1. Schüler: Auf gutem Kurs …

… ist momentan die erste Schülermannschaft. Nach vier Spieltagen in der Rückrundensaison bleibt man ungeschlagen, wobei nach den guten Leistungen und verdienten Siegen an den ersten beiden Spieltagen bei den vergangenen Spielen auch das Glück eine Rolle gespielt hat.

Am 03.02. warteten Matthias Mees, Andreas Hüffel, Marco Piechaczek und Christian Gilles morgens in der eigenen Halle auf die Gastmannschaft des TTC Lövenich, die durchaus zum Favoritenkreis in der Schüler-Bezirksliga gehört. Allerdings wartete man vergebens, da die Gäste durch anderweitige Verpflichtungen (Kreisendrangliste) und zu späte Verlegungsanfrage sehr kurzfristig das Spiel absagten. Durch diesen „Erfolg“ gelang dem Team des GFC erstmals der Sprung an die Tabellenspitze.

Am vergangenen Samstag war man dann nach drei Heimspielen zum ersten Mal im Bezirk unterwegs und es ging zum TTV Euskirchen. Allerdings kam es durch verschiedene Umstände zu einer überraschenden Aufstellung auf Seiten des GFC. Denn durch die Grippewelle und dadurch, dass auch die zweite und dritte Schülermannschaft mit Ausfällen zu kämpfen hatten und alle Teams fast zeitgleich antreten mussten, spielten für die erste Schülermannschaft Matthias Mees, Christian Gilles, Marius Claußnitzer und erstmals Fabian Ritter. Für die Vertretung aus der zweiten Mannschaft an dieser Stelle auch nochmals vielen Dank.

Das Spiel, in dem man in Bestaufstellung wohl der eindeutige Favorit gewesen wäre, entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch. In den Doppeln und den ersten beiden Einzeldurchgängen konnte sich keine der Mannschaften einen Vorteil verschaffen. Für Gürzenich konnten Matthias (2), Marius, Fabian und das Doppel Matthias/Fabian punkten, was zum Zwischenstand von 5:5 führte. Besonders Christian, der durch die krankheitsbedingten Ausfälle von Andy und Marco auf Position 2 im oberen Paarkreuz spielen musste, hatte in seinen ersten beiden Spielen etwas Pech. Trotz starken Auftritten musste er sich in beiden Partien nach fünf Sätzen geschlagen geben.

Im letzten Einzeldurchgang sicherten Matthias und Marius durch zwei 3:1-Erfolge zumindest schon mal das Unentschieden. Marius konnte sich über den Sieg gegen die gegnerische Nummer 1 freuen und Matthias setzte sich gegen Özel (Brett 3) durch, welcher der stärkste Spieler der Gastgeber war. Nachdem Fabian in fünf Sätzen gegen Brett 2 etwas unglücklich unterlegen war, kam es zum entscheidenden Spiel, in dem Christian die Nase vorne hatte, nach dem es in insgesamt vier der gespielten fünf Sätze in die Verlängerung ging (14:12; 6:11; 12:10; 10:12; 12:10). So endete das erste Auswärtsspiel des Jahres mit einem 8:6-Sieg, der durch die personellen Probleme im Vorfeld nicht zu erwarten war.

Am kommenden Sonntag kommt es dann zum Spitzenspiel der beiden einzigen ungeschlagenen Mannschaften der Schüler-Bezirksliga, nämlich zwischen dem GFC und dem Pulheimer SC. Das Hinspiel endete 7:7. Da jedoch die Pulheimer am Ende der Hinrunde Vizemeister wurden, fällt ihnen wohl auch eine ganz leichte Favoritenrolle zu.

Und da sich auch Klaus Mees die Mühe gemacht hat, die letzten Ereignisse zusammenzufassen, gibt es das Gleich noch einmal aus leicht anderer Perspektive:

Nachdem die Schülermannschaft aus Lövenich zum 3. Spiel der Rückrunde in der Schüler-Bezirksliga erst gar nicht erst angereist war und somit das Spiel für den GFC Düren gewertet wurde, musste die Mannschaft am 16.02.2014 zum 4. Spiel beim TTV Euskirchen antreten. Diese Begegnung stand zunächst für die GFC-Akteure unter keinem guten Stern, weil Andy (Brett 2) und Marco (Brett 3) krankheitsbedingt ausfielen und es darüber hinaus auch mit der Stellung von Ersatzspielern aus der 2. Schülermannschaft wegen weiterer krankheitsbedingter Ausfälle und zeitparalleler Spielansätze nicht gut aussah. Letztlich stellte die 2. Schülermannschaft Marius und Fabian als Ersatz für die 1. Mannschaft ab. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank dafür.

