2. Herren: 2006/07

Die Spielberichte der 2. Herren-Mannschaft aus der Saison 2006/07:01.04.07

TTC 32/51 Düren III zeigte mit einer souveränen Leistung, warum sie zurecht an der Spitze stehen. Die Zweite des GFC konnte der Tabellenführer nicht in Bedrängnis bringen. Das 1:9 ist zwar vielleicht ein bisschen zu hoch ausgefallen, aber nicht einmal eine Wiederholung des 6:9 aus dem Hinspiel war in Reichweite. Schade, dass der einzige Gürzenicher Einzelsieg des Abends (Markus Klehr hatte Paul Rosinski bezwungen) nicht in die Wertung kam, da es sich um ein vorgezogenes Spiel handelte. So blieb auf der GFC-Habenseite einzig und allein der Sieg des „Zufallsdoppels“ Baron/Fröse stehen, die sich in einem Kampfspiel gegen das gegnerische Doppel 3 durchgesetzt hatten. -sm-
16.03.07

Von den beiden letzten Spielen der zweiten Herrenmannschaft sei an dieser Stelle noch zu berichten: Gewisse Gemeinsamkeiten sind beiden Begegnungen nicht abzusprechen: Beide fanden vorverlegt (danke nochmals an die Gegner!), auswärts und donnerstags statt, soweit nicht weiter erwähnenswert. Beide konnten aber mit jeweils 9:6 gewonnen werden, dadurch konnten wir erfreulicherweise unseren ordentlichen vierten Tabellenplatz vor dem schweren Restprogramm gegen die auf den Tabellenplätzen 1, 2 und 5 liegenden Teams vorerst festigen.

Im ersten Spiel konnten wir uns gegen die zwar immer noch auf einem Abstiegsrang rangierende, aber mittlerweile deutlich verbesserte 5. Mannschaft aus Kreuzau für die Hinrundenniederlage – übrigens der einzige Hinrundensieg der Kreuzauer – revanchieren. Überzeugend auf Gürzenicher Seite hierbei besonders Peter Kieven, der im oberen Paarkreuz 2x gewann, sowie Marc Schubert, der in der „Mitte“ sogar zweimal ohne Satzverlust blieb und im Doppel überraschend mit Ersatzmann Viktor Fröse – für den verhinderten Markus Klehr im Einsatz – einen weiteren Punkt beisteuerte. Im unteren Paarkreuz, wo Andreas Baron zweimal haarscharf an Einzelsiegen vorbeischrammte gelang Viktor dann auch der einzige, letztlich aber entscheidende Sieg, als er Verhoeven in einem Spiel mit allen Höhen und Tiefen knapp im 5. Satz bezwang. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings das Schlussdoppel (Merx/Dick) auch schon zu unseren Gunsten beendet und hätte im Fall der Fälle ebenfalls den Gesamtsieg gesichert.

Im gestrigen Spiel trafen wir dann auf die ungefähr ähnlich stark einzuschätzende (Hinspiel 8:8) 2. Mannschaft aus Arnoldsweiler. Nach leichten Anfahrtsproblemen zweier unsriger Spieler konnten wir dann auch schon gegen 19.50 Uhr anfangen ;-). Den erkrankten Peter Kieven und den verhinderten Andi Baron vertraten diesmal unser „Edeljoker“ Heino Effing und der starke Rolf Kohl, Spitzenbrett aus unserer 3. Mannschaft, der in Arnoldsweiler gewissermassen ein Heimspiel absolvierte. Im Endeffekt sicherten uns die beiden genannten „Ersatzspieler“ auch den Sieg. Denn sie holten zusammen samt gemeinsamen Doppel satte 5 Punkte und blieben dabei insgesamt ohne Satzverlust!!! Die restlichen Punkte kratzen wir durch die zwei „Stefans“ (Merx und Dick) zusammen, im oberen Paarkreuz jeweils einen Sieg errangen und auch als gemeinsames Doppel gewannen. Den noch fehlenden 9. Zähler sicherte Marc Schubert in der „Mitte“ gegen Dirk Krauthausen, mit Markus Klehr im Doppel musste er allerdings nach vorheriger 6:0-Rückrunden-Bilanz gegen das starke Doppel 1 der Gastgeber die erste Niederlage hinnehmen. Bemerkenswert noch die sehr faire Geste von Stefan Keune, der seinen gewonnenen Matchball im Spiel gegen Schubert in der Verlängerung des Entscheidungssatzes nach einem umstrittenen Stoppball wiederholen liess. Er gewann Satz und Spiel trotzdem noch, so daß sich die Fairness erfreulicherweise für ihn auszahlte. -ms-

