1. Herren: Saison 2007/08

Die Spielberichte der 1. Herren-Mannschaft aus der Saison 2007/08:


1. Herren (aktualisiert: 27.04.08)

GFC Düren 1 gegen TTC Winden 1

Im letzten Spiel der Kreisligasaison 2007/08 kam es beim Duell der Tabellennachbarn zu der erwartetet spannenden Partie. Leider musste der GFC wieder mal kurzfristig und krankheitsbedingt auf einen wichtigen Spieler (diesmal Robert Morschhäuser) verzichten. Da auch 2. und 3. Mannschaft im Einsatz waren, mussten wir diesmal auf die 1. Jungenmannschaft zurückgreifen. Hier konnte Christian Pingen sein Debüt in dieser Saison geben.
Nach den Doppeln gab es noch eine 2:1-Führung für den GFC durch die Doppel Daniel Pingen/Haase und überraschend auch durch Roeb/Christian Pingen, die erstmalig zusammenspielten. Der Sieg im fünften Satz wurde dabei vor allem durch den hier noch unbekümmert aufspielenden Christian gesichert. Das Doppel Franz/Fährmann bot Nolten/Hackstein sehr gut Paroli, musste sich aber in vier knappen Sätzen geschlagen geben.
In den Einzeln gab es folgende Ergebnisse:
Daniel Pingen wieder mal mit einer überragenden Partie und zwei Dreisatzerfolgen gegen Breuer und Nolten.
Helmut Franz musste seine Partien vorziehen und war zudem leicht angeschlagen. So konnte er nur einen Satz gegen Ingo Breuer gewinnen. Wieder mal gingen die knappen Sätze allesamt an seine Gegner. Insgesamt ist für ihn die Rückrunde mehr als unglücklich gelaufen.
Johannes Roeb auch erstmalig in der Rückrunde im Pech. Nach 2:1 Satzführung hatte er im vierten Satz bei 10:9 einen Matchball gegen Karl Hackstein, den er aber leichtfertig vergab. So gingen Satz vier und fünf in diesem Linkshänderduell jeweils in der Verlängerung an den Windener. Gegen Ottmar Boltersdorf konnte er nur den ersten Satz gewinnen. Hier fehlte in den Folgesätzen die nötige Sicherheit.
Michael Haase spielte zunächst gegen Boltersdorf und unterlag hier ebenfalls denkbar knapp mit 9:11 im fünften Satz. Gegen Hackstein war zwar jeder Satz knapp, am Ende stand dann doch die 0:3 Niederlage.
Rainer Fährmann konnte seine ansteigende Form und seinen erhöhten Trainingseinsatz in zwei Siegen gegen Detlef Gregoritsch und Roland Bonn unter Beweis stellen.
Christian Pingen musste nach dem erfolgreichen Doppel im Einzel den Unterschied zwischen Jungen-Bezirksklasse und Herren-Kreisliga feststellen. Gegen Defensivspieler Detlef Gregoritsch hatte er in drei Sätzen überhaupt kein Rezept und auch gegen Roland Bonn war kein Satzgewinn für ihn möglich, da er zu schnell der Nerven verlor. Bei ihm gibt es gerade im taktischen Bereich in Zukunft noch einiges zu verbessern.
Somit stand letztlich eine 6:9-Niederlage zu Buche.
Saisonfazit:
Ein guter vierter Platz, mit dem vor der Saison nicht unbedingt zu rechnen war. Eine bessere Platzierung wurde vor allem durch die Ausfälle im Laufe der Rückrunde verspielt.
In der kommenden Saison gilt es den Abgang von Daniel Pingen (nach Kreuzau) zu verkraften, der mit einer Bilanz von 32:4 im oberen Paarkreuz einen sehr hohen Anteil am guten Saisonverlauf hatte.
Durch die starken Auf- und Absteiger in die Kreisliga, die bereits feststehen, kann in der nächsten Saison nur das Ziel Klassenerhalt heißen und wird von einer guten mannschaftlichen Geschlossenheit der GFC-Sechs abhängen.  -jr-
Alle Spielberichte der abgelaufenen Saison: Links in der Navigationsleiste auf „Herren“, dann auf „1. Herren“ klicken

