4. Herren: Ausgeglichen!

Am Montagabend fand das letzte Punktspiel der Hinrunde statt. Dafür reiste man, diesmal ohne Nummer 1 Markus Roeb, dafür mit Friedel im Gepäck, nach Golzheim um dort vielleicht noch den einen oder anderen Platz in der Tabelle gut zu machen. Insgesamt konnte man ein Spiel auf Augenhöhe beider Teams beobachten, wenngleich auch jede Begegnung ihre Schattenseiten zu Tage bringt.

Die Doppelaufstellungen wurden leicht variiert, sodass René und Alex das „Top-Doppel“ besetzten, Kai und Norman die Mitte flankierten und Jörg mit Friedel den krönenden Abschluss bildeten.
Kai und Norman hatten gegen das starke Top-Doppel der Gastgeber nur wenig Chancen und gratulierten diesen bereits nach drei Sätzen. Andersherum bei Alex und René: Nach einem sehr überraschenden ersten Satzgewinn (11:3) ging der nächste zwar an Merzenich/Golzheim, aber die beiden nächsten Sätze konnte das Gürzenicher Duo für sich entscheiden und dadurch auf den Spielstand von 1:1 ausgleichen. Friedel und Jörg präsentierten auch ihr volles Repertoire und holten verlustlos den zweiten Punkt.

Im ersten Einzeldurchgang ging’s dann direkt zur Sache. Kai konnte gegen den Golzheimer Milz nach kleinen Auflaufschwierigkeiten einen weiteren Punkt beisteuern, Norman blieb gegen Ferring, auch nach einigen sehr guten Bällen, chancenlos. In der Mitte kam Alex nicht mit dem Schnitt seines Gegners klar (Material gegen Material..) und auch Jörg konnte auch die gute Form aus dem Doppel nicht anknüfpen. Unten konnte René einen 2:0-Rückstand erfolgreich herumdrehen und in einen Punkt verwandeln, während Friedel zwar kämpfte, aber nicht mit Erfolg gekrönt werden konnte.

Nach diesem ersten Durchgang stand es also 5:4 für den Gastgeber – da ist noch was drin!
Während Kai mit dem Spiel von Ferring keine Probleme hatte und ein ganz klares 3:0 nach Hause bringen konnte (und damit wieder den 5:5 Ausgleich), kämpfte Norman mehr mit sich selbst und der Golzheimer Bank, wodurch er den vierten Satz nicht mehr antrat und abschenkte – eine Probe für die Stimmung der Mannschaft.

Jörg kam währenddessen mit dem Material von Brett 3 besser zurecht als Alex im vorherigen Durchgang und scheiterte hier an den Nerven und dem fünften Satz (und vielleicht auch an einem etwas merkwürdig stehenden Tisch mit Gefälle zum Netz). Zwischenstand: 7:5 für den Gastgeber.

Alex musste auch wieder beweisen, dass er auch Spiele drehen kann. Nach zwei weniger starken Sätzen, die mehr oder minder deutlich an Merzenich gingen, kam etwas mehr Sicherheit in das Spiel, und damit Unsicherheit in das Spiel des Golzheimer Classen – dieser wurde in den letzten beiden dann doch etwas lauter. Das Spiel endete dann mit zwei Netz-Rollern, beide für Alex, die den Lautstärkepegel noch einen Ticken erhöhten, der verbliebenen sportlichen Fairness aber keinen Bruch taten.

René kämpfte derzeit am Nebentisch um das 7:7 oder das 8:6 (für Merzenich/Golzheim); leider mit mäßigem Erfolg und ganz knappen Sätzen, vielleicht ein wenig der Lautstärke von „Nebenan“ geschuldet.
So hatte Friedel alles in der Hand, und auch das Schlussdoppel gesellte sich schon einmal vorsichtshalber an den Tisch.

Während Alex und René im Schlussdoppel schon sehr nahe an einen Satzsieg heran kamen, und alles auf ein sehr spannendes Doppel hindeutete, konnte Friedel gegen Jungspund Firl leider wenig ausrichten, wodurch man gegen 22:15 Uhr dem Gastgeber zum Sieg gratulieren musste.

Unterm Strich kann man aber sagen, dass die Hinrunde für die Mannschaft insgesamt sehr erfreulich verlaufen ist. Man belegt nun den Fünften von zehn Tabellenplätzen und hat ein ausgeglichenes Punktekonto von 9:9, was durch das „Spiele-Konto“ von 64:64 noch unterstrichen wird.
Zur Rückrunde werden sich einige personelle Änderungen ergeben und wir sind gespannt, wie die Mannschaft sich dann weiter schlagen wird (und ob Alex in sein Vorjahres-Muster verfällt und die Rückrunde deutlich schlechter abschließt).

Ersteinmal steht aber noch das Pokalspiel gegen Mersch-Pattern aus, welches am 9.12. in der GFC-Arena ausgetragen wird. Vielleicht macht man ja in diesem Jahr sogar der Dritten den Pokal streitig?

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter 4. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.