3. Herren: Viel schwerer als gedacht

Einen sehr mäßigen Saisonstart hat die 3. Herren-Mannschaft hingelegt. Die Mannschaft spielt in dieser Saison in völlig neuer Besetzung in der 2. Kreisklasse Gruppe 2 (auch Nordgruppe genannt).

Mit erfahrenen Spielern, die allesamt schon öfters auch 1. Kreisklasse gespielt haben , wie Markus Roeb, Jürgen Gerhards, Markus Sliwiniski, Patrick Zeiß und Norman Pahl und ergänzt durch gute jüngere Spieler, die auch alle Jungen-Bezirksklasse-Erfahrungen haben, glaubte man im Vorfeld an eine sichere Platzierung im oberen Tabellendrittel. Von dieser Vorstellung kann sich aber wohl frühzeitig verabschieden.

Im ersten Heimspiel gegen TTC Jülich V, die fast mit einer kompletten 3. Kreisklasse-Besetzung aufliefen, nur das reguläre Brett 6 Patrick Küven, war als Nummer 1 dabei, gab es direkt mal eine 4:9-Klatsche. Nach drei unglücklich verlorenen Eingangsdoppeln hatten wir keine Chance mehr.

Im ersten Auswärtsspiel, gegen TV Huchem-Stammeln IV,  die zuvor schon zwei Spiele deutlich verloren hatten, konnten wir trotz zwischenzeitlicher 6:4-Führung, auch nur mit Ach und Krach ein 8:8 Unentschieden retten. Auch in diesem Spiel wurde uns nichts geschenkt.

Und zuletzt spielten wir im Pokalwettbewerb auswärts nach vielen, vielen Jahren zum ersten Male wieder in Obermaubach. Die Tischtennisabteilung des TV Obermaubach wurde erfreulicherweise wieder belebt. Besonders interessant waren dort die neuwertigen Butterfly-Tische, die aber trotzdem schon über 20 Jahre alt waren und aus dem Nachlass des Tischtennisvereins in Üdingen stammen. Vom Spielverlauf gibt es weniger Interessantes zu berichten: gegen die Marx-Brothers, die momentan auch in der 3. Kreisklasse spielen, unterlagen wir völlig verdient und deutlich mit 1:4. Irgendwie waren wir wieder chancenlos, vor allem im Doppel muss man schon fast von einer Demütigung sprechen.

Ich würde jetzt auch gerne berichten, dass wir dabei Personalprobleme gehabt hätten oder dass wir mehrheitlich die Form noch nicht gefunden hätten.

Leider trifft das aber nicht zu. Der Trend der letzten Jahre scheint sich immer stärker fortzusetzen: um in der 2. Kreisklasse Spiele gewinnen zu können, muss man mindestens im oberen und auch im mittleren Paarkreuz, Leute auf altem 1. Kreisklasse-Niveau aufbieten. (TTR-Werte von 1350 aufwärts wären schon sehr empfehlenswert.)

Und was mittlerweile anscheinend in der 3. Kreisklasse so aufgeboten wird, ist schon beängstigend. Ich weiß nicht, ob sich der Tischtennissport damit langfristig einen Gefallen tut, wenn in der untersten Spielklasse anscheinend kein Platz (bzw. kein geeignetes Spielniveau) mehr ist, für unbedarfte Freizeitspieler, unerfahrene Hobbyspieler, oder Tischtennis-Spät- und Wiedereinsteiger. Grausam!

Na ja, trotzdem lassen wir uns die Stimmung in der Mannschaft nicht verderben und haben die Tour nach Maubach gleich mit einem Event verbunden und den dortigen Akropolis-Grill als Geheim-Tipp entdeckt. Vielen Dank auch noch einmal an die Gastgeber vom TV Obermaubach für die außerordentlich nette Gastfreundschaft und das köstliche Gaffel-Sonnenhopfen im Anschluss ans Spiel. Ich denke, wir sehen uns vermutlich bei der Pokalendrunde in Gürzenich, wo wir uns revanchieren können.

Dieser Beitrag wurde unter 3. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.