4. Herren: Saison 09/10

Die Spielberichte der 4. Herren-Mannschaft aus der Saison 2009/10:

4. Herren (aktualisiert: 28.04.10)

Zum vorletzten Spiel der laufenden Saison war die Mannschaft aus Arnoldsweiler bei uns zu Gast. Nach dem verlorenem Hinspiel wollten wir Revanche, da die Vorzeichen fast dieselben waren. Die Gäste waren diesmal ersatzgeschwächt. Das Hinspiel ging ohne drei Stammspieler zu fünf verloren. Jetzt wollten wir das natürlich umdrehen.
Da wir diesmal komplett antreten konnten, gingen wir relativ locker ins Match. Die Doppel sollten so wie immer laufen. Markus/Andy gewannen ihr Spiel in drei Sätzen, fast wie immer. Die anderen beiden waren leider nicht erfolgreich. Tat der relaxten Stimmung aber nix. Die sympathischen Gäste aus Arnoldsweiler gingen mit 2:1 in Führung.
Unser „Baron“ kam leider nicht wie gewohnt ins Match und verlor recht klar in drei gegen Wiemker. Anschließend machte es Markus recht spannend … 11:4, 7:11, 4:11, 13:11 und 11:6. Micha und Patrick setzten sich recht klar gegen Krauthausen bzw. Stichternath durch. Ebenfalls in sehr guter Form an diesem Abend war unser Captain Chris. Sehr gut Punkte vorbereitet und eingeholt! Leider konnte Friedel sein Spiel nicht gewinnen. Im fünften zu sechs verloren. Schade! Neuer Zwischenstand 5:4 für den GFC!
Mit den anschließend eingefahrenen Punkten von Markus und Andy stand es dann auch schon 7:4 für uns. Jetzt nur noch zwei und dann haben wir das Ding im Sack. Micha verlor bis auf den ersten Satz ganz klar. Aber Patrick gewann dafür sein Ding. Nur noch einer … Chris kämpfte sich bis in den letzten Satz gegen Heiliger – nach echt ansprechendem Spielverlauf, gab aber leider ab. Sollte Friedel uns mal wieder retten? Den ersten zu vierzehn gewonnen ging Friedel in die folgenden Sätze und machte alles klar! Wir gewinnen 9:6! Endlich nochmal ein Sieg gegen eine Mannschaft aus der oberen Hälfte der Tabelle. Dat muss auch mal sein. Gut gemacht, Jungs! -msl-
Das letzte Spiel stand vor der Tür. Es ging gegen den letzten der Tabelle aus Golzheim. Eigentlich ging es um nix mehr, aber wir hatten die Hoffnung, noch einen Platz gut machen zu können. Für Golzheim ging es eh nur noch um die Ehre.
Normalerweise kommt an dieser Stelle ein Satz wie …unser erstes Doppel usw., aber diesmal nicht. Wir haben sage und schreibe nochmal zwei Doppel gewonnen. Jörg und Friedel haben tatsächlich gewonnen. Super gemacht! Also vorzeitiges Ergebniss 2:1 für uns!
Markus setzte sich klar in drei Sätzen gegen Ferring durch. Obwohl „klar“ da so ’ne Sache war. Sage und schreibe 12 Netzkuller waren da auf der Habenseite von Markus (Quelle: der Schiri aus Golzheim). Andy dagegen kämpfte bis in den fünften und musste sich zu zehn geschlagen geben. Chris und Patrick bestäigten ihre gute Form vom letzten Spiel, sprich: recht klar gewonnen und jetzt noch eine Ausnahmesituation der Saison: Robens´ Jörg holt nochmal ’nen Einzelpunkt! Knaller! Danach gingen zwei Dinger verloren. Und zwar von Andy und von Friedel. Aber die nächsten zwei waren dann wieder auf unserer Guthabenseite. Markus und Patrick machten die letzten beiden Punkte des Abends. Spiel erwartungsgemäss gewonnen, obwohl die Gastgeber ein paar mehr Spielpunkte verdient gehabt hätten. Am Ende stand es 9:3 für den GFC!!!!
Als Fazit der gesamten Saison muss man sagen, dass eigentlich ein paar Punkte mehr drin gewesen wären. Es waren aber auch einige Überraschungspunkte dabei! Zu den einzelnen Bilanzen macht euch bitte selber ein Bild. Es war mir in meiner ersten Saison beim immer freundlichen GFC eine Ehre, in dieser intakten Mannschaft mitspielen zu dürfen. Danke, danke! Nee, nee, wat hat dat Spass jemacht! -msl-

4. Herren (aktualisiert: 30.03.10)

Beim letzten Spiel vor den Osterferien sollte der Gegner Kreuzau heißen – ein unmittelbarer Konkurrent in der Tabelle.
Das Hinspiel hatten wir klar für uns entschieden. Aber bei Kreuzau weiss man ja nie, so sagt man jedenfalls in Fachkreisen …
Die Doppel liefen fast wie gewohnt, sprich 1:2 aus unserer Sicht. Obwohl Patrick und Chris bis in den fünften kamen, aber
leider verloren. Friedel und Jörg blieben chancenlos.
Die Starteinzel von Markus und Andy endeten 1:1. Ersterer ging relativ klar unter, keine Chance gegen Wattler. Nur unsere Nummer
Eins holte den Punkt gegen Faßbender. Unsere Mitte kam dann auch zu einem Punkt, dabei wollen wir nur ein Spiel kommentieren. Patrick
kam nach erneutem Rückstand im Spiel noch zum Sieg. Jut jemacht! Friedel und auch Jörg waren gänzlich ohne Chance, sprich:
die Punkte waren weg. Zwischenstand 3:6.
Anschließend konnte „oben“ wieder doppelt gepunktet werden. Aber auch Patrick setzte sich durch und wir waren wieder dran! 6:6!
Chris gab dann leider wieder ab, aber Friedel setzte sich sehr überraschend gegen Wolf durch! Das war eher unwahrscheinlich,
sprich Markus war schon duschen, sollte aber dann doch noch im Schlussdoppel antreten müssen. Also wieder umziehen war angesagt.
Uns Jörg gab leider in knappen drei Sätzen ab. Unser gut eingespieltes Doppel sollte diesmal leider verlieren, was uns
dann das Unentschieden gekostet hat. Das Ende vom Lied war ein 9:7 für Kreuzau. Ehrlicherweise haben wir zurecht verloren.
Jetzt gehn wir erstmal alle bunte Eier suchen und dann geht´s nochmal ausgeruht und frisch an die letzten beide Spiele. -msl-

