3. Herren: Saison 07/08

Die Spielberichte der 3. Herren-Mannschaft aus der Saison 2007/08:

3. Herren (01.05.07)

Zum Saisonabschluss gelang der 3. Herren noch einmal ein Sieg. Nach einem insgesamt guten Saisonverlauf wurden die sympathischen Jungs aus Obermaubach mit
9 : 5 (29:24 Sätzen) bezwungen. Dieser Sieg war jedoch knapper, als es das Resultat ausdrückt.
Leider wurden ach längerer Zeit noch einmal zwei Eingangsdoppel abgegeben (nur Schieren/Zywzok fuhren einen „holprigen“ Sieg ein). Im oberen Paarkreuz gewann R. Kohl beide Einzel glatt gegen Lörgen und Marx, während der grippegeschwächte V. Fröse leider kräftemäßig nicht mithalten konnte. In der Mitte siegte D. Schieren in seinen Einzeln gegen die Gebrüder Hambach (letzteres im 5. Satz mit 11:8), während T. Zywzok einmal unterlag, aber sein Schlusseinzel mit 11:9 im Entscheidungssatz erfolgreich gestaltete. Unten hatte nur St. Klinker Probleme mit seinem Gegenüber Friederichs. Letztlich gewann er aber mit C. Pauli alle drei Spiele, die in die Wertung kamen.
Nach dem Spiel wurde in der Halle mit den Obermaubachern noch ein („Dirk-Schieren-Geburtstags“)-Bierchen getrunken. Nächste Saison sieht man sich hoffentlich wieder.
Das Saisonfazit für die 3. Herren fällt natürlich positiv aus. Nach acht Spielen stand man mit 6:10 Punkten in der Abstiegszone. Dass danach nur noch eine unglückliche Niederlage in Wollersheim hinzukam, ist u.a. dem guten Zusammenhalt und einer Klasse-Stimmung in der Mannschaft zu verdanken. Auf das Relegationsspiel gegen den Dritten der andere Gruppe wird aufgrund der „Perspektivlosigkeit“ für die 1. KKL verzichtet. Zudem ist selbst für den Sieger die Aufstiegswahrscheinlichkeit gering.
Der eigentliche Saisonabschluss findet Anfang Juli mit einer Mannschaftsfahrt nach Köln statt.
-rk-

3. Herren (28.03.07)

Ein Klassespiel lieferte die 3. Herren bei der nach eigenen Angaben zum ersten Mal komplett angetretenen 6. Kreuzauer Mannschaft ab.
Ein klarer 9:3-(30:14 Sätze)-Sieg war die Folge.
In den Eingangsdoppeln siegten die Duos R. Kohl/C. Pauli und T. Zywzok/M. Roeb. Nur V. Fröse/St. Klinker hatten in vier Sätzen das Nachsehen.
Danach wurden überraschend im oberen Paarkreuz von R. Kohl und V. Fröse alle vier Punkte gegen die gewiss nicht schlechten Braunsburger und Kahmen geholt! St. Klinker kam mit dem „krummen“ Spiel von Wattler nicht zurecht und unterlag, aber an der Nebenplatte siegte T. Zywzok unerwartet glatt gegen J. Schütz. Nach Anfangsschwierigkeiten hatte (der für den Urlauber D. Schieren spielende) M. Roeb wenig Probleme mit
C. Schütz. Nur K. Pauli kam gestern nicht so richtig in Fahrt und musste H. Macherey nach vier Sätzen gratulieren. Zum Schluss hatte noch T. Zywzok im einzigen Fünfsatzspiel des Abends gegen Wattler knapp die Nase vorn.
Durch diesen Sieg dürfte der 3. Herren der dritte Tabellenplatz kaum noch zu nehmen sein.
-rk-
3. Herren (12.03.07)

Die Serie (10 Spiele in Folge unbesiegt) der 3. Herren hielt auch im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Nörvenich.
Mit 9 : 1 (29:10 Sätze) gelang ein überzeugender und nach der 7:9 Hinspielniederlage in dieser Höhe nicht zu erwartender Heimsieg. Der Grundstein wurde in den drei gewonnenen Eingangsdoppeln gelegt. Oben dran siegte R. Kohl glatt gegen Focker, aber V. Fröse hatte im 5. Satz gegen Kremer das Nachsehen und war damit leider für den einzigen Gegenpunkt verantwortlich. Richtig spannend wurde es nur noch im Spiel von D. Schieren gegen Strack, aber mit Glück und Geschick gelang Dirk der Sieg im Fünften mit 11:9. Überraschend klar war dann der Dreisatzsieg von Timo gegen Schüller. Das im unteren Paarkreuz gepunktet wird, ist ja mittlerweile bei St. Klinker und (besonders) bei C. Pauli schon Standard. Sie setzten sich letztlich souverän gegen Klopmeier und Stadler durch. Im allerletzten Einzel hielt Rolf Kohl seinen Gegenüber Kremer in vier Sätzen in Schach.

