5. Herren: Die Findungsphase der „neuen Fünften“

Der Saisonbeginn hat einiges an Neuerungen gebracht unter anderem eine Art „Altersreform“ der fünften Mannschaft.

Bereits beim Auftaktspiel in Eschweiler-Dürwiß lag der Gürzenicher Altersschnitt bei 19,8 Jahren, während der Gastgeber mit stolzen 61,8 Jahren an den Tischen auf uns wartete. Allerdings waren beide Seiten durch die in der Halle vorherrschenden tropischen Temperaturen nicht besonders leistungsfähig. Christian und Alex als reines Lefty-Doppel konnten sich daher ebensowenig beweisen, wie die bekanntere Kombi von Manuel und Fabian. Gegen die oberen Doppel gingen beide ohne Satzgewinn vom Tisch. Andersherum machte es das Jugend-Doppel mit Lukas und Jonas, welche dem Gegner nur gerade einmal 20 Bälle in drei Sätzen überließen.

Wirklich aufwärts ging es allerdings danach nicht. Fabian und Manuel kämpften im oberen Paarkreuz um Punkte und Luft. Manuel konnte sogar einen Satz für sich entscheiden, während die anderen alle ganz knapp vor dem Ziel an die Gastgeber gingen. Jonas und Christian konnten der geballten Routine auch nichts entgegensetzen, während das untere Paarkreuz dann schnell noch zwei weitere Punkte lieferte.

Der zweite Durchgang verlief auch nicht wirklich besser. Manuel kam mit dem Spiel von Kummer nicht wirklich zurecht und Fabian startete zwar mit einer 11:5-Vorlage als Führung, nach dem anschließenden 16:14 gepaart mit dem immer noch drückenden Klima der Halle war dann aber die Luft raus. Christian, als letzter Hoffnungsschimmer rettete sich dann gleich zwei Mal in die Verlängerung, nahm einen Satz mit 11:3 für uns mit, musste aber dann das Mannschaftsendergebnis als 3:9-Niederlage besiegeln.

Bereits sechs Tage später wurden dann eine der zahlreichen Mannschaften aus Kreuzau am Gürzenicher Dreifachspieltag in der TTCG-Arena begrüßt. Auch die Kreuzauer Delegation hatte Routiniers wie Karl-Heinz Faßbender, Frank Kahmen und Rolf Krudwig im Kader. Wir haben unseren Kader um Viktor Fröse, Carsten Benedix und Markus Lambeck erweitert. Ebenso wie um die Doppel-Trainigs-Weltmeister Peter Vogt und Wolfgang Beyer.

Letzteres zahlte sich auch relativ früh aus. Während Doppel 1 und 2 wieder keinen guten Start hatten, ließen Peter und Wolfgang die beiden Youngster aus Kreuzau in Sicherheit und gingen zwei Sätze in Rückstand, um dann das gesamte Spiel einmal auf den Kopf zu drehen und den ersten Punkt des Abends einzustreichen.

Viktor, der völlig kalt und ohne Training an den Tisch ging, wurde von Satz zu Satz immer wärmer und besiegelte mit 11:4 im vierten Satz den zweiten Gürzenicher Punkt – und auch Manuel zog gegen Krudwig genau die richtigen Register und legte noch einmal nach. Die Spiele der Mitte von Carsten und Alex lesen sich relativ parallel. Beide konnten in den ersten Sätzen nur ganz knapp am Satzgewinn vorbei schlittern, um dann im dritten Satz umso knapper das Ziel nicht zu erreichen. Auch Philip und Markus brachten dann zwei richtige Krimis auf die Tische. Beide über fünf Sätze, aber leider beide ohne Punktgewinn.

Auch das siegreiche obere Paarkreuz konnte dann gegen den jeweils anderen Gegner nicht mehr wirklich viel Ausrichten. Da Stefan Frohn seine Spiele bereits vorgezogen hatte, und Alex schon den neunten Punkt an Kreuzau abgegeben hatte, entschloss sich Frank Kahmen dazu, seine Kräfte und Gesundheit zu schonen, und schenkte uns den vierten Punkt.

Zusammenfassend waren aber beide Spiele von einer guten Leistung und einem super Team-Zusammenhalt geprägt, der echt motivierend auf alle Akteure wirkt.
Am Montag geht es dann nach Bourheim, wo man auf die Truppe um Teil-Gürzenicher Josef Spohr trifft.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter 5. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.