04.03.07

Die Zweite des GFC bleibt auch im dritten Rückrundenauswärtsspiel ohne Punktverlust. Dabei ist der Sieg mit 9:2 allerdings etwas zu hoch ausgefallen.
Erstmals konnten alle sieben Spieler aufgeboten werden – Peter Kieven verzichtete auf einen Einzelsatz. Alle drei Doppel gingen an den GFC, doch in zwei Duellen war es sehr knapp zugegangen: So konnten Kieven/Baron den Sieg erst mit einem 16:14 im 5. Satz sicherstellen. Diese Führung konnte dann zunächst auf 6:0 ausgebaut werden, doch als Marc Schubert und Markus Klehr seine Partie verlor und „Comebacker“ Heino Effing mit 0:2 Sätzen zurücklag, konnte man sehr froh sein, dass die knappen Doppel auf der Habenseite verbucht werden konnten. Effing konnte seine Partie noch drehen – und es folgten zwei weitere Siege für Gürzenich, wobei das Spiel zwischen Stefan Merx und Jürgen Hamm mit jeweils klaren Satzgewinnen, aber immer abwechselnd, einen kuriosen Verlauf hatte. -sm-

21.01.07

Im ersten Rückrundenheimspiel entwickelte sich gegen Spitzenreiter TV Golzheim ein unerwartet tolle Partie. Nicht weniger als 11 von 16 Spielen gingen in den 5. Satz – erst um 23:19 Uhr war der letzte Ballwechesl beendet.
Schließlich konnten beide Mannschaften einen Punkt mit nach Hause nehmen.
Trotz dieses überraschenden Punktgewinns gab es auch Grund zum Hadern für den GFC: Sowohl das Doppel Kieven/Baron (gegen Krüger/Krüger) als auch Andreas Baron im Einzel (gegen Martin Krüger) unterlagen nach guten Spielen erst mit 10:12 im Entscheidungssatz, im Schlussdoppel hatten Merx/Dick schon mit 2:1 Sätzen geführt; aber natürlich hätte es auch andersherum laufen können: Schubert/Klehr mussten gegen Claßen/Behlen im 4. Satz Matchbälle abwehren, und Stefan Merx setzte sich nach vier vergebenen Matchbällen gegen Titz nur hauchdünn mit 13:11 im 5. Satz durch.
Einen Verlierer hatte diese jederzeit faire Begegnung offenbar nicht verdient, so dass das Remis wohl das passendste Ergebnis war. -sm-

9.1.07

Mit einem Sieg startet die „Zweite“ in die Rückrunde. Aber es war ein hartes Stück Arbeit, den Sieg in Niederau perfekt zu machen. Gleich viermal mussten GFC-Akteure nach 2:0-Satzführung noch in den 5. Satz – immerhin gelang dort in drei Fällen ein Sieg.
Die neu zusammengestellten Doppel Schubert/Klehr und Kieven/Baron konnten auf Anhieb punkten. Alle Gürzenicher Spieler konnten mindestens euin Einzel erfolgreich gestalten.
Ein herzliches Dankeschön noch einmal an die Gastgeber, die mit der Spielverlegung dem GFC am Freitag die Gefahr eines „Chaosspieltages“ mit Partien der ersten 4 Herren-Mannschaften ersparten. Leider fiel die Nr. 1 der Niederauer krankheitsbedingt kurzfristig aus. -sm-

5.12.06

Mit nur 3 Stammspielern (herzlichen Dank an die einspringenden Ersatzspieler Markus Boving, Friedel Pingen und Alex Gast) trat die Zweite den hoffnungslosen Weg nach Wollersheim an. Immerhin konnten zwei Spiele auf der Habenseite verbucht werden – Andreas Baron siegte im Einzel und gemeinsam mit Stefan Merx im Doppel. Alle anderen Partien gingen ohne Satzgewinn verloren.
-sm-

25.11.06

Die 2. Mannschaft kann offenbar nicht mehr gewinnen: Nach dem Start mit 10:2 Punkten, droht im letzten Hinrundenspiel nun der Verlust des postiven Hinrundenkontos. Gegen den in Bestbesetzung angetretenen Dürener TV IV konnte die Partie nur im oberen und mittleren Paarkreuz ausgeglichen gestaltet werden. Im Doppel sowie „unten“ konnte der DTV sich jeweils die größere Anzahl an Punkten sichern, so dass sich der GFC mit 5:9 geschlagen geben musste.

