1. Schüler: Pokalsieger!

Am vergangenen Sonntag konnte die 1. Schülermannschaft bei der Pokalendrunde in heimischer Halle den Pokalsieg in der Schüler-Kreisliga erringen. In den verschiedenen Partien spielten Matthias Mees, Andreas Hüffel, Lukas Savic und Marco Piechaczek.

Im Viertelfinale traf man auf die Mannschaft der TTF Kreuzau, die man in der Meisterschaft zuvor noch recht deutlich bezwingen konnte. Dieses Mal traten die Kreuzauer zwar mit Simon Krings (Brett 1) an, allerdings waren sie nur mit zwei Spielern angereist. Schon vor dem ersten Ballwechsel waren also bis zu zwei Punkte sicher, die allerdings nicht beide gebraucht wurden. Im ersten Spiel setzte sich Andreas ohne Satzverlust gegen Krings durch. Nachdem auch Matthias sein Spiel glatt in drei Sätzen gewann, stand es schon 3:0. Im Doppel kamen dann Lukas und Marco zum Einsatz, die im Spiel zwar den ein oder anderen schönen Punkt ergattern konnten, letztendlich aber ohne echte Chance waren. Den vierten Punkt sicherte dann Matthias, der genau wie Andreas ohne Probleme und ohne Satzverlust Krings bezwang. Mit dem 4:1 gegen Kreuzau zog man also verdienterweise in das Halbfinale.

Im Halbfinale ging es dann gegen die Mannschaft des TTC Mersch-Pattern, welche im Viertelfinale das Team aus Jülich mit 4:2 aus dem Wettbewerb kegelte. Gegen Mersch-Pattern mit Brett 1, 3 und 4 in der Aufstellung setzte man sich sensationell ohne Punktverlust mit 4:0 durch. In den Einzeln gewann Matthias souverän in drei Sätzen und auch Andreas steuerte relativ problemlos den zweiten Punkt bei, denn sein Gegner konnte lediglich den zweiten Satz gewinnen. Erstaunlich waren hier aber das dritte Einzel und das anschließende Doppel. Nachdem Lukas etwas unglücklich den ersten Satz mit 13:15 abgegeben hatte, verlor er den zweiten deutlich mit 4:11. Im dritten kämpfte sich Lukas zurück ins Spiel und behielt auch in der Verlängerung die Nerven (13:11). In Satz 4 rief er dann sein ganzes Können ab und gewann hoch verdient mit 11:2. Im fünften Satz wurde es zwar wieder etwas knapper, aber jeder konnte merken, dass sich Lukas nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen wollte (11:9). Im Doppel konnten dann Marco und Andreas ebenfalls über fünf Sätze ihre Nervenstärke beweisen. Der erste und vierte Satz ging an das gegnerische Doppel, aber unterm Strich setzten sich die beiden verdient durch. Somit war das Finale erreicht.

Im Finale hieß der Gegner schließlich TTC Niederzier-Ellen, der in Bestbesetzung angetreten war. Zu Beginn ging es für Andreas direkt über fünf Sätze. Sein Gegner legte immer vor und Andreas zog nach (6:11; 11:6; 5:11; 11:4). Den Entscheidungssatz brachte er dann mit 11:7 nach Hause. Das zweite Spiel bestritt Matthias und auch hier blieb er erneut verlustsatzfrei. Marco verlor das dritte Einzel der Partie denkbar unglücklich. Im fünften Satz ging es in die Verlängerung in der beide Spieler Vorteile durch Netzroller hatten. Beim Stand von 15:16 erzielte sein Gegner dann durch einen Netzroller, dem ein Kantenball folgte, den entscheidenden Punkt. Die Führung bauten Lukas und Matthias im Doppel wieder aus (3:0). Matthias setzte sich dann auch im letzten Spiel des Tages mit 3:0 durch und behielt seine weiße Weste (alle Einzel ohne Satzverlust), was den 4:1-Endstand zur Folge hatte.

Unterm Strich gewinnt die Mannschaft mit nur zwei verlorenen Spielen den Pokal und zeigt der Ligakonkurrenz die eigene Stärke. Bleibt nur zu hoffen, dass dieser positive Schwung mit in die nächsten Ligaspiele genommen werden kann, denn schon am Freitag kommt es zur Neuauflage des Endspiels in Niederzier-Ellen.

Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.