1. Jungen: Misslungener Start

Nachdem die Mannschaft in der letzten Saison kurz die Luft der Bezirksklasse schnuppern durfte, ist man nun wieder auf Kreisebene. Den Start in die Saison hatte man sich jedoch ein wenig anders vorgestellt.

Bereits am Montag hatte Richard sich als “nicht verfügbar” gemeldet. Bei sechs Mann auf dem Papier natürlich kein Problem. Sofern nichts anderes passiert. Freitag, 16 Uhr, passierte dann aber doch etwas: Gleich zwei Spieler (Kai und René) melden sich krank. Um 18 Uhr gibt Neil an (auf Nachfrage), dass er auch keine Zeit habe. Gut 20 Stunden vor Spielbeginn: 2 Spieler spielbereit. Die Hoffnung, dass Kai dennoch spielen könne, und sich Stefan Peters aus der 1. Schüler, welche als Reservespieler-Quelle ausfiel, weil sie selber spielte, zu sichern blieb jedoch bestehen.

Samstag Morgen, 10 Uhr, gibt Kai an, mit Fieber im Bett zu liegen. Stefan ist nach einigen Versuchen am Freitagabend immer noch nicht erreichbar. Weitere Spieler aus der zweiten Schülermannschaft sind auch nicht zu erreichen. Notgedrungen wurde also in letzter Minute noch ein Ersatzspieler gemeldet: Sabine Gast. Das Spiel konnte also doch noch stattfinden.

In Arnoldsweiler angekommen, traf man vorerst auch auf drei Mann, welche jedoch kurze Zeit später durch einen ähnlich jungen Spieler wie Sabine ergänzt wurden. Bens und Elisas Plan lautete ganz klar: Unentschieden. Doch dafür durfte kein Spiel der beiden verloren werden. Bei Sabine rechnete man quasi mit Niederlagen. Da ein Doppel nicht ausgetragen werden konnte, war das einzige Doppel direkt um Nummern wichtiger: Nach einem knappen Auftaktsatz folgte der Ausgleichssatz mit 4:11. Im nächsten konnten Elisa und Ben wieder auf 2:1 ausbauen (mit 11:5 Punkten) und lagen dann im vierten kurz mit 9:10 Punkten hinten, konnten dann das Spiel aber noch mit 12:10 für sich entscheiden. Der erste Schritt Richtung Unentschieden. Doch während Ben sein Einzel gegen Brett 2 souverän mit 3:0 Sätzen gewann (wobei die letzten beiden wieder recht eng waren), konnte Elisa sich nicht wirklich durchsetzen und unterlag mit 0:3 Sätzen. Beide, Elisa und Ben, konnten jedoch das nächste Einzel gewinnen, und Ben konnte auch das Einzel gegen Brett 3 für sich entscheiden, wenn auch gewohnt schwächer als bei den beiden ersten Einzeln.

Sabine konnte zwar keinen Satz gewinnen holte aber in drei Einzeln immerhin ganze 15 Punkte. Durchaus eine Leistung zum Stolz sein.

Am Ende des Spieles steht also kein Unentschieden sondern eine 5:8 Niederlage, was aber verglichen mit der Klasse in der die beiden anderen Spiele 8:1 ausgingen, noch immer ein recht guter Auftakt ist (abgesehen natürlich von der Personalproblematik). Schade, oder eher schockierend ist es natürlich, dass es nicht möglich war, auch noch nur einen einzelnen Spieler aufzutreiben, der hätte spielen können. Denn dann wäre eventuell sogar noch etwas mehr als das Unentschieden möglich gewesen. Es bleibt also zu hoffen, dass dieses Spiel eine Ausnahme darstellt und man nicht so in die neue Saison startet, wie man die Bezirksklasse verlassen hat: Mit Niederlagen die nicht hätten sein müssen.

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.