19.11.06

Trotz mehrerer Ausfälle (Kieven, Schubert, Effing) konnte das GFC-Sextett beim TTC Düren gut mithalten und sogar zunächst in Führung gehen. Besonders erwähnenswert sind die jeweiligen 2:0-Bilanzen von Stefan Dick und Markus Klehr, die beide ins nächsthöhere Paarkreuz hatten aufrücken müssen. Ab Ende unterlagen die Gürzenicher denkbar knapp mit 7:9

14.11.06

Ein abwechslungsreiches Spiel durchlebte die „Zweite“ gegen die Gäste aus Arnoldsweiler. Zunächst ging der GFC durchaus überraschend mit 2:0 in Führung, dann aber kippte die Partie – 2:5 lag man plötzlich zurück und konnte den Abstand zunächst nicht verkürzen. Erst beim Stand von 4:7 bekam das Spiel eine erneute Wende, die den Gürzenichern eine 8:7-Führung ermöglichte (das Schlussdoppel war vor dem letzten Einzel beendet). Am Ende hieß es dann 8:8 – ein völlig verdientes Ergebnis!

04.11.06

Vor wenigen Wochen konnte die 4. Mannschaft der DJK TTF Kreuzau noch (trotz zweifachen Ersatzes) geschlagen werden, da erschien die Begegnung gegen die bis dahin punktlose 5. Mannschaft aus Kreuzau als „Pflichtaufgabe“ – zumal diesmal nur auf einen Ersatzspieler zurückgegriffen weden musste. Doch es lief völlig anders, der Tabellenletzte überrollte die bis dahin so erfolgreiche 2. Mannschaft in vielen spannenden Spielen förmlich und gab ihren 7:2-Vorsprung nicht mehr ab. Besonders Markus Klehr hatte das Pech am Schläger kleben, verlor er doch zweimal in der Verlängerung des 5. Satzes.
So konnten sich die fairen Gäste über ihren verdienten ersten Saisonsieg freuen – und es stellt sich die Frage, warum dieses Team im bisherigen Saisonverlauf nicht mehr erreicht hatte. -sm-

29.10.06

Die 2. Mannschaft bleibt in der Erfolgsspur. Beim 1:4-Rückstand beim Tabellennachbarn aus Winden sah es gar nicht nach einem erfolgreichen Abend aus, doch da auf den Positionen 4 bis 6 nicht ein einziges Spiel abgegeben wurde, konnte das Spiel doch noch mit einem 9:6-Sieg abgeschlossen werden. -sm-

21.10.06

Die „Zweite“ verteidigt ihre Position im Vorderfeld der Tabelle durch einen 9:5-Sieg gegen Mariaweiler IV. Bei der Saisonpremiere von Heinz-Bernd Effing – aber ohne Peter Kieven – gingen alle Doppel and den GFC; dazu konnte jeder Spieler auch ein Einzel gewinnen – bei Effing wären es um ein Haar zwei gewesen, doch ging der 5. Satz seines 2. Einzels knapp mit 11:13 verloren.

30.09.06

Knapper geht es nicht: Das 12:10 im 5. Satz (der 2. Satz war bereits mit 18:16 an den GFC gegangen) des Schlussdoppels sicherte den 9:7-Erfolg in Kreuzau für die „Zweite“, die auf Peter Kieven und Markus Klehr verzichten mussten, weil beide in der 1. Mannschaft aushelfen mussten. Besonders erfreulich ist, dass alle 6 Spieler durch Einzelsiege zum Erfolg beigetragen haben.

23.09.06

Einen in dieser Höhe nicht für möglich gehaltenen 9:2-Sieg landete die „Zweite“ gegen TTC Heimbach Düren.
Der Grundstein für den Erfolg wurde in den drei Eingangdoppeln gelegt, die alle in fünf Sätzen an den GFC gingen. Es überzeugte nicht nur die Zufallskombination Kieven/Klehr. Merx/Dick konnten ihre weiße Weste gegen Breuer/Stüttgen verteidigen, obwohl es bei 1:2-Satzrückstand und 0:5 gar nicht mehr danach aussah. Auch Schubert/Schieren konnten die Niederlage im 4. Satz nur knapp abwenden und siegten nach Abwehr von Matchbällen 13:11.
Nachdem alle Doppel über die volle Distanz gingen, lief es in den Einzeln ganz anders: Nicht ein einziges ging in den 5. Satz. Und außer den beiden Partien gegen die Heimbacher Nr. 1 (Hans-Peter Breuer) sowie einem vorgezogenen Match (Dick gegen Katzenbauer), das aber nicht mehr in die Wertung kam, hatte der GFC stets die Nase vorne.
In fast allen knappen Sätzen hatte Gürzenich das Glück der Tüchtigen. Besondere Bedeutung hatte das siegbringende 17:15 im 4. Satz der Partie von „Joker“ Dirk Schieren gegen Nico Breuer. Trotz einer 7:2-Führung konnte sich der GFC zuvor Zeit noch keineswegs siegessicher sein, doch der 8. Punkt war dann die Vorentscheidung.

16.09.06

Das zur neuen Saison verstärkte Golzheim war eine Nummer zu groß für die Gürzenicher.

Dieser Beitrag wurde unter 2. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.