4. Herren (aktualisiert: 27.03.10)

Im Spiel gegen Gey waren wir der krasse Außenseiter, wollten aber so viele Punkte wie möglich machen. Im Hinspiel waren es ja nur zwei an der Zahl. Nach zuletzt drei verlorenen Spielen in Folge stimmte die Einstellung dennoch.
In den Doppeln kam es leider nur zu einem Punkt. Die anderen beiden gingen relativ klar verloren. Die ersten Einzel von Andy und Markus gingen zwar an die Gäste aus Gey, aber denkbar knapp. Andy verlor den fünften mit 10:12 und Markus ging mit 11:13, 12:14, 11:9 und 8:11 unter. Schade eigentlich, aber verloren ist verloren. Micha setzte sich dann klar in drei Sätzen gegen Kirschbaum durch. Patrick kam zwar bis in den fünften, gab ihn aber klar mit 2:11 ab. Ebenfalls klar unterlegen war Chris gegen Jörres. Und Friedel konnte immerhin einen Satz gewinnen, das war´s aber auch schon: Zwischenstand 2:7!
Danach konnten zwar noch Andy und Markus ihr zweites Einzel jeweils 3:0 gewinnen, aber Micha verlor anschließend gegen Küpper. Ein Lichtblick im Spiel war sicherlich die Aufholjagd von Patrick, der nach 0:2 Sätzen noch mit 3:2 gewann. Respekt! Gegen Krumpen hatte unser Chris nix entgegenzusetzen. Damit haben wir zwar nicht ganz so herbe verloren, aber gut gekämpft. Endstand 5:9 für Gey, das nach dieser Saison wohl aufsteigen wird – und zwar verdient. -msl-

4. Herren (aktualisiert: 07.03.10)

Wenn man uns vor dem Spiel gefragt hätte, wie es denn ausginge, wäre die realistischste Einschätzung 0:9 oder 1:9 gewesen. Durch das Fehlen von Andreas Baron (Brett 1), Markus Sliwinski (Brett 2) und Michael Heinen (Brett 3) gingen wir ziemlich geschwächt in die Partie. Zudem konnte Andreas Stöcker nicht als Ersatz einspringen, sodass uns in der Personalnot dankenswerterweise Alexander Gast und Peter Vogt aushalfen. Das Hinspiel in Kreuzau gegen deren sechste Mannschaft hatten wir bereits in Komplettbesetzung 7:9 verloren. Alle Anzeichen deuteten auf schnelle Heimfahrt!
Allerdings sah es bei den Gästen auch nicht viel besser aus. Zwei Ersatzleute aus der siebten Mannschaft und einer aus der achten zeigten, dass auch diese geschwächt antraten. Siegeschancen rechneten wir uns trotzdem nicht aus, aber wie sich herausstellen sollte, wurde wir wenigstens nicht düpiert.

Aufgrund der bunt zusammengewürfelten Mannschaft war außer Doppel 1 Zeiß/Kohl keines eingespielt und so konnte nur dieses für einen Punkt sorgen.

Im oberen Paarkreuz schaffte Patrick einen Vier-Satz-Sieg gegen Macherey und Christian musste sich nach einem guten Auftritt gegen die Nummer 1 Jung im fünften Satz geschlagen geben. Gleiches musste Jörg gegen Kahmen erfahren. Friedel hingegen erkämpfte sich einen knappen Sieg gegen Wolf. Für die große Überraschung sorgte Alex, der Kuckertz in einem klaren Match schlug. Peter hatte seinem Gegner leider nichts entgegenzusetzen. Zwischenstand: 4:5

Das bisher ganz akzeptable Ergebnis sollte schnell eine andere Wendung annehmen: Nur noch Patrick konnte sein äußerst knappes Match gegen Jung im Fünften 12:10 gewinnen. Ansonsten war nichts mehr zu holen. Endstand: 5:9

Abgeschlachtet wurden wir nicht, das war das Wichtigste. Und der Abstieg ist auch unmöglich (genauso wie der Aufstieg) und so können wir diese Niederlage gelassen hinnehmen und attestieren, dass unter den gegebenen Bedingungen nicht mehr herauszuholen war. Trotzdem ein riesiges Dankeschön an Alex und Peter, die kurzfristig eingesprungen sind. -ck-

4. Herren (aktualisiert: 25.02.10)

Im Rückspiel gegen den TV Obermaubach wollten wir die Schmach des Hinspiels vergessen machen. 5:9 gingen wir in Obermaubach unter, auch mussten wir Michi im Anschluss an das Spiel noch ins Krankenhaus bringen. Diesmal sollte alles besser klappen. Und in der Tat, es lief besser. Allerdings fehlten – bezogen auf die Topbesetzung des Hinspiels – zwei wichtige Spieler bei den Gästen, wohingegen wir komplett antraten.
Die gespielten Doppel gingen alle klar 3:0 aus. Unser bestes und sicherstes Doppel Baron/Sliwinski blieb ihrem Ruf gerecht und auch die Kombination Kohl/Zeiß an Doppel drei ließ den Gegnern in allen drei Sätzen nur vier Punkte. Heinen/Pingen waren ihren Gegnern aber leider unterlegen.

Danach ging es recht schnell: Jeder unserer Mannschaft gewann das erstes Spiel, der Spielstand also zwischenzeitlich 8:1.

Im Topmatch aber setzte Michael Marx noch ein Zeichen und gewann gegen Andreas Baron 3:0, auch wenn die Sätze ziemlich knapp waren.

Den Schlusspunkt erzielte Markus Sliwinski durch das einzige Fünf-Satz-Match des Tages.

Mit diesem Sieg haben wir uns ein für alle mal in der Tabellenmitte fest gebissen. -ck-

4. Herren (aktualisiert: 02.02.10)

Am letzten Freitag traten wir zum Auswärtsspiel in Wollersheim an. Vom Tableau her sollte dies eigentlich ne klare Angelegenheit werden. Aber manchmal kommt´s halt anders als man denkt … die Hinfahrt war da schon ein kleines Erlebnis. Schneeverwehungen und so waren da noch ganz normal.
Aber jetzt mal zum Spiel. Die Doppel haben schon etwas unerwartet für uns angefangen. Patrick und Chris spielen zwar mittlerweile schon viel besser zusammen, verloren aber leider recht glatt in drei Sätzen. Und zwar 7:11, 9:11 und 8:11.
Dann spielten sich Markus und Andy warm gegen Jakobs und Kleist. Es kam zu vier Sätzen die wie folgt ausgingen: 11:6, 11:5, 6:11 und 11:8. War allerdings schwieriger, als es aussah. Darauf folgte die erste kleine Überraschung des Abends. Friedel und Jörg gewannen verdient, aber auch ein bisschen glücklich gegen Unger und Dahmen mit 16:14, 15:17, 11:4 und 11:3.
Das erste Einzel des Abends bestritt dann Markus gegen Jakobs. Den ersten gab er noch ab, stellte sich dann aber gut auf seinen Gegner ein und gewann recht eindeutig in vier Sätzen. Andy lies ebenfalls nix anbrennen im zweiten Spiel gegen Kleist. Damit steht es schon 4:1 für uns. Sah noch recht klar aus (noch!). Die „Mitte“ kam zum Einsatz und sollte überraschend beide Punkte abgeben. Patrick und Chris hatten einen nicht so guten Tag erwischt. Jörg hatte seinem gegenüber auch nichts entgegenzusetzen, aber „Uns“ Friedel sollte mal wieder so ’nen Tag haben. Er setzte sich doch relativ klar gegen Lauscher durch. Damit verringerten die Gastgeber auf 4:5 – alles wieder offen!
Im Einser- und Zweier-Spiel sollten sich unsere Recken durchsetzen und den kleinen Vorsprung ausbauen. Da haben wohl schon ein paar Leute gedacht, das war´s dann aber gleich. Aber warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht? Patrick gegen Unger sollte das spannendste Spiel des Abends werden. Nach 2:1 Sätzen Rückstand kämpfte er sich zwar nochmal bis in den fünften,und hatte auch schon vier Matchbälle, konnte diese aber nicht verwerten. Nach harten Kampf leider verloren: 10:12, 11:9, 9:11, 11:5 und 11:13 verloren. Das ermutigte natürlich unseren sympathischen Gastgeber, der dann auch noch alles versuchen sollte. Joussen kam dann auch verdient zum klaren Sieg über unseren Captain Chris. Neuer Stand der Dinge: 7:6 für uns.
Friedel in seinem berüchtigten Spiel kämpfte sich auch in seinem zweiten Spiel zum Sieg. Und stellte zumindest schon mal das Unentschieden sicher. Das letzte Einzel von Jörg gegen Lauscher ging dann auch wieder an Wollersheim. Somit kam es zum Entscheidungsdoppel zwischen Andy/Markus und Joussen/Lauscher. Den ersten gewannen wir noch mit 11:6. Den zweiten allerdings nur ganz knapp mit 17:15, den dritten auch wieder knapp mit 11:9, sprich: wir haben das Ding 9:7 nach hartem Kampf gegen wiedererstarkte Wollersheimer gewonnen! Anschließend haben wir noch alle zusammen ’ne leckere Kiste „Stupis“ leer gemacht. War ein echt netter Abend. Gruß an Wollersheim von der ganzen Mannschaft. -msl-

