1. Schüler: Klassenerhalt!

Am vergangenen Wochenende endete die Halbsaison in der Schüler-Bezirksliga. Die erste Schülermannschaft musste zum Schluss nochmals auswärts ran, wobei man lediglich bis Mersch-Pattern fahren musste. Im Grunde genommen konnte man absolut befreit aufspielen, da nach dem vorletzten Spieltag, an dem man selber spielfrei hatte, nur noch theoretische Möglichkeiten bestanden, den sechsten Tabellenrang zu verlassen und damit die Relegation zu umgehen, denn die punktgleichen Lövenicher (mit wesentlich besserem Spielverhältnis) mussten zum punkt- und sieglosen Schlusslicht nach Bergbuir. Erfreulicherweise musste man sich aber auch nicht nach hinten orientieren, da der siebtplazierte Langenich nicht nur vor dem letzten Spiel zwei Punkte Rückstand und ein schlechteres Spielverhältnis hatte, sondern auch zum ungeschlagenen Tabellenführer nach Pulheim musste.

So war es dann auch zu verkraften, dass die Mannschaft erneut auf Andreas Hüffel (Brett 2) verzichten musste, der den Lederball der Zelluloidkugel vorzog. Neben Matthias Mees, Marco Piechaczek und Marius Claußnitzer kam Christian Gilles zu seinem dritten Einsatz.

Die Doppel begannen für den unparteiischen Zuschauer vielversprechend und auf Augenhöhe. Doppel 1 (Matthias/Christian), welches immerhin schon zum dritten Mal zusammenspielte, tat sich zunächst gegen das etwas schwächer besetzte Doppel schwer und war viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Folgerichtig gab man den ersten Satz ab (9:11). Ab dann beruhigten sich die beiden Protagonisten und gewannen problemlos in vier Sätzen. Das eingespielte Noppen-Doppel 2 (Marco/Marius – in allen acht Spielen als Doppel 2) hatte es da sehr viel schwerer. Nach dem knappen Gewinn des ersten Satzes (11:9) wurden die Sätze zwei und drei trotz mehrerer Satzbälle in der Verlängerung abgegeben (14:16; 13:15). Im vierten Satz rechnete der Gegner schon mit zwei demoralisierten Spielern, aber Kämpfer Marco und Ruhepol Marius wirbelten durch den vierten Satz und gewannen mit 11:5. Im Entscheidungssatz ging es dann erneut in die Verlängerung und diesmal reichte es für die Gürzenicher Jungs (12:10).

Die ersten Einzel waren dann ausgeglichen. Während Matthias und Christian ihre Spiele mit je 3:0 gewinnen konnten, waren Marco (1:3) und Marius (0:3) unterlegen, so dass der Zwei-Spiele-Vorsprung weiter Bestand hatte. Im zweiten Einzeldurchgang fiel dann die Entscheidung. Matthias (3:1), Marco (3:0) und Marius (3:1) gewannen ihre Spiele und bauten die Führung zum 7:2 aus. Zum Spieler des Spiels avancierte aber Christian in seinem zweiten Einzel. Nach einem 0:2-Rückstand konnte er das Spiel drehen und steuerte den entscheidenden Punkt bei, so dass man hochverdient mit 8:2 als Sieger die Halle verließ.

Nach einem tollen Endspurt mit sieben Punkten aus vier Spielen steht man am Ende mit 8:8 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. Darüber hinaus hat man auch ohne Relegationsspiel die Klasse gehalten und kann in der Rückserie erneut die eigene Stärke beweisen, da andere Mannschaften wohl zurückgezogen wurden und sogar der Siebtplatzierte ohne Relegationsspiel in der Klasse bleibt.

Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.