1. Jungen: Stabil!

Eines der Worte, welches am vergangenen Wochenende wohl häufiger in den Sprachgebrauch der 1. Jungen gerutscht ist, ist sicherlich „stabil“. Aber auch die Leistung der Mannschaft war entsprechend. Zwei Spieltage, zwei Siege, zweimal deutlich überlegen. Am Samstag durften wir die Spieler der TTF Schmetz Herzogenrath in der „kleinen TTCG Arena“ begrüßen. Herzogenrath kam ohne Brett 2, während die Gürzenicher Riege aus den Vollen schöpfen konnte. Am Vorabend war nur Matthias im Einsatz, die anderen drei Spieler wurden im Herren-Betrieb entsprechend geschont.

Herzogenrath

Die gewohnten Doppel setzten sich relativ schnell durch, Manuel und Fabian strauchelten im zweiten Satz zwar etwas, behielten aber dennoch die Oberhand. Matthias konnte oben dann zuerst gegen Arians, der „überhaupt nicht Matthias Spiel“ (so Matthias selber) spielte, überzeugen. Marius wurde hingegen nicht so richtig warm am Tisch und konnte nur einen Satz ergattern.

Der Rest der Partie verlief dann relativ gradlinig. Nur Matthias brachte noch einmal einen richtigen Krimi am Tisch. Nachdem er mit 10:8 bereits in Führung lag, verkürzte Luca Steinbach auf 10:10 – auch mit einem nicht ganz unstrittigen Ball, den aber beide Spieler sportlich aufnahmen. Im Anschluss begann ein wildes Hin und Her, das dann mit 18:20 für den Besucher endete. Den anschließenden vierten Satz meisterte Matthias dann wieder mit „Leichtigkeit“. Währenddessen sorgte Marius am Nebentisch mit seiner Gelassenheit und dem eingesetzten Material gegen Arians für Furore. „Der geht da nur mit seinen Noppen rein!“ regte sich Arians lautstark auf. Zurecht, wenngleich er nicht ganz chancenlos gegen Marius war und das Spiel wahrscheinlich jederzeit hätte drehen können.

Manuel und Fabian gingen dann noch einmal an den Tisch und auch Fabian hätte noch Punkte geholt, wenn Manuel nicht vorher den 8:1 Gesamtsieg dingfest gemacht hätte.

Stolberg

Keine 24 Stunden später ging es dann zum vorverlegten Spiel in das nahe gelegene Stolberg. Dadurch das Manuel diesmal verhindert war, kam „Punktejäger“ Emre zu seinem erneuten Einsatz in der ersten Mannschaft. Seinen Stammplatz in der Rückrunde braucht man wohl an dieser Stelle nicht zu verleugnen. Die Stolberger Mannschaft war deutlich ersatzgeschwächt. Brett 1 half in der parallel spielenden NRW-Liga-Mannschaft aus und jemand anderes fehlte, wodurch zwei Spieler der dritten Mannschaft zum Einsatz kamen.

Sichtlich überfordert wirkten die Gastgeber nicht nur am Tisch. Die Anwesenden Eltern bzw. Betreuer schienen sich stark auf das andere Spiel zu konzentrieren, wodurch es wohl Aufgabe des Gastes wurde die Spielergebnisse in den Berichtsbogen zu überführen.

Zum eigentlichen Spiel ist nicht mehr viel zu berichten. Marius hätte beinahe das Ergebnis vom Vortag wiederholt, fand aber rechtzeitig seine Strategie gegen Justin Ferber und so bleibt es bei dem Satz-Gesamt-Ergebnis von 2:24 Sätzen. Zudem wurde die weiße Weste in diesem Spiel bewahrt.

Insgesamt stehen wir nun, nach fünf absolvierten Spielen, Punktgleich mit Jülich auf dem zweiten Tabellenrang. Das Kreis-Derby gegen Kreuzau, wie auch das Spiel gegen Raspo Brand werden noch einmal höchst interessant. Brand ist bisher ungeschlagen und Kreuzau hat uns auch in der Rückrunde den Aufstieg vermiest. Der Aufstieg ist zwar diesmal nicht unser Ziel, aber dennoch würden wir uns auf dem zweiten Rang sehr wohl fühlen.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.