4. Herren (aktualisiert: 26.01.10)

Am Freitag, den 22.01.2010 stand das nächste Heimspiel gegen die Gäste vom TTC Düren IV vor der Tür. Nachdem der Rückrundenstart ja mit einem Sieg unserer Mannschaft gelungen war, war es schon fast Pflicht zu gewinnen. Da der Konkurrent leider stark ersatzgeschwächt antreten sollte und dazu auch noch mit einem Mann weniger, standen die Chancen nicht schlecht. Unser Team konnte aus den Vollen schöpfen, sprich mit den „Top-Sechs“ ins Match gehen.
Die Aufstellung stand also fest. Never change a winning team … war hier der Vorsatz! Nach den Doppeln stand es dann 2:1 für uns. Es war aber zu beachten, dass natürlich eines davon „geschenkt“ war. Mit dem Vorsprung ins Rennen gingen also Andy gegen Viethen und Markus gegen Büssgens. Beide brachten die Punkte relativ sicher nach Hause, lediglich Markus gab einen Satz ab. Unsere neue Mitte mit Micha und Patrick gegen Reuter und Sures spielten 1:1. Micha hätte das Spiel fast noch gedreht, musste sich aber am Ende geschlagen geben. Patrick gewann recht deutlich und kontrolliert und holte den Punkt. Unser Captain brauchte ja leider nicht anzutreten und Friedel sollte unglaubliche 40 Minuten gegen Gippe spielen. Kurz zum Spiel der beiden Geduldigen: Beide schenkten sich rein gar nix, sprich Offensive war von keinem vorzufinden und im „Schupfen“ waren beide Weltklasse! Mit dem besseren Ende für Friedel. In der Zeit waren drei andere Einzel zu Ende gespielt. Man munkelt, dass einer der Anwesenden was von Zeitspiel gerufen hat. Ist aber nicht bestättigt.
Zum Ende hin haben weder Andy noch Markus ernsthafte Probleme in ihren Einzeln. Somit stand der Sieg fest. Wir hätten selbstredend lieber gegen eine komplette Mannschaft vom TTC gespielt, aber war nicht so. Die zwei Punkte können wir natürlich sehr gut gebrauchen.! -msl-

4. Herren (aktualisiert: 19.01.10)

Erstmal wünsche ich allen „Leistungsspochtlern“ einen guten Start in die Rückrunde der Saison. Endlich wieder Leistungssport! Euch allen viel Spass und Erfolg!
Das erste Spiel zur Rückrunde sollte am Freitag den, 15.01.2010 stattfinden. Gegner war der TTF Nörvenich/Eschweiler II. Das Hinspiel ging glatt mit 2:9 verloren. Das wollten wir natürlich besser machen. Von der neuen Mannschaftsaufstellung versprachen wir uns „schneller“ die nötigen Punkte einzufahren, wie man so schön sagt. Die sah wie folgt aus: Baron, Sliwinski, Stöcker, Zeiß, Heinen, Kohl, Pingen und Robens. Bis auf Andy Stöcker waren alle einsatzfähig.
Jetzt zum Spiel: Im Doppel traten wir auch wie gewohnt an. Andy. B./Markus S., Patrick/Chris und Micha/Friedel. Und die haben ihre Sache ganz gut gemacht. Erstes Duett gewann gewohnt sicher gegen Kremer/Baginski. Das zweite Doppel gewann auch glatt in drei Sätzen. Unser drittes Doppel verlor zwar klar, aber Micha musste mit fremden Schläger spielen. Zwischenstand 2:1 für den GFC.
In den Einzeln kam es zu den Matches Baron/Jansen und Markus/Kremer. Andy setzte sich souverän mit 11:4, 11:6 und 11:9 durch und brachte uns weiter in Führung. Markus spielte auch ganz gut mit. Die Sätze liefen wie folgt 13:11, 11:7, 6:11 und 13:11. Im letzten Satz stand es schon 6:10, aber Markus kämpfte sich nochmal ran. Gut gemacht für das erste Spiel im oberen Paarkreuz. Unsere neue Mitte gab leider beide Spiele ab. Obwohl die Chance zu siegen da war. Naja, nun nach unten … Chris gewinnt wie schon so oft im fünften gegen Seibert und Friedel verliert relativ klar gegen Schneider. Neuer Stand der Dinge: 5:4.
Dann kam es zum Einser-Spiel des Abends. Andy verlor zwar, aber denkbar knapp im letzten Satz. Markus machte es besser und bringt uns weiter in Führung. „Uns“ Micha und Patrick wollten unbedingt gewinnen. War zwar nicht alles Gold, was glänzte, aber letztlich doch gut gespielt, sprich beide haben ihre Spiele gewonnen. Jeweils im vierten. Damit fehlte noch ein mickriges Pünktchen. Und den sollte unser Captain doch standesgemäß machen. Am Anfang sah es aber ganz anders aus. Endergebniss 8:11, 10:12, 12:10, 11:8 und 12:10! Wenn einer so was „kann“, dann der Chris! Richtig munteres Spielchen zum Auftakt! Es war mal wieder eine Ehre, in dieser intakten und lustigen Mannschaft mitspielen zu dürfen. Weiter so, Jungs! Ganz tolle Leistung! -msl-

4. Herren (aktualisiert: 06.12.09)

Schon im Vorfeld war unsere Mannschaft angespannt. Das Fehlen von Markus Sliwinski beim Spiel gegen Golzheim II machte uns genauso Sorgen wie die durch Zwang auferlegte Spielpause von Patrick Zeiß, der aufgrund des fünfmaligen Aussetzens von Christian Pingen in der dritten Mannschaft in diese aufrücken musste. Als ob dies für einen Spieltag noch nicht reiche, musste auch Andreas Stöcker arbeitsbedingt absagen. So gingen wir stark ersatzgeschwächt in eine Partie, die von der Tabelle her gesehen nicht verloren werden durfte. Mit 0:20 Punken war Golzheim abgeschlagener Letzter und wir wollten nicht als einzige Mannschaft durch das Verliererkainsmal stigmatisiert sein.
Dass diese drei fehlenden Spieler essentiell für die Stärke unserer Mannschaft sind, zeigten schon die Doppel – kein einziges davon eingespielt, wohingegen die Gegner fast komplett antraten! So wurden die Notlösungen Baron/Kohl als Doppel 1, Heinen/Gast als Doppel 2 und Pingen/Robens als Doppel 3 zusammengestellt: Dass es wirklich nur Notlösungen waren, zeigt der Spielstand nach drei Matches: 0:3 für Golzheim!
Auf den Boden der Tatsachen angelangt und in großer Bestürzung war an Sieg nicht mehr zu denken. Ergebniskosmetik war angesagt, sich nicht abschlachten lassen.

