5. Herren: Es geht also doch!

Karneval vorbei, die ersten Trainingstage auch wieder überstanden, und schon steht das nächste Spiel an. Im Hinspiel konnte man gegen Arnoldsweiler noch relativ gut punkten mit 9:4-Endergebnis. Das Rückspiel sollte dann noch nicht ganz so simpel werden. Die Aufstellung, nahezu bekannt aus den anderen Rückrundenspielen, diesmal ohne Katja (Herzlichen Glückwunsch noch an dieser Stelle!) und dafür mit René an Brett 6.

In den Doppeln gab es eine kleine Neuerung: Kai spielte diesmal mit Walter im Top-Doppel, dafür durfte Robens zusammen mit René an den Tisch. Diese Änderung zahlte sich auch aus: Zwar gingen Doppel 1 und Doppel 3 beide in den Entscheidungssatz, doch endete dieser beide Male mit einem Punktgewinn für Gürzenich. Lediglich Alex und Ralf konnten nicht überzeugen, was wohl auch an dem eher „showorientierten Spiel“ von Alex lag, und gaben den Gästen den ersten Punkt in 1:3 Sätzen.

Nachdem Alex dann sein Auftakt-Einzel in einer fairen Partie gegen Kossahl auch mit 1:3 Sätzen abgab, konnten Kai, Walter, Ralf und Jörg jeder für sich einen Punkt ergattern. Doch gerade Walter hatte zu kämpfen und konnte den Punkt erst mit dem 14:12 im fünften Satz ergattern. Kai und Ralf mussten auch einen Satz abgeben, lediglich Jörg blieb verlustlos. René konnte leider nur das Gegenteil erreichen und musste sich gegen Bozek mit 1:3 Sätzen geschlagen geben.

Der zweite Durchgang fing dann etwas anders an: Während Alex diesmal 3:0 gegen Neubert gewann, konnte Kai sich nicht gegen Kossahl durchsetzen und unterlag im Entscheidungssatz. Auch Walter biss sich an Assmann die Zähne aus und durfte ebenfalls im Entscheidungssatz seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Nachdem Ralf dann gegen Adamek auch nur einen Satz und diesen auch noch sehr knapp gewinnen konnte, bereiteten sich Kai und Walter schon gedanklich auf das Schlussdoppel vor.

Doch durch den Sieg von Jörg über Botzek und René’s grandiosen Triumph über Kaufeld (15:13 im dritten Satz) wurde dieses Doppel noch verhindert, und der Sieg für den GFC war endlich vollständig. Ein wichtiger Punkt, um vielleicht einen kleinen Ausweg aus der andauernden Formkrise zu bekommen. Gerade gegen den DTV, wo man im Hinspiel nur zwei Gegenpunkte einstecken musste, wäre eine Verschlechterung der Leistung nicht hilfreich. An unserer Stellung in der Tabelle hat sich aber bislang noch nichts verändert.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter 5. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.