1. Schüler: Den nächsten Punkt …

… konnten am vergangenen Sonntag Matthias Mees, Marco Piechaczek, Marius Claußnitzer und Christian Gilles erspielen. In einem interessanten und spannenden Spiel gegen den favorisierten Pulheimer SC, der bisher in drei Partien noch kein Doppel und nur zwei Einzel abgab, teilte man sich nach langem Kampf die Punkte. In beiden Mannschaften fehlte an diesem Tag Brett 2, welches aber von beiden Teams gut ersetzt wurde.

In den Doppeln hatte man zunächst etwas Pech. Beide Doppel starteten gut in das Spiel und konnten die ersten beiden Sätze für sich entscheiden. Das eingespielte Doppel 2 (Marco/Marius) fuhr dann auch mit 11:2 im dritten Satz souverän den ersten Punkt ein. Doppel 1 (Matthias/Christian) ging durch zwei knappe Sätze in Führung (11:9; 14:12). Im dritten Satz bestand durchaus die Möglichkeit den Sack zuzumachen, aber am Ende war man mit 9:11 unterlegen. Nachdem der vierte Satz unerwähnt bleiben sollte (1:11), fand man zwar im Entscheidungssatz zurück ins Spiel, doch am Ende reichte es nicht. So ging man mit 1:1 in die Einzeldurchgänge und Erinnerungen an viele verlorene Fünf-Satz-Spiele (4:14 bis zu diesem Spiel), welche die Mannschaft schon um einige Punkte brachte, wurden wieder wach.

Der erste Einzeldurchgang ging dann sehr überraschend aus. Marco (1:3) gelang zwar „nur“ der Gewinn des dritten Satzes gegen Brett 1, was aber gleichzeitig den einzigen Satzverlust des Pulheimers in diesem Spiel bedeuten sollte. Matthias setzte sich am Nebentisch mit 3:1 durch und behielt auch in der Verlängerung des vierten Satzes die Nerven (13:11). Überzeugen konnte das untere Paarkreuz, denn sowohl Christian (3:1) als auch Marius (3:0) spielten klasse und besorgten so der Mannschaft die für nicht möglich gehaltene 4:2-Führung.

Diese Führung hatte erwartungsgemäß nicht lange Bestand, denn Matthias (0:3) und Marco (1:3) konnten in ihren zweiten Einsätzen gegen das starke obere Paarkreuz der Gastgeber nicht punkten. Im unteren Paarkreuz ging es anschließend spannend weiter. Christian und Marius gaben beide den ersten Satz mit 9:11 ab und konnten den zweiten Satz mit 11:8 für sich entscheiden. Für Christian ging es nach 5:11 und 11:3 in den Entscheidungssatz, in dem er 6:11 unterlegen war. Der Fünf-Satz-Fluch war wieder da. Währenddessen gewann Marius auch den dritten Satz mit 11:8 und gab den vierten mit 6:11 ab. Im wichtigsten Satz des Nachmittags hielt Marius die Mannschaft aber im Spiel und schaffte den einzigen Gürzenicher Sieg im zweiten Einzeldurchgang, so dass man mit 5:5 in die letzten Einzel ging.

Der letzte Einzeldurchgang blieb dann relativ unspektakulär, da die Spieler des oberen Paarkreuzes mit ihren Gegnern aus dem unteren Paarkreuz kurzen Prozess machten. Alle Spiele gingen glatt mit 3:0 aus.

Im Endeffekt muss man sagen, dass das Unentschieden absolut leistungsgerecht ist. Außerdem macht es Hoffnung für die letzten drei Spiele, denn genau diese drei Mannschaften gingen gegen Pulheim mit deutlichen Niederlagen aus der Halle. Bei optimalem Verlauf könnte man es sogar schaffen, nicht in die Abstiegsrelegation zu kommen, an welcher die letzten fünf Mannschaften von insgesamt zehn im Dezember teilnehmen müssen. So kann am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Oidtweiler der erste Schritt in Richtung Klassenerhalt getan werden.

Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.