Aber man sollte sich nie selbst unterschätzen, schließlich hatten wir ja starke Einzelspieler! So gewann Andreas Baron das erste Spiel klar gegen Strauch, Michael Heinen schaffte einen Vier-Satz-Sieg gegen die Nummer 1 Romberg, Friedel siegte nach 0:2-Rückstand im Fünften durch eisernen Willen und Christian Kohl konnte sich gegen Münchhalfen durchsetzten. Spielstand: 4:3

Dieses Zwischenergebnis machte wieder Mut! Doch wie würden sich Jörg Robens und Alex Gast im unteren Paarkreuz schlagen? Leider verlor Jörg sein erstes Spiel klar, doch Alex nutzte die Chance, sich in der zweiten Kreisklasse zu beweisen und schaffte die erneute Führung durch einen Fünf-Satz-Erfolg. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Alex für seinen kurzfristigen Einsatz.
Wie die Jäger auf der Pirsch hatten wir nur noch ein Ziel vor Augen: Sieg, egal wie. In den zweiten Spielen des ersten und zweiten Paarkreuzes musste sich nur Friedel gegen Münchhalfen geschlagen geben. So fehlte uns noch ein Punkt zum Sieg: 8:5
Doch leider gingen beide Spiele im unteren Paarkreuz sowohl von Robens als auch von Gast verloren. Jörg hatte den Sieg im fünften Satz auf den Schläger, doch scheiterte unglücklich 9:11. So stand es 8:7

Das Schlussdoppel sollte die Entscheidung bringen: Doch sowohl bei Andreas als auch bei Christian fehlte die Treffsicherheit im Angriff, sodass das Doppel (besonders Christian) in der Klemme zwischen Nicht-Angreifen-Können und Angreifen-Müssen steckte, weil andernfalls dies die Gegner Romberg/Strauch übernahmen. Nach vier Sätzen stand es 2:2. Erst im Fünften konnte die Blockade gelöst und das Spiel gewonnen werden.

Das 9:7 gegen Golzheim war ein Arbeitssieg, der die Willensstärke und den Zusammenhalt der Mannschaft wieder einmal offen zutage legte!

Nach elf Spielen lässt sich resümieren: Wenn wir komplett sind und konzentriert spielen, brauchen wir vor kaum einer Mannschaft Angst zu haben.
Wir sollten, wenn wir in der Rückrunde so weiterspielen, nichts mit dem Abstieg zu tun haben. -ck-

Pokal:
Am Montag, den 07.12.2009 traten wir im Viertelfinale des laufenden Pokalwettbewerbs gegen den Gastgeber aus Dürwiss an.Wir waren ja bis dahin schon weit gekommen als Aufsteiger und wollten das Unmögliche möglich machen. Hatten wir uns zumindest vorgenommen.
Jetzt zum Spielverlauf: Wir stellten ab … Andy B., Patrick und Markus. Andy/Markus wie gewohnt dann auch im Doppel. Das erste Einzel bestritt dann Patrick gegen Wüst. Ein paar gute Bälle reichten leider nicht gegen einen angriffslustigen Gegner aus. Gut gekämpft, aber leider denoch verloren in drei Sätzen. Darauf folgte dann Andy gegen Krahe. Den ersten Satz gewann er noch mit „glatten“ 18:16. Die folgenden dann 8:11,13:15 und 4:11. Markus gegen Opreanu sah eigentlich ganz gut aus nach zwei gewonnenen Sätzen und zwei Matchbällen für uns, aber es kam mal wieder anders, als man denkt!! Zu acht im fünften verloren. Das bisher starke Doppel konnte auch nur einen Satz gewinnen und verlor in vier Sätzen. Endstand 0:4!!!
Mit ein bisschen mehr Glück und Chancenverwertung hätten wir ein, zwei Punkte verdient gehabt, war aber nicht so. Als Aufsteiger haben wir insgesamt ne gute Hinrunde in der Meisterschaft gespielt und im Pokal auch ganz gut mitgespielt. Da geht noch was in der Rückrunde. Aufgrund der Paarkreuzumstellungen sollten wir diese noch besser abschließen. Hoffen wir zumindest. Hat echt Spaß gemacht in diesem Team mitmachen zu dürfen. Danke an die ganze Mannschaft!!!! -msl-

4. Herren (aktualisiert: 02.12.09)

Zum letzten Auswärtsspiel sollten wir mal wieder ersatzgeschwächt antreten. Krank waren Micha und Friedel, Andreas B. war im wohlverdienten Urlaub und Andreas S. fehlte arbeitsbedingt. Friedel biss allerdings die Zähne zusammen und trat an. Und noch einen besonderen Dank an unseren Jugendlichen Ben, der auch mit nach Arnoldsweiler fuhr.
Die Aufstellung stellte sich wie folgt zusammen Patrick, Friedel, Chris, Markus, Jörg und Ben. In den Doppeln kam es zu den Paarungen Friedel/Jörg, Patrick/Christian und Markus/Ben. Ersteres verlor glatt in drei Sätzen, das zweite in vier und das dritte gewann in drei.
Im Einzel konnte Friedel und Patrick leider nur einen Satz gewinnen. Markus gewann in vier gegen Bendrich und Chris verlor leider nach umkämpften Match in vier. Ben gewann recht klar in drei und Jörg gegen Stichternath ging leider wieder an den Gastgeber. Zwischenstand 6:3 für Arnoldsweiler.
Es kam zum Spiel der Einser, die sich nix schenkten. Jeweils wechselnd klar die Sätze gewonnen, aber zu Gunsten für uns. So was wie Hoffnung kam auf!!! Dann konnte Friedel sein zweites Spiel auch gewinnen und machte den Anschlusspunkt zum 6:5. Unser Chris machte es ebenfalls spannend: Er verlor den ersten denkbar knapp mit 14:16, den zweiten in der Verlängerung auch mit 10:12. Und im dritten war da leider die Luft raus,3:11!! Echt schade, gut gespielt. Markus traf auf Wiemker. Sollte ein gutes Spiel werden, mit folgendem Ergebniss 11:8, 10:12, 11:8, 5:11 und 13:11 – aus Sicht von Wiemker. So ein Pech aber auch. Im letzten Spiel des Abends kam Jörg zwar in den vierten, gab diesen aber ab. Damit hatten wir 5:9 verloren. Da war allerdings mehr drin, wenn man bedenkt, dass wir sehr angeschlagen ins Spiel gingen. Wir machen das im Rückspiel wieder gut, Jungs!!!! -msl-