Mit diesem Sieg dürfte der 4. Platz fast gesichert sein. Ob eine Chance auf den Dritten besteht, wird sich im nächsten Heimspiel gegen Niederau zeigen. -rk-
3. Herren (01.02.07)

Einen ungefährdeten  9 : 2 (27:14 Sätze) Sieg bei der stark ersatzgeschwächten Fünften aus Mariaweiler erreichte die 3. Herren.

Diesmal wurden sogar alle drei Eingangsdoppel gewonnen, auch wenn dies bei zwei Spielen erst im fünften Satz in der Verlängerung geschah. Im oberen Paarkreuz verlor V. Fröse gegen Wiemker in drei hart umkämpften knappen Sätzen, während R. Kohl gegen Nievelstein 3:1 gewann. Anschließend siegte T. Zywzok glatt gegen Klatte. Nicht zurecht kam D. Schieren mit dem Spiel (und Glück) seines Gegners Hauseur und verlor letztlich deutlich. Keine Probleme hatten im unteren Paarkreuz C. Pauli mit Schnitzler und St. Klinker mit Nettekoven. Den Abschluss eines kurzen TT-Abends bildeten die beiden Siege von R. Kohl gegen Wiemker (4. Satz mit 11:0) und von V. Fröse gegen Nievelstein (Sätze 2+3 kampflos wegen Verletzung). -rk-
3. Herren (17.01.07)

Nach dem spannenden DTV-Spiel am Freitag folgte drei Tage später der nächste Krimi der 3. Herren. In Lendersdorf wurde mit
9:7 (32:26 Sätze) gewonnen.
Von den Eingangsdoppeln wurde leider wieder einmal eines gewonnen (von R. Kohl/C.Pauli). Die nächsten drei Einzel gingen „in die Binsen“. V. Froese unterlag superknapp seinem Gegner Spölgen. R. Kohl verlor in vier Sätzen gegen Kaul. Als auch T. Zywzok gegen Glanz relativ klar unterlag stand es 1:5 für Lenderdorf. Doch es folgte wieder einmal ein Aufbäumen. Der Reihe nach siegten D. Schieren gegen Meister, C. Pauli gegen Küpper, Klinker gegen Komm und hauchdünn R. Kohl gegen Spölgen.
Stand nun 5:5. Die beiden nächsten Einzel gingen leider wieder an Lendersdorf. Kaul schlug V. Fröse und Glanz bezwang D. Schieren. Nun war Lendersdorf wieder mit 7:5 vorn. Aber wie gegen den DTV wurde am Ende nur noch gewonnen. T. Zywzok, St. Klinker und C. Pauli glückten klare Siege, so dass nun bei einer 8:7 Führung das Schlussdoppel die Entscheidung bringen sollte. Ein weiteres Mal hatten R. Kohl und C. Pauli das bessere Ende für sich und siegten trotz 2:0-Satzrückstand noch mit 11:9 im Entscheidungssatz. Hiermit war uns die Revanche für die 7:9 Hinspielniederlage gelungen.
-rk-
3. Herren (26.11.06)

Mit einem 9 : 5 (28:19 Sätze) Sieg in Obermaubach ging es am Samstag anschließend fröhlich zur Weihnachtsfeier
der GFC TT-Abteilung.
Etwas schleppend verliefen die Eingangsdoppel. V. Fröse und St. Klinker unterlagen in vier Sätzen. Dagegen landeten R. Kohl/C. Pauli und T. Zywzok/M. Roeb jeweils nach leichten Problemen Viersatzsiege. Im oberen Drittel unterlag V. Fröse gegen Marx glatt. Zu erwähnen ist hierbei, dass der allererste Ballwechsel geschätzte 5 Minuten dauerte und dieses Ballgeschiebe zur allgemeinen Erheiterung beitrug. R. Kohl gewann 3:0 gegen Hambach G. Obermaubach. In der Mitte hatte St. Klinker keine Chance gegen den starken Lörgen. Ein Schlüsselspiel bestritt T. Zywzok. Nach Zweisatzführung gegen Hambach D: ging es noch in den Entscheidungssatz. Diesen gewann Timo aber zum Glück. Nun folgten vier 3:0 Erfolge von M. Roeb (gegen Hambach W.), C. Pauli (gegen Kramer), R. Kohl (gegen Marx) und V. Fröse (gegen Hambach G.). Es hieß 8:3 für den GFC. Auch wenn beide Spiele im mittleren Paarkreuz verloren wurden, wurde es nicht mehr spannend. C. Pauli vollendete mit einem klaren Erfolg gegen Hambach W. zum Erfolg für uns.
Mit 10 Pluspunkten ist die 3. Mannschaft nun endlich erst mal im Mittelfeld angekommen.
-rk-

