6. Herren: Auf(s)wärtstrend bestätigt

Die sechste Mannschaft hat nun endlich auch auswärts das erste Pünktchen ergattert. In einem spannenden Spiel zeigten Christoph Kurth, Peter Vogt, Ralf Bastin und Klaus Mees gegen die vierte Mannschaft des TTC Mariaweiler eine gute Leistung und spielten 7:7. Die Gegner, die bisher fünf Spiele erfolglos bestritten hatten, traten dabei erst zum zweiten Mal in dieser Saison in Bestbesetzung an und werden sich wohl auch (mit dieser Truppe) über kurz oder lang aus dem Tabellenkeller verabschieden können. Erfreulich ist der Punktgewinn aber auf jeden Fall, denn SimTT prognostizierte eine 5:8-Niederlage, was unterm Strich den zweiten nicht einkalkulierten Punktgewinn der Saison bedeutet.

In den Einstiegsdoppeln ergab sich ein fast schon gewohntes Bild. Während sich diesmal Doppel 1 (Peter/Christoph) ungefährdet mit 3:0 durchsetzen konnte, verlor Doppel 2 (Ralf/Klaus) in fünf Sätzen etwas unglücklich (11:9; 9:11; 6:11; 11:6; 6:11). Zum dritten Mal in Folge stand es also auswärts nach den Doppeln 1:1.

Im ersten Einzeldurchgang konnte sich zunächst Christoph in einem kuriosen Spiel in fünf Sätzen durchsetzen (11:2; 2:11; 11:3; 9:11; 12:10), denn diesmal behielt er die Nerven und konnte im fünften Satz einen 8:10-Rückstand abwehren. Während Peter gegen den starken Dirk Kanitz (Brett 1) verlor (0:3), der an diesem Abend kein Spiel abgab, gewannen Ralf und Klaus je mit 3:1 (beide gaben nur den dritten Satz ab) ihre Einstiegseinzel, was eine 4:2-Führung zur Folge hatte.

Der zweite Einzeldurchgang fiel dann zugunsten des Gastgebers aus. Weder Christoph (1:3) noch Peter (0:3), und auch nicht Ralf (1:3) konnten durch Spielgewinne denn Druck auf die gegnerische Mannschaft erhöhen. Lediglich Klaus siegte souverän mit 3:0 (11:6; 11:0(!); 11:8) und bescherte seinem Team damit das zwischenzeitliche 5:5.

Im letzten Einzeldurchgang, in dem die Spieler des oberen Paarkreuzes im unteren Paarkreuz „wildern“ dürfen, zeigte sich schließlich das zu erwartende Ergebnis: Während Christoph (3:1 gegen Brett 3) und Peter (3:0 gegen Brett 4 – 11:2; 11:4; 11:5) punkten konnten, waren Ralf (0:3 gegen Brett 1) und Klaus (1:3 gegen Brett 2) unterlegen. Unterm Strich steht am Ende nach einem fairen Spiel also ein 7:7 (26:26 Sätze), das der Leistung beider Mannschaften mehr als gerecht wird.

Am kommenden Montag geht es zum letzten Mal in der Hinrunde vor heimischer Kulisse weiter. Begrüßt wird dann die fünfte Auswahl des TV Arnoldsweiler. In dieser Partie ist die sechste Mannschaft laut SimTT leicht favorisiert (8:6), wobei zwei Dinge zu berücksichtigen sind: Erstens ist Arnoldsweiler besser als erwartet in die Saison gestartet und zweitens pausiert Routinier Peter (Brett 2). Ob die Mannschaft diesen Ausfall kompensieren kann, wird sich zeigen.

Dieser Beitrag wurde unter 6. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.