1. Herren (aktualisiert: 27.04.08)

GFC Düren 1 gegen TTC Winden 1

Im letzten Spiel der Kreisligasaison 2007/08 kam es beim Duell der Tabellennachbarn zu der erwartetet spannenden Partie. Leider musste der GFC wieder mal kurzfristig und krankheitsbedingt auf einen wichtigen Spieler (diesmal Robert Morschhäuser) verzichten. Da auch 2. und 3. Mannschaft im Einsatz waren, mussten wir diesmal auf die 1. Jungenmannschaft zurückgreifen. Hier konnte Christian Pingen sein Debüt in dieser Saison geben.
Nach den Doppeln gab es noch eine 2:1 Führung für den GFC durch die Doppel Daniel Pingen/Haase und überraschend auch durch Roeb/Christian Pingen, die erstmalig zusammenspielten. Der Sieg im fünften Satz wurde dabei vor allem durch den hier noch unbekümmert aufspielenden Christian gesichert. Das Doppel Franz und Fährmann boten Nolten/Hackstein sehr gut Paroli, mussten sich aber in vier knappen Sätzen geschlagen geben.
In den Einzeln gab es folgende Ergebnisse:
Daniel Pingen wieder mal mit einer überragenden Partie und zwei Dreisatzerfolgen gegen Breuer und Nolten.
Helmut Franz musste seine Partien vorziehen und war zudem leicht angeschlagen. So konnte er nur einen Satz gegen Ingo Breuer gewinnen. Wieder mal gingen die knappen Sätze allesamt an seine Gegner. Insgesamt ist für ihn die Rückrunde mehr als unglücklich gelaufen.
Johannes Roeb auch erstmalig in der Rückrunde im Pech. Nach 2:1 Satzführung hatte er im vierten Satz bei 10:9 einen Matchball gegen Karl Hackstein, den er aber leichtfertig vergab. So gingen Satz vier und fünf in diesem Linkshänderduell jeweils in der Verlängerung an den Windener. Gegen Ottmar Boltersdorf konnte er nur den ersten Satz gewinnen. Hier fehlte in den Folgesätzen die nötige Sicherheit.
Michael Haase spielte zunächst gegen Boltersdorf und unterlag hier ebenfalls denkbar knapp mit 9:11 im fünften Satz. Gegen Hackstein war zwar jeder Satz knapp, am Ende stand dann doch die 0:3 Niederlage.
Rainer Fährmann konnte seine ansteigende Form und seinen erhöhten Trainingseinsatz in zwei Siegen gegen Detlef Gregoritsch und Roland Bonn unter Beweis stellen.
Christian Pingen musste nach dem erfolgreichen Doppel im Einzel den Unterschied zwischen Jungen-Bezirksklasse und Herren-Kreisliga feststellen. Gegen Defensivspieler Detlef Gregoritsch hatte er in drei Sätzen überhaupt kein Rezept und auch gegen Roland Bonn war kein Satzgewinn für ihn möglich, da er zu schnell der Nerven verlor. Bei ihm gibt es gerade im taktischen Bereich in Zukunft noch einiges zu verbessern.
Somit stand letztlich eine 6:9-Niederlage zu Buche.
Saisonfazit:
Ein guter vierter Platz, mit dem vor der Saison nicht unbedingt zu rechnen war. Eine bessere Platzierung wurde vor allem durch die Ausfälle im Laufe der Rückrunde verspielt.
In der kommenden Saison gilt es den Abgang von Daniel Pingen (nach Kreuzau) zu verkraften, der mit einer Bilanz von 32:4 im oberen Paarkreuz einen sehr hohen Anteil am guten Saisonverlauf hatte.
Durch die starken Auf- und Absteiger in die Kreisliga, die bereits feststehen, kann in der nächsten Saison nur das Ziel Klassenerhalt heißen und wird von einer guten mannschaftlichen Geschlossenheit der GFC-Sechs abhängen.  -jr-

