6. Herren: Das Siegen nicht verlernt …

… hat die sechste Mannschaft. Nach zuletzt sechs Niederlagen in Serie kam es im Meisterschaftsspiel gegen die vierte Auswahl des TTC Mariaweiler am Ende zu einem überraschenden 8:5-Erfolg (SimTT 6:8; Hinrunde 7:7), den sich die Mannschaft, bestehend aus Christoph Kurth, Wilfried Grob, Peter Vogt und Ralf Bastin, wahrlich erarbeitet hat. Der Sieg ändert zwar noch nichts an der Tabellensituation, aber drei Spieltage vor dem Ende der Saison nähert man sich (zumindest punktetechnisch) wieder dem siebten Tabellenplatz, den man ja seit Beginn im Visier hatte.

Schon in der Doppelkonkurrenz konnte man merken, dass eine gute Möglichkeit bestand, wenigstens einen der Punkte in Gürzenich zu behalten. Doppel 1 (Peter/Christoph) gewann nach vier Sätzen recht souverän und auch Doppel 2 (Wilfried/Ralf) konnte einen 1:2-Satzrückstand in einen Sieg verwandeln, was einen Traumstart mit 2:0-Führung bedeutete.

Der erste Einzeldurchgang war dann ausgeglichen. Während Christoph sich in fünf Sätzen (wie in der Hinrunde) gegen Schnitzler durchsetzen konnte, verlor Wilfried gegen Kanitz mit 0:3. Im unteren Paarkreuz machte Peter in drei Sätzen kurzen Prozess mit Weiermann. Unterdessen musste sich Ralf gegen Nettehoven in drei Sätzen geschlagen geben. Es blieb also bei einer 2-Punkte-Führung (4:2).

Auch in den nächsten vier Einzeln konnte man die Führung halten. Christoph gelang es gegen Kanitz, der das Duell in der Hinrunde mit 3:1 für sich entscheiden konnte, überraschend deutlich in drei Sätzen den Sieg zu erringen. Gleichzeitig verlor Wilfried sein Einzel gegen Schnitzler etwas unglücklich (1:3), denn sowohl im ersten als auch im dritten Satz war er mit 10:12 unterlegen. Peter unterstrich seine gute Leistung mit seinem zweiten Einzelerfolg des Abends, indem er auch gegen Nettehoven ohne Satzverlust blieb. An der Nachbarplatte kämpfte Ralf mehr mit sich selbst, als mit seinem Gegner Weiermann. Nach dem klaren Gewinn des ersten Satzes, kam es im zweiten Satz beim Stand von 8:3 für Ralf zum Bruch im Spiel. Ralf gab diesen Satz noch mit 8:11 ab und kam ab dann leider nicht mehr richtig ins Spiel zurück. Im dritten Satz rettete er sich zwar in die Verlängerung, aber es reichte nicht, denn sein Gegenüber traf mittlerweile nach Belieben. Nichtsdestotrotz hatte die Führung nach wie vor Bestand (6:4).

Im letzten Durchgang reichte es bei Peter, der sichtlich kaputt war, gegen Kanitz „nur“ zum Gewinn des zweiten Satzes, aber Peter hatte nach zwei Siegen sein Soll ja schon erfüllt, so dass Christoph (3:0 gegen Nettehoven) und Wilfried (3:1 gegen Weiermann) den Sack zum 8:5 zu machen konnten.

Dieser Erfolg macht nun Mut für die letzten drei Spiele. Kommenden Donnerstag geht es zum letzten Auswärtsspiel der Saison nach Arnoldsweiler. In der Hinrunde konnte man zu Hause mit 8:4 gewinnen, aber SimTT prognostiziert ein Unentschieden. Etwas Zählbares wäre auf jeden Fall hilfreich, um das Saisonziel vielleicht doch noch zu erreichen.

Dieser Beitrag wurde unter 6. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.