5. Herren: Saisonstart wiedermal verpasst.

Wie die Hinrunde abschloss, so begann die Rückrunde: ersatzgeschwächt. Gegen die bekannt stärkere Mannschaft aus Mariaweiler, gegen die man im Hinspiel nur einen Punkt ergattern konnte, musste man dieses Mal mit gleich zwei Mann aus der Sechsten an den Start gehen. Dennoch konnte man etwas mehr erreichen als erwartet.

Bereits in den Doppeln, die relativ wahllos zusammengewürfelt waren, wurde klar, dass der Abend nicht ganz so super enden würde wie erhofft. Alex und Ralf konnten in den ersten beiden Sätzen fast nichts ausrichten und begannen dann im Dritten ein Drama, welches mit 16:18 für den Gastgeber beendet wurde. Auch Kai und Johannes konnten nicht mehr als 9 Punkte pro Satz ergattern. Lediglich das “Import-Doppel” mit Wilfried und Ralf Bastin konnte punkten, aber auch erst im fünften Satz und mit 12:14 Punkten.

Die Einzel liefen dann auch nicht so berauschend. Alex und Kai starteten beide mit einem Satz Vorsprung in die Einzel. Doch dieser Vorsprung währte nicht lange, was zu zwei weiteren Punkten für den Gastgeber führte. Johannes kam mit seinem Gegner auch nicht zurecht und unterlag in drei Sätzen. Lediglich Ralf Ohlef, “Neuzugang” in der Fünften, Stammimport aus der Sechsten, drehte den Spieß um und machte den zweiten GFC-Punkt.

Im unteren Paarkreuz lief es dann auch nicht so super. Ralf Bastin unterlag mit 0:3 Sätzen relativ deutlich, aber Wilfried wollte sich nicht so einfach bezwingen lassen und zwang seinen Gegner in den Fünften. Dort unterlag er dann aber auch mit 4:11 Punkten, wodurch dem Gastgeber noch zwei Pünktchen zum Sieg fehlten. Alex, an diesem Tag definitiv nicht in Topform, durfte dann noch in das 1-1-Duell. Auf merkwürdig glattem Boden, für das abwehrende Spiel offensichtlich nicht so förderlich, war das Ergebnis dem des ersten Spieles nahezu identisch: Nach einem Führungssatz kamen drei schwächere, die zur Niederlage führten. Bei Kai sah es zuerst etwas besser aus: einen Satz verloren, zwei Sätze gewonnen. Doch dann konnte sein Gegner verkürzen, aber Kai holte sich im Entscheidungssatz doch noch einen weiteren Punkt für den GFC.  Der Abend wurde dann mit dem 9. Mariaweiler-Punkt abgeschlossen, den Ralf Ohlef mit allen Mitteln zu verhindern versuchte. Aber über das 14:16 im Vierten kam er dann leider nicht raus.

Unterm Strich war die Leistung wieder sehr von den Ferien geprägt, und mit dem Ersatz, danke noch einmal an dieser Stelle, ist der Auftakt auch nicht so ganz gelungen. Aber wir hoffen auf einen Verlauf, ähnlich dem der Hinrunde, in dem wir uns Stück für Stück steigern.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter 5. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.