1. Mannschaft: Saisonfazit: Gar nicht so schlecht!

Als Mannschaftsführer bleibt mir die Ehre, das letzte Spiel in Huchem-Stammeln sowie die Saison der ersten Mannschaft Revue passieren zu lassen. Dabei erscheint nach ein paar Zahlenspielereien, dass wahrlich nicht alles so schlecht war, wie es sich zumindest bei mir angefühlt hat.

Zum Spiel gegen Huchen-Stammeln: Nach zwei krachenden Niederlagen gegen Weisweiler/Wenau (erwartbar) und Mariaweiler (zumindest etwas überraschend) wollten wir gegen Huchem-Stammeln uns achtbar aus der Saison 2018/2019 verabschieden. Ein Spiegelbild der Saison sollte uns erwarten. Doppel sind bei uns wie ein Münzwurf – wir wissen vorher nicht, was uns erwartet, und wir können auch probieren, was wir wollen. Egal in welcher Kombination und an welcher Position, selten können wir uns sicher sein, dass ein Spiel gewonnen wird. So auch diesmal – Dirk/Matthias 1:3, Christian/Denis 2:3, Sebastian/Johannes 3:0.

Oben dann leider ausnahmsweise eine negative Bilanz: 1:3 – nur Matthias mit einem Sieg, Denis leider etwas von der Rolle. Mitte überragend: 4:0, Johannes und Sebastian zeigten großen Kampfgeist – sonst hätte es auch schon früher zu Ende sein können. Unten Dirk und Christian – ebenfalls mit guter Leistung zum Schluss. 2:2 – beide Siege gegen Marvin Paar.

Größte Stärke der ersten Mannschaft. Exemplarisch dargelegt von Dirk (l.) und Marc (r.) Ein Bild aus besseren Zeiten, nicht wahr, Marc? Dirk?

Abschlussdoppel: Denis zusammen mit Christian – chancenlos. Möglichst wenig Worte verlieren: 0:3

Endergebnis 8:8 – nach Spielende wurde schon eifrig diskutiert und wir konnten unsere größte Stärke am Glas wieder ausspielen. Vielen Dank für das kühle Getränk! Wir sehen Huchem-Stammeln nächste Saison wieder. Wir freuen uns auf spannende und wie immer faire Spiele!

Saisonfazit:

Leider wird zumindest bei mir die Saison etwas getrübt von den letzten Spielen – die Odyssee der Ersatzspielersuche gegen Weisweiler war die Kirsche auf der Torte.

v.l.n.r. Matthias, Denis, Christian, Dirk, Marc und Johannes – bei einer wichtigen Trainingseinheit.

Mannschaftlich war und ist alles top. Mittlerweile sind wir eine wirklich eingeschworene Truppe. Natürlich „kracht“ es mal hier und da – aber ich bin froh, diese Leute meine Mannschaftskollegen nennen zu dürfen. Auch wenn es zur neuen Saison ein paar Änderungen geben werden muss, ein letztes Hurra feiern wir noch auf der Mannschaftstour Ende Juni.
Auch zahlenmäßig ist die Saison gar nicht so schlecht. Über die Saison hinweg hatte sich bei mir das Gefühl breit gemacht, dass wir im 5. Satz nur zu selten das Spiel auch gewinnen konnten. Mitnichten, denn im Einzel weisen wir alle (inkl. Ersatzspieler) eine positive Bilanz von 35:30 auf. Apropos Ersatzspieler – einen ganz herzlichen Dank an alle, die sich zur Verfügung gestellt haben und auf unkomplizierte Art und Weise dem Team geholfen haben. Dank an Johannes bzw. Christian in Hin- bzw. Rückrunde fürs „Auffüllen“, wenn Not an Mann war. Danke an Emre, Markus Sliwinski, Stefan Dick, Kai Dresia und Philip Zilken fürs Aushelfen, wenn der Baum wirklich brannte.

Konzentrierte Gesichter – beim Doppel meist erfolglos.

Letztlich haben wir alles erreicht, was wir erreichen wollten und konnten. Der Nichtabstieg – im Gegensatz zum manchem Fußballverein, dem einige der Mannschaft Herz und Seele schenken – konnte ohne Probleme erreicht werden. Vielleicht finden wir ja kommende Saison den Schlüssel für „die perfekten“ Doppel, denn dieses Jahr konnte wir nur 36% der Doppelpaarungen für uns entscheiden. Platz 9 ist im Rahmen der Möglichkeiten in Ordnung. Wenn man aber bedenkt, dass wir gegen Mariaweiler (Platz 4) und Langerwehe (Platz 5) und haarscharf an Punkten vorbeigeschrammt sind, hätte es auch der ein oder andere Platz in der ausgeglichenen Kreisliga höher sein dürfen.
Nächstes Jahr werden wir einige andere Mannschaften begrüßen dürfen, so steigen der TTC Heimbach Düren mit Kreisvorsitzendem Hans Peter Breuer in die 1. Kreisklasse ab. Aufsteigen in die Bezirksklassen werden TTC DJK Schlich und TTF Weisweiler/Wenau – wir wünschen viel Erfolg! TTF Koslar II und TTC Mariaweiler haben ihre Mannschaften aus der Kreisliga zurückgezogen. Dafür beehren uns die Absteiger TTC Mersch-Pattern, TV Arnoldsweiler II und unsere Freunde vom TTC Düren II, die nur knapp den Klassenerhalt nicht schafften. Aufsteigen werden die Nordlichter vom TTC indeland Jülich V und TTC Rödingen/Höllen. Wir freuen uns auf spannende Spiele!

Abschließend noch: Danke Jungs, dass ihr mir die Saison als Mannschaftsführer nicht allzu schwer gemacht habt!
Glück auf!

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.