5. Herren: Mersch, Mersch davon.

Am vergangenen Montag war die GFC-Arena wieder Schauplatz eines Heimspiels der Fünften. Da Jörg bereits im Voraus abgesagt hatte und Mersch-Pattern, das bei uns zu Gast war, gegen Bergrath ein knappes Unentschieden erzwungen hatte, ging man mit eher gemischten bis negativen Gefühlen an die Tische, was sich im Nachhinein als unnötig erwies.
Die Doppel wurden nach „Gewohnheit“ aufgestellt. Da Kai keinen Doppelpartner besaß, wurden Johannes und Walter als Topdoppel gesetzt. Danach folgten dank der Aufstellungsregelung Alex und Richard, und als drittes Doppel durfte dann Kai mit Katja spielen. Doppel 1 schlug sich auch sehr souverän durch gegen das zweite Doppel des Gastes. Nach dem Auftaktsatz mit 11:1 konnte es nur bedingt besser werden. Den dritten Satz mussten sie noch ganz knapp abgeben, aber mit dem Vierten wurde dann der erste Punkt „besorgt“.
Ähnlich gut ging es bei Kai und Katja. Nach drei kurzen Sätzen war auch der zweite Punkt gesichert. Nur Alex und Richard taten sich schwer und konnten in drei Sätzen nur einmal in die Verlängerung gelangen, aber keinen von ihnen gewinnen. 2:1 damit nach den Doppeln.

Das obere Paarkreuz war diesmal gewohnt stark besetzt: Kai und Alex gaben im ersten Durchgang nur einen Satz ab (Alex 9:11 gegen Kühnl), und im zweiten Durchgang mussten sich beide im Fünften durchkämpfen. Am Ende gehen jedoch ganze 4 Zähler auf das Konto des oberen Paarkreuzes.

Auch die Mitte war nicht schlecht betucht: Walter brach zwar im ersten Einzel nach einer 2-Satz-Führung kurz ein, konnte das Einzel dann im Entscheidungssatz mit 11:8 Punkten gewinnen. Auch im zweiten Einzel musst er einen Satz abgeben, was seine Bilanz dennoch nicht trübt. Johannes hatte gegen Rost so seine Probleme und konnte sein Spiel nicht ausspielen, musste sich also in drei kurzen Sätzen geschlagen geben. Dennoch konnte er dann später am Abend den entscheidenden Punkt zum Sieg holen, wobei auch er nach zwei Sätzen in Führung (die zudem sehr knapp waren) noch zwei Sätze abgab, dann aber im Entscheidungssatz Haltung bewahrte und mit deutlichen 11:4 Punkten Nägel mit Köpfen machte.

Lediglich das untere Paarkreuz war nicht ganz am Höhenflug beteiligt: Während Katja ihre erste Saisonniederlage mit 13:15 im fünften Satz besiegeln musste, war Richard wieder nicht ganz bei der Sache und unterlag in drei Sätzen, wobei die ersten beiden Sätze mit 10:12 Punkten gewertet wurden. Aber er hatte wohl das, wie sein Gegner hieß: Feierabend.

Resümierend stand also ein 9:4-Sieg auf dem Spielbericht nach einem ganz netten und unterhaltsamen Spiel. Nächsten Mittwoch, gegen Jülich fehlt auf jeden Fall schon mal Richard, aber viele Chancen sind wohl nicht auszumalen, da Jülich bislang ungeschlagener Tabellenführer ist, dessen schlechtestes Ergebnis ein Unentschieden gegen Dürwiß war.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter 5. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.