1. Jungen: Guter Saisonstart

Unsere erste Jungenmannschaft ist zur Spielzeit 2017/18 etwas verändert worden. Matthias, Fabian und Manuel gehören nun offiziell zu den „Großen“ und dürfen daher nicht mehr mitmischen. Emre und Marius sehen sich im nächsten Jahr vor diesem Schritt und wollen daher etwas kürzer Treten in der Jugend. Dennoch hat der Kader einiges zu bieten und die Jungs sind hochmotiviert, wie man auch an den Ergebnissen der ersten beiden Spiele erkennen kann.

Direkt am ersten Spieltag traf man auf eine starke Jugendtruppe in Mersch-Pattern. In den Doppeln hatte das Duo aus Lukas und Emre zwar Chancen, aber nicht das nötige Glück um aus den knappen Sätzen auch nur einen Satzgewinn mitzunehmen. Jonas und Nils zögerten das Ganze etwas hinaus um dann ganz knapp in der Verlängerung des fünften Satzes zu unterliegen.

Danach ratterten die Punkte auf der Gürzenicher Seite nur so runter. Highlight war das Match Heimerich gegen Claßen: Nils lag bereits zwei (klare) Sätze hinten, kramte dann noch einmal alle Reserven raus und hatte auch Glück und Neven auf seiner Seite. Das Spiel war im dritten Satz schon fast entschieden… aber auch nur fast! Nils zitterte den Satzgewinn nach Hause und sein Gegner hielt energisch dagegen. Letzten Endes ging der Punkt nach einem spannenden Match aber an Nils.

Dieser hatte jedoch gegen Youngster Jason Klein dann widerum keine Chance und gab Punkt vier für die Gastgeber ab. Den dritten Punkt ließ Lukas vorher gegen Brett Eins liegen, wo er nach einem guten Start etwas aus dem Tritt kam. Am Ende steht hier ein knapper Sieg und die ersten Zähler in der Tabelle.
Die zweite Begegnung, diesmal zu der eher unüblichen Zeit am Freitagabend in Winden verlief einseitiger. An Stelle von Nils war diesmal David mit an Bord. Die Windener spielten zwar gut auf, doch merkte man schon an der einen oder anderen Stelle, dass das Team noch nicht ganz erfahren ist und noch viele Möglichkeiten nicht abgerufen werden.

Jonas hatte gegen Christian Schulz etwas zu knabbern und ließ den Gastgebern ein Pünktchen. Auch Lukas tat sich gegen Max Bonn schwer und konnte das Spiel nach einem kurzen Formtief im vierten Satz für Gürzenich gewinnnen.

Ansonsten gingen alle Spiele relativ deutlich und (fast) ohne Satzverluste an das TTCG Team. Ich hoffe sehr, dass wir das junge Team nicht zu sehr „demoralisiert“ haben und das Rückspiel unter einem anderen Stern steht. In Winden ist noch viel Potenzial!

Über Alex Gast

Alex Gast spielt seit 2003 Tischtennis. Seit 2010 ist er lizensierter C-Lizenz-Trainer und leitet das Jugendtraining des TTCG in Kooperation mit Markus Roeb. Im Jahr 2010 wurde er Jugend-Pokalspielleiter des WTTV Kreis Düren, wonach er im Jahr 2011 die Position des Kreisjugendwartes übernahm. Seit 2012 ist er auch als Jugendwart der Abteilung tätig und seit 2015 zudem noch als 2. stellvertretender Jugendwart des Bezriks Mittelrhein.
Dieser Beitrag wurde unter Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.