4. Herren: Kein schlechter Start!

Nachdem die ersten vier Spiele absolviert wurden, kann man schon einmal eine kurze Bilanz für die vierte Mannschaft ziehen: Die Mannschaft ist in der Klasse sehr konkurrenzfähig und hat bisher einen guten Start hingelegt, womit man auf Platz Vier der Tabelle zur Herbstpause steht. Und bereits nach vier Spielen haben in der Mannschaft schon 16 (in Worten: sechszehn) Spieler mitgewirkt. Interessanterweise ist unter den „Top 3“ der Mitwirkenden ein Stammspieler der Fünften und nur zwei Stammspieler der Vierten. Aber kurz zum Spielgeschehen:

1. Spieltag – in Lendersdorf:
Gegen Lendersdorf fehlten bereits aufgrund der gerade erst beendeten Sommerferien noch einige der Spieler, die sich noch an Stränden räkelten oder im ungarischen Wald auf Jagt waren. Somit bestand der Kader aus Peter Kieven, Kai, Marius, Manuel, Fiedel und Alex. Die Doppel waren gut kalkuliert gewesen. Alex und Kai konnten sich gegen das obere Paarkreuz im Doppel nicht durchsetzen, aber die anderen beiden Paarungen, konnten nach jeweils fünf Sätzen die ersten beiden Gürzenicher Punkte holen.
Peter lieferte sich anschließend in seinem ersten Einzel ein regelrechtes Feuerwerk mit Manni Spölgen, was er dann im fünften verlor, während Kai seinen Gegner über die „richtige“ Technik in den Griff bekam. Manuel spielte zwar gut gegen Matthias Mirau auf, konnte aber noch nicht allen Rost aus den Ferien abschütteln und gab auch hier einen Punkt an den Gastgeber ab, während Marius ganz locker flockig den nächsten TTCG-Punkt sammelte. Unten konnte Alex auch nahezu seelenruhig in drei Sätzen den Punkt holen, während Friedel mit der Jugend kämpfte und keinen Weg fand. Der nächste Durchgang war ganz ähnlich, nur dass Manuel hier noch einen weiteren Punkt zusteuern konnte, und mit Alex dann der Auftaktsieg mit 9:6 Zählern für den TTCG erreicht wurde.

2. Spieltag – beim DTV
Auch beim DTV drehte sich das Personalkarussell weiter. Hier war Volker Rügen zum ersten mal für den TTCG am Tisch, und die Fünfte stellte zusätzlich noch Klaus und Alex ab, um die Aufstellung vollständig zu bekommen, ansonsten blieb die Aufstellung gleich, nur ohne Jugend. Früh kristallisierte sich heraus, dass dieses Spiel „anders“ werden sollte, denn der TV 1847 Düren hatte nur fünf Spieler. So kam es, dass Volker und Klaus während der Doppel sich schon einmal mental auf ihr einzel vorbereiten konnten, und Alex nur für das Doppel seinen Schläger in die Hand nehmen musste. Das super Endergebnis von 9:4 setzt sich aus dem verlorenen Doppel von Peter und Friedel, den ersten Einzeln der beiden und einem Kampf von Volker gegen Grischa Zimmer zusammen. Die spannensten Spiele an diesem Abend hatte definitiv Volker: gleich beide Einzel gingen in den fünften Satz, und bei beiden lag er mit 2:0-Sätzen vorne. Aber dafür durfte er sich ja auch im Doppel erholen ;). Alles in allem eine gute Mannschaftsleistung, die vom Gastgeber sehr bezuschusst wurde.

3. Spieltag – der TTC zu Gast
Spieltag Nummer 3 – Toni ist wieder da, René und Marius sind mit dabei, Peter und Kai sowieso, und trotzdem wird wieder Ersatz nötig – diesmal springt Walter Borchert ein.
Der Start in den Doppeln verlief nicht so berauschend: Während Kai und Toni die ersten Sätze zum Warm-werden brauchten und dann im fünften das Ding mit 14:12 Punkten nach Hause zitterten, unterlagen Peter mit Marius und René mit Walter in vier bzw. fünf Sätzen.

In den Einzeln ging es dann aber zur Sache: Toni und Kai machten es kurz und holten in jeweils drei Sätzen die nächsten beiden Gürzenicher Punkte.
Peter hatte mit Guido Büssgen zu Kämpfen und blieb satzlos. Marius schloss sich Toni und Kai an und machte auch nach drei Sätzen den Sack zu.
Dann wurde es spannender: vier Spiele in fünf Sätzen, zwei in vier Sätzen. Alle bis auf eines, das Einzel von Kai gegen Bodden-Brux, gingen auf die Gürzenicher Punktetafel.
Und damit war der dritte Sieg in Folge besiegelt.

Bis hierhin, eine gute Leistung. Aber der aufmerksame Leser stellt fest: In jedem Spiel war mindestens ein Spieler der fünften Mannschaft dabei. Und das soll nun die Bilanz trügen:

4. Spieltag – bei Wollersheim; in Embken
Der vierte Spieltag ist als Black-Friday des neuen TTC zu bezeichnen. Von der vierten Mannschaft ist ein einziger Spieler in der Verfassung zu spielen: Friedel Pingen.
Die fünfte Mannschaft sollte parallel in Langerwehe spielen und beide Mannschaften benötigten sechs Spieler. Eine Verlegung war aus Wollersheimer Sicht aufgrund der schwierigen Hallen-Situation nicht möglich. Die Sportskameraden spielen zur Zeit im Sport-Treff Embken, in der Badminton-Halle da das heimische Lokal noch gesperrt ist.

So kam es zu der unglaublichen Aufstellung mit: Alex, Lukas Roeb, Markus Behl, Emre, David Behl und Charly Pingen – und auch die fünfte Mannschaft spielte vollständig – fast mit der Stamm-Aufstellung. Friedel durfte sich an diesem Abend schonen, wollte man ihm doch nicht zumuten in dieser Partie an Brett 1 spielen zu müssen.

Das Ergebnis dieses Spiels ist relativ knapp zusammengefasst: 4 Sätze für Gürzenich. Kein Spiel. Kein Punkt. Allerdings täuscht das über die Leistung dieser B-Mannschaft:
Alle Spieler haben gut gespielt, ihr Bestes gegeben und stellenweise war auch etwas mehr drin, als der Spielbericht nachher zu bieten hat. Zwar ist die Bilanz der vierten Mannschaft dadurch etwas getrübt, aber es sind noch genügend Spieltage vorhanden um das wieder gerade zu biegen. Dann hoffentlich mit angehaltenem Personalkarussell und ohne Beihilfen aus der fünften Mannschaft.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter 4. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.