Unter diesen Rahmenbedingungen mussten wir bei realistischer Einschätzung davon ausgehen, diese 4. Begegnung zu verlieren. Deswegen gaben die Betreuer den GFC-Spielern als Zielmarke ein schon optimistisches Unentschieden vor. Glücklicherweise konnten die Spieler die in sie gesetzten Erwartungen an diesem Tage noch übertreffen.

Durch die Ausfälle der Stammspieler mussten neue Doppelpaarungen gefunden werden. Da Christoph kurz mal draußen „Luft“ holen musste, legte Klaus die Doppel fest. Matthias und Fabian wurden als Doppel 1 und Christian und Marius als Doppel 2 gesetzt – eine gute Wahl, wie sich später herausstellte.

Während unser Doppel 2 gegen das starke Doppel Bachem und Özel glatt in drei Sätzen verlor, konnte unser Doppel 1 gegen Carvalho und Habeth 3:1 gewinnen und so einen wichtigen Punkt zum Gesamtresultat beisteuern.
Es folgten die Einzel und es war klar, dass hierbei Stammspieler Christian, der heute an Brett 2 statt an Brett 4 spielen musste, die schwerste Aufgabe haben würde.

Während Matthias die etatmäßige Nr. 2 der Euskirchener (Carvalho) sehr deutlich in drei Sätzen besiegen konnte, tat sich Christian erwartungsgemäß mit der Euskirchener Nr. 1 (Bachem) schwer. Christian zeigte guten Kampfgeist und dominierte den Mitspieler teilweise deutlich, verlor aber letztlich leiderdas Spiel im fünften Satz. Vor den ersten Einzeln im unteren Paarkreuz stand es damit 2:2.
Fabian musste gegen die starke Nr. 3 der Euskirchener (Özel) an den Tisch und konnte in der Partie immerhin den 3. Satz für sich entscheiden. Anders lief es bei Marius, der die Nr. 4 der Euskirchener von Anfang an dominierte und letztlich mit 3:0 das Spiel für sich entscheiden konnte. Somit stand es 3:3.

Nun musste Matthias gegen die Nr. 1 der Euskirchener (Bachem) ran. Matthias überließ dem Mitspieler in allen drei Sätzen nur insgesamt 9 Bälle. Gleichzeitig musste Christian gegen Carvalho an den Tisch. Es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Nach dem dritten Satz führte Christian sogar mit 2:1, konnte aber in den Sätzen 4 und 5 nicht an seine Leistung in Satz 2 und 3 anknüpfen und verlor das Spiel dann im 5. Satz. Somit stand es 4:4.
Es folgten die Begegnungen im unteren Paarkreuz und es war klar, dass nun eine Vorentscheidung fallen könnte. Marius hatte gegen den starken Özel kaum Chancen und verlor das Spiel glatt in drei Sätzen. Anders lief es bei Fabian, der gegen Habeth spielen musste und letztlich im 5. Satz gewinnen konnte. Nun stand es 5:5 und wir kamen dem angepeilten Unentschieden immer näher.

Wer nun dachte, dass Matthias sich nach den beiden ersten klaren Einzeln nun auch im Einzel gegen die Nr. 3 der Euskirchener (Özel) klar durchsetzen würde, sah sich getäuscht. Mittlerweile war auch der Betreuer der Euskirchener Mannschaft eingetroffen und motivierte seinen Spieler. Matthias kam nicht so richtig ins Spiel und verlor zunächst den 1. Satz, konnte aber bereits den 2. Satz und in Folge die Sätze 3 und 4 wieder für sich entscheiden. Parallel musste Marius gegen die Nr. 1 der Euskirchener (Bachem) an den Tisch und konnten mit diesem wider Erwarten gut mithalten und letztlich das Spiel im 4. Satz für sich entscheiden. Somit stand es 7:5 für den GFC; damit war die Zielvorgabe erreicht !

Somit konnten nun sowohl Fabian als auch Christian sogar für einen Sieg des GFC sorgen. Die schwerere Aufgabe hatte Fabian gegen die Nr. 2 der Euskirchener (Carvalho), konnte aber gut mithalten und musste sich erst im 5. Satz geschlagen geben. Nun stand es also 7:6 für den GFC.
Christian musste gegen die Nr. 4 (Habeth) spielen und bereits der erste Satz ging mit 14: 12 nur knapp an Christian. Satz 2 gewann Habeth, Satz 3 wieder Christian, Satz 4 wiederum Habeth. Wieder sollte die Entscheidung erst im 5. Satz fallen, den Christian mit 12:10 für sich entscheiden konnte und damit Matchwinner wurde.

Damit stand es 8:6 für den GFC. Somit konnte die Tabellenführung verteidigt werden.
Die nächste Begegnung findet am 24.2.2013 als Heimspiel statt, dann empfängt der GFC, hoffentlich in voller Stammbesetzung, die starke Bezirksliga-Schülermannschaft aus Pulheim.

Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.