4. Herren (aktualisiert: 15.11.09)

Nach dem Überraschungspunktgewinn von letzter Woche gegen Birkesdorf ging es jetzt zum Auswärtsspiel gegen den TTV Gey II. Leider wieder ersatzgeschwächt, da Michael und Friedel erkrankt passen mussten.
Nun zum Wesentlichen des Abends: Diesmal gibt´s leider nichts Positives zu berichten, das mal selbstkritisch vorneweg. Um es auf den Punkt zu bringen, es war mit die schlechteste Saisonleistung der Mannschaft. Nach den Doppeln war alles noch relativ normal. Andy/Markus gewannen ihr Spiel in 3:1 Sätzen gegen Jandorf/Krumpen und auch Andy S./Jörg gingen schnell mit 2:0 in Führung, aber gaben dann das Spiel noch im fünften mit 11:7 ab. Das letzte Doppel sollte chancenlos mit 0:3 verlieren. Zwischenstand 1:2 aus unserer Sicht.
In den Einzeln hatte Patrick gegen Lauscher keine Chance und gab den Punkt ab. Andy dagegen setzte sich in einem kampfbetonten Match gegen den stark auf spielenden Jandorf aus Gey mit 11:6, 6:11, 9:11, 11:6 und 13:11 durch. Chris und Andy S. gaben sich zwar Mühe, verloren aber beide glatt in drei Sätzen. Sah echt schlecht für uns aus. Das war aber schon vor Ort jedem klar. Jörg gewann zwar ’nen Satz gegen Krumpen, aber das war´s auch schon. Markus spielte nun gegen Jörres und hatte keine Probleme mit dem Gegner. War vom Ergebnis her ’ne klare Sache, aber einige spektakuläre Netzroller waren auf seiner Seite. Nach der ersten Runde Einzelspiele stand es nun 6:3 für Gey.
Das folgende Spiel zwischen Andy B. und Lauscher sollte das spannenste des Abends werden. Nach den ersten beiden Sätzen, die Andy ganz klar abgeben musste, rappelte sich dieser nochmal auf. Satz drei ging mit 11:9 an uns, der folgende mit unglaublichen 20:18 ebenfalls an uns, und der entscheidene sollte nach einer 7:5 Führung leider doch noch verloren gehen. Gut gekämpft, unser „Baron“. Patrick kam zum zweiten Spiel und hatte ganz gute Chancen, seinen zweiten Einzelpunkt zu machen, da die Spielweise des Gegners für ihn ansprechend war. Bis zum dritten war er auch auf einem guten Weg, gab ihn jedoch ab. Im vierten verlor er leider denkbar knapp mit 13:11. Küpper verlangte ebenfalls alles von Andy S. ab, und zwar klar in drei Sätzen.
Nach gut und gerne 140 Minuten haben wir eingepackt. Wir haben gegen einen echt starken Gegner nicht den Hauch einer Chance gehabt, der auch noch ohne seine Nummer Eins antrat. Für das Rückspiel sollten wir uns nicht so große Hoffnungen machen. Das einzige Positive war, dass wir unseren Galgenhumor bewahrt haben. -msl-

4. Herren (aktualisiert: 08.11.09)

Am Freitag,dem 06.11.2009 kam es zum Heimspiel gegen den TV Birkesdorf. Der noch ungeschlagene Spitzenreiter sollte eigentlich „schnell“ mit uns fertig werden. Ehrlich gesagt gingen wir schon alle davon aus, dass das Spiel nicht so lange dauern würde. Da unser Michael und Friedel erkrankt passen mussten, standen die Chancen nicht unbedingt besser. Gute Besserung von der gesamten Mannschaft!!!
So traten wir mit Andy B., Patrick, Andy S., Chris, Markus und Jörg an. Die Doppel bestritten wie gewohnt Andy/Markus, Patrick/Chris und Andy S./Jörg. Da auf die Doppel relativ Verlass ist, gewannen wir diese auch mit 2:1. Die folgenden Einzel bestritten unser Baron gegen Kurth und Patrick gegen Starkens. Ersterer gewann ein bisschen überraschend, aber verdient in drei anstrengenden Sätzen. Das zweite Spiel ging leider in vier Sätzen verloren. Allerdings im Zweiten mit 14:16. Andy S. machte es da schon spannender und gewann zwar die ersten beiden, verlor aber auch die folgenden zwei. Im fünften fand er dann wieder zurück und machte den Sieg perfekt, mit einem 13:11. Chris und Markus sollten dann ohne Satzgewinn klar unterlegen sein. Keine Chance. Jörg wiederum machte sein bestes Saisonspiel und siegte in drei Sätzen gegen Michels. Vorläufiger Zwischenstand 5:4 für unser Team. Gar nicht so übel gegen einen Gegner, der bis dahin alle möglichen Punkte eingefahren hatte.
Andy B. kam zu seinem zweiten Einzel und stand ganz kurz vor der Überraschung des Abends. Das Ergebnis lautete wie folgt: 11:7, 4:11, 5:11, 11:8 und 3:11. Gut gekämpft, aber leider war im fünften die Luft raus. Schade, Andy. Patrick verlor leider in vier und Andy S. ganz knapp in fünf gegen den noch ungeschlagenden Uzun aus Birkesdorf. Chris und Markus hatten ja noch was gut zu machen aus den ersten ihrer beiden Spiele. Unser Captain gab zwar den ersten mit 11:6 ab, gewann aber die nächsten drei jeweils mit 11:9. Mit ein wenig mehr Glück als der Gegenspieler, aber denoch verdient. Markus spielte wieder konzentrieter und gewann klar mit 3:0. Damit stand es 7:7 gegen den Tabellenführer. Jetzt bloss nicht wieder wie letzte Woche 9:7 verlieren.
Jörg trat gegen Gasper an und gewann den ersten mit 11:5. Die folgenden gingen 4:11, 11:8, 5:11 und 7:11 aus. Echt schade, denn zwischenzeitlich hatte er den Gegenspieler unter Kontrolle. Damit kam es mal wieder zum alles entscheidenden Schlussdoppel. Andy B./Markus gegen Starkens/Kurth. Spannung pur!!! Als wir im ersten Satz schon mit 10:6 hinten lagen, kämpften wir uns allerdings nochmal in die Verlängerung. Und gewannen den noch mit 12:10. Konzentrierte Leistung unseres Schlussdoppels. Im nächsten ging es bis zum 8:8 ausgeglichen zu, wir setzten uns aber dann doch mit 11:8 durch. Jetzt noch einen und die ganz große Überraschung des Spieltags war perfekt. Der dritte Satz verlief ähnlich ausgeglichen, aber zum Ende hin haben wir das Ding zu gemacht. 11:7 für uns!!! Knaller-Ergebnis für unser Team, obwohl uns der TV Birkesdorf alles abverlangte. Das Remis war verdient und war ein gefühlter Sieg. Auch wenn ich mich wiederhole, aber ’ne bessere Teammoral als im Moment geht gar nicht. Jeder kämpft und feuert seine Mitspieler an. Weltklasse!!! -msl-

