1. Jungen: Missglücktes Bezirksligaabenteuer

Eine völlig verkorkste Saison muss man bisher leider für unsere 1. Jungen-Mannschaft verbuchen. Nach zum Teil hervorragenden Leistungen in der Rückserie der vergangenen Saison war man ja als Tabellenzweiter in die zweithöchste Jugendklasse aufgestiegen.

Und eigentlich war man recht optimistisch, dass mit einer weiteren Leistungsentwicklung auch in der Bezirksliga „was geht“. Zumindest der Klassenerhalt war das avisierte Ziel. Dies scheint aber nach dem 7. Spieltag kaum noch erreichbar zu sein, da man mit nur einem Punkt am Tabellenende steht.

Schade – aber Chancen waren da, wurden aber leider nicht genutzt, was verschiedene Ursachen hat.
Die Mannschaft war z.B. immer genau zum falschen Zeitpunkt nicht in Bestaufstellung:Sso wären in den Spielen gegen Mitaufsteiger Mersch-Pattern (gegen die zum allerersten Mal verloren wurde) und in Euskirchen auf jeden Fall Siege möglich gewesen, wenn unsere Nr. 2 Marco an Bord gewesen wäre. Ausgerechnet in diesen beiden Spielen fehlte er. Eine kleine Formkrise bei Matthias zu Beginn der Saison und bei Marius in den letzten Spielen haben sicher auch eine Rolle gespielt.

Nur ein einziges Unentschieden konnte mit 7:7 im Heimspiel gegen 1.FC Köln III eingefahren werden. Auch dieses Spiel hätte man gewinnen können/müssen …

Beim letzten Heimspiel gegen TTC Baesweiler II gab es daher schon ein Endspiel um den Klassenerhalt. Ein Sieg war Pflicht, um überhaupt noch eine Chance zu wahren. Doch genau dieser Druck lähmte offenbar unsere Mannschaft. Außerdem war die Mannschaft, durch eine kurzfristige Absage von Manuel wieder einmal in einem wichtigen Spiel nicht vollständig, was der Moral natürlich den Rest gegeben hat.
Hinzu kam dann noch Pech bei der Doppelaufstellung, bei umgekehrter Reihenfolge hätten uns die Doppel 100%ig besser gelegen (aufgrund unseres Materialspielerdoppels) und man wäre nicht gleich 0:2 in Rückstand geraten.
So kam es, wie es kommen musste: alle gaben zwar ihr Bestes, doch verliefen die Spiele sehr unglücklich zu unseren Ungunsten. Mit 2:8 gab es am Ende eine überaus deutliche Niederlage gegen eine Mannschaft, gegen die man sich auch einiges ausgerechnet hatte.

Damit sollte das Abenteuer Bezirksliga bald beendet sein, da der Klassenerhalt fast nur noch theoretisch möglich ist. Es stehen nur noch 2 Spiele gegen starke Mannschaften an. Aber man sollte es positiv sehen: Die Moral der Mannschaft hat doch zuletzt etwas gelitten, so dass eine Rückkehr in die Bezirksklasse für das Selbstvertrauen der Spieler einen positiven Effekt haben kann.

Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.