[Spielplan 2006/07]
3. Herren (05.11.06)

Schade! Schade! In Nörvenich wurden bei der unglücklichen 7 : 9 (33:31 Sätze) Niederlage die Punkte im letzten Moment noch aus der Hand gegeben. Dabei sah es nach einem 6:4 Zwischenstand noch gut aus für uns. Doch der Reihe nach ….
Zwei der Eingangsdoppel wurden gewonnen (Kohl/Pauli und Klinker/Stöcker). Oben gewann R. Kohl gegen Focker, während V. Fröse leider wieder etwas unglücklich verlor (gegen Kremer im 5. Satz 8:11). In der Mitte war St. Klinker gegen Schüller erfolgreich, aber T. Zywzok musste Stadler zum Sieg gratulieren. Ersatzmann A: Stöcker unterlag nach vermeintlich sicherer Zweisatz-Führung noch gegen Hartel. Anschließend deklassierte C. Pauli den Nörvenicher Strack. Zum 6:4 Zwischenstand kam es nach dem 3:2 „Kampfsieg“ von R. Kohl gegen Kremer. Aber dann folgten einige „Nackenschläge“.
V. Fröse (gegen Focker), T. Zywzok (im 5.. Satz 9:11 gegen Schüller) und St. Klinker gegen Stadler verloren hintereinander. C. Pauli hatte keine Probleme gegen Härtel. Leider konnte auch A. Stöcker auch sein 2. Einzel nach Satzführung nicht siegreich beenden.
So kam es mit einem 7:8 Stand zum letzten Doppel. Dies bestritten die zuvor in allen Einsätzen ungeschlagenen R. Kohl und C. Pauli gegen Kremer/Focker. Auch hier reichte eine 2:1 Satzführung nicht zum Sieg. Man unterlag leider 2:3.
Fazit: Hier war deutlich mehr drin. Auch ein Sieg wäre nicht mal unverdient gewesen. Nach Sätzen waren wir ja schon besser als der Gegner. Aber das tröstet uns jetzt auch nicht.
Klasse, dass uns die beiden „Rekonvaleszenten“ Dirk und Gerd wieder einmal unterstützt haben. Wir wollen versuchen, dies spätestens beim nächsten Heimspiel in zwei Wochen gegen Kreuzau in einen Sieg umzumünzen.
-rk-

[Spielplan 2006/07]
3. Herren (27.10.06)

Zwei wichtige Punkte auf der Habenseite verbuchte die 3. Herren im Heimspiel gegen TTC Winden III.
Wieder ohne Schieren, Zweigel und Zywzok wurde aber durch eine geschlossene Mannschaftsleistung ein 9:4 (33:19 Sätze) Erfolg unter Dach und Fach gebracht.
Nach längerer Zeit wurden endlich alle drei Eingangsdoppel gewonnen. Hierbei schlugen sogar V. Fröse und Jugendspieler D. Noppen (Ersatz) das gegnerische Spitzendoppel Ramm/Hamacher. Im oberen Paarkreuz siegte R. Kohl gegen Thelen glatt, während V. Fröse gegen Ramm leider nichts ausrichten konnte. St. Klinker und C. Pauli gewannen jeweils in vier Sätzen gegen Schlössner und Hamacher. Als „Ersatz“ T. Franz gegen Wickerath erfolgreich war und es 7:1 für uns stand, gingen wir von einem Kantersieg aus.
Aber leider gingen die nächsten drei Spiele an Winden. Kohl unterlag Ramm und D. Noppen und V. Fröse jeweils knapp gegen van Straten und Thelen. Zur Beruhigung aller Gürzenicher siegten danach jedoch St. Klinker (im 5. Satz mit 11:9) und C. Pauli.
Mit 6:6 Punkten stehen die 3. Herren jetzt vorerst im gesicherten Mittelfeld. -rk-

