1. Herren: Weiter auf Erfolgskurs

Mit einem verdienten 9:4-Erfolg über den Tabellenzweiten Golzheim I hat die Gürzenicher Erste ihren guten Lauf bestätigt und stellt mit dem fünften Sieg im fünften Spiel die beste Rückrundenmannschaft. Zudem revanchierte man sich für die knappe 7:9-Hinspielniederlage, seinerzeit standen nach fünf Spielen 5:5-Punkte auf dem Konto, was die deutliche Steigerung in der Rückrunde unterstreicht.

Ausgangspunkt waren wieder mal die Doppel. Bei einer Doppelbilanz von jetzt 15:1 in 2011 wurde auch am Freitag wieder mit einem 3:0-Auftakt der Grundstein für den Erfolg gelegt.

Dabei wurde sogar bei den Doppelaufstellungen etwas experimentiert: Nur unser Parade-Doppel 1 Roeb/Mohr blieb zusammen und ließ seinen Gegnern nach 3:0-Sätzen keine Chance. Kaum knapper machte es Doppel 3 Kerstan/Fährmann – letzterer war als Ersatz für M. Klehr im Einsatz – und siegte ebenfalls ohne Satzverlust. Knapp war es dagegen bei Doppel 2 Schubert/Dick, die gegen das gegnerische Spitzendoppel erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes die Oberhand behielten.

Das obere Paarkreuz der Golzeheimer mit Titz und Carduck zählt sicherlich zu den stärksten in unserer Klasse. Hier gelang uns dann auch nur ein Sieg: Johannes Roeb fuhr diesen mit 3:1-Sätzen gegen Carduck ein, vorher sah er gegen Titz nach fulminantem Auftakt und 2:0-Führung auch schon wie der Sieger aus, musste sich aber mit 11:13 im fünften Satz noch geschlagen geben.

Sebastian Mohr läuft im Moment ein bisschen seiner Bestform hinterher und konnte gegen beide Gegner jeweils nur den 2. Satz gewinnen. Ihm fehlt einfach das Erfolgserlebnis, dann wird er schon bald wieder in Fahrt kommen. Kopf hoch, Sebastian!

In der Mitte startete Stefan Dick gegen Herby Krüger – dessen Bruder leider beruflich verhindert war – zwar mit 11:1, die restlichen Sätze gingen aber an Herbert und seine Noppen… Das zweite Einzel gewann Stefan aber souverän mit 3:0. Ohne Satzverlust blieb auch Marc Schubert im mittleren Paarkreuz in beiden Partien.

Die beiden fehlenden Punkte zum 9:4 markierten im unteren Drittel Ben Kerstan, der in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen bleibt (3:1 gegen Romberg) und Rainer Fährmann (Danke noch mal an die 2. Mannschaft!!!), der Ferring beim 3:0-Sieg keine Chance ließ.

Weiter geht es schon am kommenden Freitag, wenn, entgegen des ursprünglichen Spielplans, das vorgezogene Spiel bei TV Düren V – in der Hinrunde überraschend deutlich 9:3 für uns – auf dem Plan steht, bevor dann nach zwei Wochen Karnevalspause mit fünf Spielen bis Ostern schon der „Schlussspurt“ dieser Saison ansteht.

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.