alex, der ja in den spielen davor gutes aus seinem Vorsprung machen konnte, schaffte es (auch hier mit +4) sich diesmal nur einen Satz zu holen, und Denis zog verdient in das erste Finale ein. Aus dem anderen Halbfinale kam dann Sebastian dazu. Die Traditions-Partie zwischen Denis und Sebastian, die auch schon mehrmals nach dem Training in mehren Sätzen (10, 20, 30 sind keine Seltenheit) ausgetragen wird, ging dieses mal an Sebastian, der nur noch auf den Sieger der Trostrunde wartete.

Während Ben bereits im Trostrunden-Finale, aus der oberen Hälfte kommend, stand, musste die untere Hälfte noch gefüllt werden. Dies passierte über die Partie zwischen Alex und Patrick. Alex erhielt zwar 3 Zähler Vorsprung, ihm gelang es aber nicht, einen Satz zu erspielen. Und auch gegen Ben, im Trostrundenfinale setze Patrick sich durch. Es folgte also das Spiel Denis gegen Patrick, um denjenigen zu bestimmen, der gegen Sebastian an den Tisch durfte.  Hier erhielt Patrick zwei Punkte Vorsprung pro Satz, welche er auch gleich als Sieg umwandelte.

Der “Kampf” um den Titel “Weihnachtsmann 2010” wurde also zwischen Sebastian und Patrick ausgetragen, in welchem Patrick mit 3 Zählern Vorsprung auftrumpfen konnte. Nach zwei langen Spielen, ungefähr um halb 12 (also früh am Abend 😉 ) hatte der GFC dann einen “Weihnachtsmann” – Patrick Zeiß.  Er konnte sich durch die Trostrunde wieder hocharbeiten und am Ende alles für sich entscheiden, dazu auch das Doppel. Also ein gelungener Abend für ihn. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

Ein kurzer Überblick über die Platzierungen:

1. Platz: Patrick Zeiß – (1 Fässchen Bitburger)

2. Platz: Sebastian Mohr  – (1 Flasche Waldgeist)

3. Platz: Denis Noppen – (1 Flasche Sekt)

Doppel: (allesamt mit Schokoladen-“Delikatessen” prämiert)

1. Platz: Patrick Zeiß / Jürgen Gerhards

2. Platz: Markus Roeb / Peter Kieven

3. Platz: Denis Noppen / Sebastian Mohr

4. Platz: Alex Gast / Ben Kerstan

Auch wenn mit 15 – 16 Mann (im Laufe des Abends gesellten sich noch 1-2 andere hinzu, und auch zahlreiche Semi-Aktiv-Mitglieder waren anwesend)  das Teilnehmerfeld eine angenehme Größe hatte, so fehlten doch einige Leute (Stefan Merx, Marc Schubert), die z.T. verhindert waren. Auch der einsetzende Schneefall war wohl nicht förderlich für die Anreise, was man vor allem an der Präsenz der Sechsten festmachen konnte. Die Trainingsweltmeister glänzten leider, bis auf 3 Mitglieder, mit ungewohnter Abwesenheit. Aber leider sah das in anderen Mannschaften nicht besser aus. Ich hoffe doch, dass wir im nächsten Jahr die “Bude” mal wieder richtig voll bekommen und uns zusammen einen schönen Abend machen.

Für die Unvollständigkeit des Berichtes an einigen Stellen möchte ich mich natürlich entschuldigen, aber hätte man die Unterlagen aufgehoben, wäre das um einiges einfacher gewesen. Und da wir ja gerade den 31.12.2010 schreiben, wünsche ich auch allen Mitgliedern, Familien, Freunden, sowie Besuchern dieser Webseite, einen guten Rutsch in das Jahr 2011. Und ich hoffe, dass wir erfolgreich in die Rückrunde starten können, ohne dass noch böse Überraschungen auch uns warten.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter Turniere - intern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.