4. Herren (aktualisiert: 03.11.09)

Im ersten Meisterschaftsspiel nach den Herbstferien hieß der Gegner DJK TTF Kreuzau VI. Der Tabelle nach zu urteilen keine leichte Aufgabe für unser Team. Andy und ich haben auf der Hinfahrt mal so träumerisch durchgerechnet und kamen mit etwas Glück und der ein oder anderen Überraschung auf ein 8:8.
Die Doppel verliefen schon ganz gut, sprich 2:1 für uns. Patrick und Friedel verloren zwar in drei Sätzen, aber jeweils nur ganz knapp, einmal zu zehn, zweimal zu neun. Andy B. und Markus sollten das erste mal über die volle Distanz gehen, siegten aber am Ende verdient. Andy S. und Chris machten es ebenfalls spannend, gewannen aber auch im fünften.
Patrick ging im ersten Einzel des Abends wieder bis in den fünften und verlor leider. Echt schade, sah ganz gut aus. Unser Baron kam schon fast wie gewohnt zum Sieg, gegen einen starken Gegner der Gastgeber. Im folgenden Spiel von Friedel gegen Verhoeven war leider gar nix drin. Echt guter Spieler aus Kreuzau. Trotz Trainingsrückstandes von Andy S. spielte der passabel gegen Kahmen. Ging zwar bis in den vierten, hat aber dennoch gereicht. Gut gemacht, Andy.
Ähnlich vom Spielverlauf her kam Markus zum Punktgewinn. Zwischenstand 5:3 für unsere Mannschaft. Das ließ doch hoffen!!!
Aber nicht mit dem gut motivierten Gegner. Die folgenden fünf Spiele sollten relativ klar abgegeben werden. Ist echt kein Witz!!!Führung dahin und das Traumergebnis ganz weit weg. Aber noch war ja nix entschieden. Chris und Markus hatten es in Händen. Und beide wurden den Ansprüchen gerecht. Jetzt steht es 8:7 für Kreuzau. Es kam zum Entscheidungsdoppel zwischen Andy/Markus und Krudwig/Dohmen. Unser Doppel war bis dahin ja noch ungeschlagen und das Gastgeberdoppel ebenfalls. Bereits im ersten Satz war kaum was zu holen. Im zweiten jedoch gelang uns ein 16:14. Unentschieden. Der dritte ging dann knapp mit 13:11 an Kreuzau. Leider war dann im vierten die Luft raus und die 9:7 Niederlage perfekt.
Ein Unentschieden wäre echt verdient gewesen, aber sollte halt nicht sein. War ein netter Abend in Kreuzau, wir hatten unseren Spaß mit den Jungs da. Aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen. Die Mannschaft ist weiterhin intakt. Und das ist super!!! Kopf hoch, Jungs!!! -msl-

4. Herren (aktualisiert: 12.10.09)

Das letzte Meisterschaftsspiel vor den Herbstferien stand an und sollte sehr klar verloren gehen. War aber auch nicht anderes zu erwarten gegen den Tabellenzweiten. Wir wissen halt, was wir können. Da wir eh schon ohne unsere Nummer Eins antreten mussten, die leider urlaubsbedingt verhindert war. Es ging also gegen den TV 1847 Düren in den Kampf. Die Aufstellung lautete Patrick, Micha, Friedel, Chris, Markus und Jörg.
In den Doppeln war fast nix zu holen, bis auf Friedel/Jörg gegen Görtner/Groth, die sich in vier Sätzen durchsetzten. Gar nicht so schlecht gespielt die beiden. Patrick traf auf Baltes und Michi auf Lünzer, hatten aber bis auf einen Satz nix entgegenzusetzen. Friedel und Chris hatten ebenfalls keine Chance gegen den starken Gegner vom TV Düren. Im unteren Paarkreuz kam es zum Match Markus-Groth. Anfangs sah es nach einer klaren Niederlage aus, sprich Markus lag schon 0:2 Sätze hinten. Aber im dritten gewann er 11:9 und den vierten 13:11. Es kam zum entscheiden fünften. Am Ende reichte es nach guten Kampf zu einem 11:9. So konnten wir auch noch einen Punkt verbuchen. Zwischenstand 6:2.
Zum Ende des Spiels tat sich nicht mehr viel von unserer Seite aus. Die folgenden drei Spiele waren ebenfalls futsch. Aber es sollte noch einen kleinen Lichtblick geben. Vorweg,es war das vorletzte Spiel des Abends. Michi trat gegen Baltes an und sollte dieses knapp, aber verdient gewinnen. Zum Schluss steht ein gerechter Sieg der Gäste aus Düren, da wir nie den Hauch einer Chance hatten. Trotzdem ist die herrvorragende Moral des Teams ungebrochen.Wir kämpfen bis zum Schluss!!! -msl-

Das nächste Pokalspiel stand vor der Tür, und zwar gegen die Mannschaft des DJK TTF Kreuzau VII. Wir hatten wieder ein Heimspiel und traten an mit Patrick, Markus, Friedel und Andy, der aber nur im Doppel antrat.
Die erste Partie startete Patrick gegen Pauli, Endstand 11:9, 11:7, 13:15, 11:3 für Patrick. Langsam aber sicher kommt der Jung wieder in Form. Wird auch Zeit. Gut gemacht.
Im zweiten Spiel standen sich Markus und Wolf gegenüber. Markus fing noch gut an und gewann den ersten Satz mit 11:5, sollte danach aber aufgrund seines schlechten Spiels untergehen. Damit steht’s 1:1 nach den beiden Einzeln. Anschließend kam Friedel wieder an den Tisch. In alt gewohnter Manier „natürlich“ bis zum fünften Satz, der leider verloren ging.
Wir liegen also 1:2 hinten und sollten zumindest jetzt das Doppel holen. Andy und Markus gegen Friederichs und Pauli. Das mittlerweile gut eingespielte Paar konnte erneut dominieren uns setzte sich klar in drei Sätzen durch. Ausgleich perfekt!!! Alles wieder offen.
Nach verlorenen ersten konnte sich Patrick gegen Wolf durchsetzten und bestätigte seine aufsteigende Form. Jetzt noch einen und das war es dann. Aber nicht mit der Mannschaft aus Kreuzau, die nicht aufgab. Pauli setzte sich gegen „uns“ Friedel klar durch.
Unentschieden!!! Spannung pur!!! Das letzte Spiel des Abends bestritt Markus gegen Friederichs. Er hatte noch was gut zu machen – und tat das auch ganz sicher. 3:0 Sätze und den vierten Punkt gemacht.
Am Ende ein verdienter Sieg der Mannschaft, obwohl unser Gegner sehr gut mitgespielt hat. -msl-

