6. Herren: Serie gerissen

Das letzte Spiel der Hinrunde bestritt die sechste Mannschaft auswärts gegen die vierte Auswahl der TTF Koslar. Angetreten wurde in Komplettaufstellung mit Christoph Kurth, Ralf Bastin, Klaus Mees, Peter Vogt (nur Doppel) und Markus Lambeck (nur Einzel). Leider konnte man die Serie der nicht verlorenen Spiele nicht in die Winterpause verlängern, da man gegen die erstmals in dieser Saison in Bestaufstellung spielenden Gastgeber mit 6:8 verlor. Dennoch spielte man wieder besser als erwartet (SimTT 3:8). Trotz der Niederlage bleibt man deshalb aufgrund des minimal besseren Spielverhältnisses vor Koslar. Ob es am Ende der fünfte Rang nach der Hinrunde wird, entscheidet sich im Spiel zwischen Arnoldsweiler und Jülich.

Die Doppelkonkurrenz fing auch in diesem Spiel wie schon so oft ausgeglichen an. Doppel 1 (Peter/Christoph) konnte sich in vier Sätzen durchsetzen und ist mit einem Spielverhältnis von 8:1 das erfolgreichste Doppel der Hinrunde. Doppel 2 (Ralf/Klaus) verlor nach furiosem Start (11:5 im ersten Satz) leider die nächsten drei Durchgänge, wenn auch die letzten beiden Sätze sehr knapp an Koslar gingen (9:11 und 8:11). So kam es zum Zwischenstand von 1:1.

Im ersten Einzeldurchgang ging es ausgeglichen weiter. Nachdem Ralf (0:3), der dieses Mal im oberen Paarkreuz auf Position 2 spielte, verlor und Markus (1:3) in seinem Einzel leider nur den zweiten Satz für sich entscheiden konnte, waren die anderen beiden Partien zwei echte Krimis. Christoph konnte sich gegen Christoph Merschen (Brett2) den ersten und dritten Satz je mit 11:9 sichern. Allerdings konnte Merschen immer wieder ausgleichen (4:11 und 7:11). Im Entscheidungssatz vergab Christoph dann zwei Matchbälle und gewann dennoch mit 12:10. Klaus gestaltete sein erstes Einzel des Abends ähnlich spannend, da er seinem Gegner erst einmal zwei Sätze Vorsprung gewährte (7:11 und 9:11). Nach diesem Rückstand kam er aber ins Spiel zurück und konnte die Folgesätze knapp für sich entscheiden (11:9; 11:8; 11:9), was zum Zwischenstand von 3:3 führte.

Die Partien im zweiten Durchgang waren dann für alle Beteiligten kurz und schmerzlos nach drei Sätzen vorbei. Im oberen Paarkreuz setzte sich Christoph (3:0 – 11:1 im ersten Satz) durch und Ralf (0:3) zog den Kürzeren. Ein ähnliches Bild zeigte sich auch im unteren Paarkreuz. Während Klaus (3:0) punktete, gab Markus (0:3) sein zweites Spiel ab. Die Folge war ein weiterhin ausgeglichener Spielstand von 5:5.

Die Entscheidung zugunsten von Koslar fiel schließlich im letzten Durchgang. Nachdem Christoph (3:0) sich erneut durchsetzen konnte, Ralf (0:3) sein Spiel abgab und auch Klaus (0:3) seinem Gegner gratulieren konnte, fokussierte sich die ganze Halle auf das letzte Spiel zwischen Markus und dem starken Christoph Merschen. Während die Mannschaftskollegen des letztgenannten schon in Feierlaune waren und Markus die Auflage bekam einfach mal gut mitzuspielen, entwickelte sich plötzlich das Unglaubliche. Markus gewann den ersten Satz (12:10). Nachdem der zweite Satz deutlich an Merschen ging (3:11), erkämpfte sich Markus den dritten schon deutlicher (11:7). Hoffnung keimte auf, die sich auch durch den erneuten 3:11-Satzverlust nicht ersticken ließ. Doch leider schaffte Markus die Sensation nicht und verabschiedete sich erhobenen Hauptes mit 5:11 im fünften Satz, was zum Endstand von 6:8 führte.

Nach der gelungenen Hinrunde kann man die knappe, aber im Endeffekt verdiente Niederlage verschmerzen. Die anstehende Winterpause muss nun zur Regeneration genutzt werden, um in der Rückrunde wieder gute Ergebnisse einfahren zu können. Auch weitere Trainingseinheiten stehen natürlich auf dem Programm, die wie immer von allen ausgiebig wahrgenommen werden. Im ersten Spiel des neuen Jahres wird sich dann zeigen, ob man dem Herbstmeister aus Bergrath Schwierigkeiten bereiten kann.

Dieser Beitrag wurde unter 6. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.