3. Herren (30.09.06)

Einen sicheren 9 : 3 (28:19 Sätze) Sieg feierte die III. Herren gegen Mariaweiler V.
Für den verletzten Gerd Zweigel spielte Markus Roeb von der IV.
Endlich einmal wurden alle 3 Eingangsdoppel gewonnen. Nach dem glatten Sieg von R. Kohl gegen Klatte und einem 4:0 Zwischenstand sah alles nach einem Durchmarsch aus. Aber nacheinander unterlagen D. Schieren (mit 1:3) gegen Wiemker, und V. Fröse und C. Pauli (mit 0:3) gegen Wolf und Kossahl. Also nur noch 4:3 für uns. Aber danach setze sich T. Zywzok in einem nervenaufreibenden Kampf im 5. Satz gegen Nievelstein durch. Damit war der Bann gebrochen. Etwas spannend wurde es nur noch beim 3:1 von R. Kohl gegen Wiemker. Ohne jegliche Schwierigkeiten siegten „Ersatzmann“ M. Roeb gegen Korbmacher sowie D. Schieren und V. Fröse gegen Klatte und Nievelstein.
Mit diesem glatten Sieg befindet sich die 3. Herren vorerst im Mittelfeld der Liga. Das nächste Auswärtsspiel in Gey II wird mit Sicherheit schwieriger. Zumal außer G. Zweigel auch T. Zywzok (urlaubsbedingt) fehlen wird. -rk-
3. Herren (19.09.06)

Beim TTC Düren IV konnte in einem hochspannenden Match der erste Saisonsieg erzielt werden. Indem ein 1:2-Satzrückstand im Schlussdoppel noch gedreht wurde, konnte das Unentschieden verhindert werden.
Auch im spanndsten Spiel des Tages hatte der GFC das bessere Ende: Dirk Schieren siegte 12:10 im 5. Satz gegen Guido Schmidtchen. -sm-
3. Herren (16.09.06)

Die Voraussetzungen für die Partie gegen Lendersdorf waren alles andere als optimal: Rolf Kohl dienstlich verhindert, Timo Zywzok krank, Gerd Zweigel verletzt – und auch die höchstrangigen Ersatzspieler standen nicht zur Verfügung. Leider war das Ergebis dann auch eine äußertst knappe 7:9-Niederlage; dabei hatte Viktor Fröse in seinem ersten Einzel bereits mehrere Matchbälle, deren Verwandlung schließlich zumindest einen Punktgewinn bedeutet hätte.
Nun muss die Mannschaft das Feld von hinten aufrollen. -sm-
3. Herren (02.09.06)

Eine unglückliche 6:9 Niederlage bescherte der ohne Brett 2 Dirk Schieren angetretenen III. Herren das Auswärtsspiel beim TV 1847 Düren V.
Dabei ging es mit einer 2:1 Führung nach den Doppeln ganz gut los. Kohl/Klinker gewannen in drei Sätzen gegen Wirtz/Niemietz und Fröse/Pauli nach vier hart umkämpften Sätzen. Nur Zweigel/Zywzok unterlagen dem Spitzendoppel Ruegenberg/Holl.
Leider folgten danach aber drei Niederlagen. Viktor Fröse musste sich Wirtz knapp geschlagen geben. Jeweils 1:3 verloren Rolf Kohl gegen den stärksten DTV’er Ruegenberg und Timo Zywzok gegen Niemietz. Zum zwischenzeitlichen Ausgleich schafften wir es durch Siege von dem besonders im Einzel Klasse spielenden Gerd Zweigel gegen Holl und Konny Pauli gegen Hartmut Nolte. Nun stand es 4:4.
Bis zum 6:6 konnte dieses Unentschieden gehalten werden – Stefan Klinker unterlag gegen Rüdiger Nolte, R. Kohl besiegte Wirtz, V. Fröse hatte kaum Chancen gegen Ruegenberg und G. Zweigel hatte in einem Krimi gegen Niemietz knapp die Nase vorn.
Die letzten drei Begegnungen gingen durch Niederlagen von T. Zywzok (mit 2:3), St. Klinker (0:3) und überraschenderweise auch von K. Pauli (1:3 gegen R. Nolte) verloren und die Niederlage war besiegelt. -rk-

Dieser Beitrag wurde unter 3. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.