4. Herren (aktualisiert: 27.09.09)

Da schmolz es dahin, unser positives Punktekonto. In Obermaubach wollte die vierte Mannschaft durch einen Sieg eine weitere Hürde gegen den Abstieg erklimmen und sich für die nächsten Spiele einen Platz in der oberen Tabellenhälfte sichern. Doch kam es anderes. Zwar fehlte es keinesfalls an Motivation, schließlich hatte man die beiden letzten Spiele in Folge gewonnen, aber keiner konnte sein Potential ausschöpfen: Schon nach den Doppeln lagen wir 2:1 hinten, wobei nur unser Doppel eins Baron/Zeiß gegen Lörgen/Hambach W. gewinnen konnte. Heinen/Kohl mussten sich genauso geschlagen geben wie Pingen/Robens.
Und die Misere hielt an: Von den nächsten fünf Spielen konnte nur eines gewonnen werden (Andreas Baron gegen Guido Hambach 3:1). Wirklich spannend, aber mit dem unglücklicheren Ende für die Mannschaft verlief nur das Spiel von Jörg Robens gegen Wolfgang Hambach. Jörg kämpfte sich nach einem 2:0 Rückstand in den fünften Satz, verlor diesen aber in der Verlängerung. Die Gastgeber führten nun schon mit 6:2 und dies spiegelte sich auch stimmungsmäßig wider: An zwei Punkte gegen den Abstieg war kaum noch zu denken. Aber ein Hoffnungsfunke entflammte noch einmal: Christian Kohl, Andreas Baron und Patrick Zeiß konnten durch je einen Punktgewinn auf 6:5 verkürzen. Besonders die Leistung von Andreas sei hier hervorgehoben, der trotz Schmerzen alle Spiele gewann, sowie die Nervenstärke von Patrick, dessen Fluch, im fünften Satz zu scheitern, nach den Krimi gegen Guido Hambach hoffentlich der Vergangenheit angehört.

Danach indes ging alles ganz schnell: Michael Heinen musste wegen heftiger Schmerzen im Rippenbereich sein zweites Spiel aufgeben und fuhr noch am selben Abend unter Begleitung von Patrick ins Krankenhaus. An dieser Stelle von der ganzen Mannschaft gute Besserung!
Da sowohl Friedel als auch Christian ihre Spiele verloren, endete die Partie 9:5 insgesamt verdient für Obermaubach.
Dies sollte uns aber nicht abschrecken, sondern anspornen, denn chancenlos sind wir gegen diese Mannschaft in Rückspiel nicht. Vielleicht läuft es dann einfach besser… -ck-

4. Herren (aktualisiert: 21.09.09)

Am Freitag, den 18.09.09, stand nun unser erstes Heimspiel an. Es ging gegen den TTC BW Wollersheim III. Tabellenmäßig ein wichtiges Spiel, da ein direkter Konkurrent, die Spielklasse zu halten. Mit einem wieder fast gesunden Christian traten wir in Bestbesetzung an.
In den Doppeln wie gewohnt mit Baron/Sliwinski, Zeiß/Pingen und Heinen/Kohl. Die ersten beiden Doppel wurden dann auch relativ klar gewonnen, das dritte leider an die Gäste abgegeben. Zwischenstand 2:1 für uns.
Im Einzel startet Andy dann mit einem 11:8, 11:7 und 11:6 gegen Joussen. Das Ergebnis sieht leichter aus, als es wirklich war. Denn der Gegner verlangte Andy in einem ansprechendem Spiel einiges ab. Patrick gegen Kleist verlief ähnlich, nur leider zu Gunsten des Gegners. Der erste Satz ging 10:12 aus und in den weiteren zwei dann jeweils zu acht. Kopf hoch, Patrick,das wird schon noch. Michael gegen Unger war dann eine eindeutige Sache, 5:11,1:11 und 7:11. Micha kam einfach nicht mit dem Gegenspieler zurecht. Dann kam es zum Duell der Taktiker. Friedel in gewohnter Manier mit einem ebenfalls geduldig spielendem Lauscher aus Wollersheim. Friedel setzte dann letztendlich seine Siegesserie aus der Vorwoche fort und gewann in 3:1 Sätzen. Neuer Zwischenstand 4:3 für den GFC 09.
Im unteren Paarkreutz kam es zu den Begegnungen Kohl/Vellen und Sliwinski/Dahmen. Chris kam zu einem relativ klaren Sieg und auch Markus konnte sich ebenfalls in drei Sätzen durchsetzen. Die knappe Führung ausgebaut auf 6:3 für den Gastgeber.
Aber die Gäste gaben nicht auf und sollten sich nochmal rankämpfen. Es kam zum Spitzenspiel des Abends zwischen Andy und Kleist. Der erste Satz ging nach schönen Ballwechseln mit 11:6 an Andy. Aber der zweite ging nach noch schönerem Spiel 16:14 an den Gegner. Das Match wieder vollkommen offen und ausgeglichen. Satz drei ging genauso weiter, wie der zweite aufgehört hatte. Mit dem glücklicheren Ende für Andy. Im vierten dann gings ebenfalls hoch her und beide schenkten sich nix. Der „Baron“ setzte sich jedoch am Ende durch. Und bescherte uns die 7:3-Führung. Die folgenden zwei Spiele von Patrick und Michael gingen leider klar an Wollersheim, da beide nicht mit dem Gegner zurechtkamen. Nur noch 7:5. Es wurde also nochmal spannend.
Dann kam es zum Spiel Friedel gegen Unger. Nach den ersten Ballwechseln war schon zu erkennen, dass es etwas länger dauern würde. Und so kam es auch. Beide mit „sicherem“ Spiel und viel Geduld. Friedel gewann den ersten 11:1. Die anderen Sätze gingen 11:3, 9:11 und 11:9 aus. Uns fehlte noch ein Punkt zum ersten Heimspielerfolg der Saison. Es folgte Chris gegen Dahmen. Direkt im ersten Satz Spannung pur in der Verlängerung, die 18:16 für Chris endete.Nochmal Schwein gehabt. So ähnlich gings weiter – bis zum fünften entscheidenen Satz. Die Nerven lagen bei beiden blank. Aber am Ende setzte sich unser Kapitän glücklich durch. Endstand 9:5.
Fazit des Spiels, wieder zwei Punkte gegen den Abstieg gesichert und verdient gewonnen. Damit haben wir uns in der Tabelle auf Platz fünf verbessert und nach unten erstmal etwas Luft. Da lässt sich drauf aufbauen, Jungs.Weiter so!!! -msl-

4. Herren (aktualisiert: 08.09.09)

Pokal
Im Pokalspiel am Montag, dem 07.09.2009, gegen die Gäste des SV Falke Bergrath III kam es zu einem äußerst klaren Sieg unserer Mannschaft. Das mal vorne weg. Obwohl unser Kapitän Christian krankheitsbedingt fehlte. Hiermit gute Besserung vom Team, Chris.Das wird schon wieder!!!
Nun zum Spiel. Wir stellten folgendermaßen auf: Andy, Patrick und Markus. Das erste Spiel bestritt Andy gegen Kafka. Nach missglücktem Start im ersten Satz kam dann die Routine von Andy durch. Souverän siegte Andy 3:11, 11:9, 11:6 und 11:6. Im zweiten Spiel war der Sieg von Patrick noch klarer. In drei Sätzen gab er ganze vier Punkte an den Gegner Spohr ab. Besser gehts fast nicht. Markus gegen Brosius ging ähnlich aus 11:5, 11:4 und 11:5 war das Ergebnis. Das Doppel Baron/Sliwinski gegen Kafka/Spohr war dann nur noch Formsache. Enstand nach nur 70 Minuten 4:0.
Schlusswort: Haben gegen einen Gegner, der uns nie ernsthaft in Gefahr bringen konnte, gespielt und verdient gewonnen. Hätte gerne noch was mehr geschrieben, aber es gibt nicht mehr zu erzählen. -msl-
Meisterschaft
Zum zweiten Auswärtsspiel der neuen Saison ging’s am 04.09.2009 zum TTC Düren IV. Die Voraussetzungen beider Mannschaften waren eher schlecht, da im jeweils ersten Spiel gegen Aufstiegskandidaten verloren wurde. Nach freundlicher Begrüßung gings dann los. Im ersten Doppel spielten Zeiss/Pingen gegen Haas/Gehring noch ganz gut mit, führten dann auch mit 2:1 Sätzen, verloren aber leider noch im fünften. Schade eigentlich. Unsere anderen beiden Doppel gingen relativ klar an uns. Das war die erste Führung der Saison. Im Einzel sollte es dann „hoch“ hergehen.
Einzel eins spielte dann Patrick gegen Patzelt. Nach einem echt guten Anfang mit 2:0 Sätzen gings im dritten nach nem Matchball für Patrick in die Verlängerung, die leider an den TTC verloren wurde. Und im fünften leider auch. Trotzdem hat Patrick ein echt gutes Spiel abgeliefert. Unsere Nummer Eins Andreas hatte sich bis in den fünften Satz gekämpft und musste diesen dann leider 14:12 verloren geben. Die beiden folgenden Spiele von Micha und Friedel waren eine klare Angelegenheit. Micha war ebenso wie Friedel nie ernsthaft gefährdet zu verlieren. Wobei Friedel den vielleicht wichtigsten Punkt des gesamten Spiels beisteuerte. Super Friedel, Glückwünsch!!! Im ersten Einzel in der neuen Mannschaft tat sich Markus recht schwer am Anfang.17:15 gewonnen. Nach 2:1 Rückstand kam er aber besser mit dem Gegner zurecht und holte den ersten Punkt für’s Team. Chris ging leider leer aus und so stand es nach gut anderthalb Stunden 5:4.

Unser „Baron“ spielte dann gegen die Nummer eins aus Düren wieder in alt bekannter Stärke und machte das Ding klar. Richtig ansprechendes Match. Dann folgte Patrick mit Spannung pur!!! Bis in den letzten Satz war alles offen, aber leider mit 11:6 verloren. Aber wir lagen immer noch vorne. In der Mitte spielten wir dann 1:1, womit es dann zu den Schlusseinzeln kam. Chris gegen Fuchs und Markus gegen Viethen. Erst genannter startete schlecht und lag 0:2 hinten, aber nicht mit Chris. Der kämpfte wie Sau und schaffte die Überraschung. Sieg im fünften!! Klasse Spiel!!! Markus hingegen führte schon 2:1, musste sich dennoch geschlagen geben. Zwischenstand 8:7 GFC09.

Inzwischen war es ca. 22.45 Uhr, bevor es ans letzte Match des Abends ging. Andy/Markus gegen Haas/Gehring. Der erste Satz ging dann prompt an die Gastgeber. Nach guter Leistung gehörte der zweite aber uns. Und so ging es weiter, sprich wir machten den Sack zu. Am Ende hieß es 3:1 Sieg!!! Spiel gewonnen und damit die ersten Punkte gegen den Abstieg gesichert, der ausgeschriebenes Saisonziel war. Hervorzuheben ist die Moral der Mannschaft. Prima Truppe!!! Gut gemacht, Jungs!!! –msl-

4. Herren (aktualisiert: 25.11.09)

Nach dem echt schlechten Auftreten der letzten Woche wollten wir es diesmal besser machen. Das waren wir uns selber schuldig, da wir auch ein Heimspiel hatten gegen die 7. Mannschaft aus Kreuzau,die zwar ersatzgeschwächt antrat, aber dennoch nicht zu unterschätzen waren.
Nun zum Spiel: Bis auf Friedel waren wir wieder komplett, Micha war also wieder einsatzfähig, trat jedoch nur im Einzel an. Im Doppel traten wir mit Andy B./Markus, Patrick/Chris und mit Andy S./Jörg an. Ersteres gewann ganz klar gegen Friedrichs/Streitberg in drei Sätzen. Unser Doppel zwei kam zwar in den Entscheidungsatz, gab diesen aber leider mit 6:11 ab. Aber das dritte ging wieder klar an uns. Gute Ausgangsposition für die folgenden Partien.
Unser „Baron“ spielte gegen Wolf, der uns ja noch aus dem Pokalspiel bekannt war. Kein einfacher Gegenspieler, wie sich auch diesmal wieder beweisen sollte. Andy gewann in drei Sätzen, aber das Ergebnis täuscht. Es waren hart umkämpfte Punkte, aber es reichte zum Sieg für uns. Patrick gegen Wattler war auch ganz eng, aber zu Gunsten der Gäste. Der Endstand lautete 9:11, 10:12, 11:6 und 9:11. Andy S. hatte bis zum dritten Satz alles im Griff, aber der vierte ging knapp mit 14:12 über die Bühne. Die nächste Partie zwischen Micha und Friedrichs fing denkbar schlecht an. Zu vier und zu fünf die ersten beiden verloren, aber den dritten gewonnen. Dann leider den vierten mit 10:12 abgegeben. Micha hatten aber auch wegen Krankheit einen leichten Trainingsrückstand, was die Leistung seines Gegenübers nicht schmälern soll. Nach anfänglichen Problemen hatte Chris gegen Servatius keine Schwierigkeiten mehr und setzte sich klar durch in drei Sätzen. Und Markus gegen Stoll war eine ähnlich klare Angelegenheit, was zum Zwischenstand von 6:3 für den GFC führte.
Die zweite Einzelrunde begann Andy S. gegen Wattler, und nach verlorenem ersten Satz gewann er die folgenden souverän. Anschließend spielte Patrick gegen Wolf, es fing nicht so gut an. Bei dem Gegner muss man sich halt erstmal auf das Spiel einstellen,und das klappte dann auch immer besser.Mit 8:11,10:12,11:8,11:5 und 11:9 kam Patrick nach langer Durststrecke nochmal zu einem Sieg, der wohlverdient war! Endlich, Patrick! Gutes Spiel! Aber im folgenden Spiel von Andy S. gegen Friedrichs ging dieser leider baden und gab den Punkt ab, so dass Micha nochmal ran musste. So klar wie er die ersten beiden gewann, gab er leider auch die nächsten beiden ab. Es kam zum Entscheidungssatz, der mit 11:6 an uns ging.
Nach dem schlechten Spiel letzte Woche nun dieser Erfolg der Mannschaft. Nicht nur die gute Leistung des gesamten Teams, sondern auch unser bestes Ergebnis lässt weiter darauf hoffen, dass wir nach der Hinrunde mit einem ausgeglichenem Punktestand da stehen könnten. Wäre viel mehr als erwartet. Aber auch wenn nicht, werden wir einen gesunden Mittelfeldplatz belegen. -msl-

Dieser Beitrag wurde unter 4. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.