1. Herren (aktualisiert: 19.04.08)

TTC Rödingen-Höllen 1 gegen GFC 1

Im letzten Auswärtsspiel der Saison musste der GFC nach Rödingen-Höllen reisen. Dabei fehlte mit Daniel Pingen nicht nur die Nummer 1, sondern auch der beste Punktesammler aus dem Hinspiel. Stefan Merx stellte sich gewohnt zuverlässig als Ersatzspieler zur Verfügung. Gegen die mit ihrer Stammsechs aufspielenden Gastgeber gelang in den Doppeln eine 2:1 Führung. Bemerkenswert vor allem der 4-Satzsieg der Zufallskombination Michael Haase und Stefan Merx.
Im oberen Paarkreuz gab es dann eine glatte 0:3 Niederlage von Robert Morschhäuser gegen Schiffer und ein wieder mal unglückliches 2:3 gegen Helmut Franz, der eine 2:1-Satzführung nicht durchbringen konnte. In der Mitte sah es nach knappen vier Sätzen im fünften Satz für Michael Haase gegen Kreutzberg bei 10:4 nach einem sicheren Sieg aus, jedoch gelang Michael kein einziger Punkt mehr und verlor noch 10:12. Somit lag man schon 2:4 zurück. Johannes Roeb konnte zum Glück seine Partie gegen Wolff nach 0:2-Satzrückstand noch in einen Sieg ummünzen und zeigte vor allem bei der Abwehr eines Matchballs ungewohnte Nervenstärke. Unten gab es ein glattes 3:0 von Rainer Fährmann gegen Mülheims und eine 2:3-Niederlage von Defensivspezialist Stefan Merx gegen den ebenfalls defensiven Spieler Braun. Diese Partie war doch stark zeitspielverdächtig.
Im oberen Paarkreuz starteten wir dann wieder mit 2 Niederlagen. Für Robert reichte es leider nur zum Satzgewinn gegen Abels. Helmut Franz verlor gegen Schiffer diesmal nach einer 2:0-Satzführung noch im fünften Satz, in dem er beim Stand von 10:7 wieder drei Matchbälle nicht nutzen konnte. Im Moment scheint er wirklich vom Pech verfolgt.
Nachdem dann Michael klar 0:3 gegen Wolff unterlegen war, sah es schon fast nach einer klaren Niederlage für den GFC aus. Johannes Roeb kämpfte sich aber nach Rückstand im fünften Satz gegen Kreutzberg zurück und hatte am Ende das Glück des Tüchtigen. Es folgten im unteren Paarkreuz ein 3:0 vom stark aufspielenden Fährmann gegen Braun und ein souveräner Sieg für Ersatzmann Merx gegen Mülheims.
Das mögliche Unentschieden verpassten dann im Schlussdoppel Morschhäuser/Roeb gegen das Doppel 1 der Gastgeber Schiffer/Abels. Eine kleine Vorentscheidung fiel hier im zweiten Satz, als die Gastgeber in der Verlängerung 2 Kantenbälle zum Satzgewinn nutzten und so die Moral nur noch zu einem Satzgewinn für den GFC reichte. Somit musste man sich letztlich doch mit der 7:9-Niederlage in einer sehr fairen Partie abfinden.  -jr-

1. Herren (aktualisiert: 13.04.08)

GFC Düren I – TTF Koslar II

Im Gegensatz zum Hinspiel konnte Kosalr diesmal mit den starken Spielern des oberen Paarkreuzes  antreten, musst aber mit Peter Brendel (verletzt) und Achmida Kerroumi (in Marokko) wieder auf wichtige Stammkräfte verzichten. Auch der GFC konnte nicht in Bestbesetzung antreten: Johannes Roeb wurde krankheitsbedingt von Stefan Merx ersetzt.
Kurioser Start in den Doppeln: In allen drei Begegnungen geht der 1. Satz an Koslar (beim Spiel Franz/Fährmann gegen Prömpers/Erpenbach) auch der 2. Satz, doch am Ende konnten jeweils die Gürzenicher jubilieren. Mit dem 3:0-Traumauftakt hatte man zwischenzeitlich sicherlich nicht rechnen können. Dieser Vorsprung war aber auch Gold wert, denn das obere Paarkreuz der Gäste war erwartet stark. Auch der sonstige Punktegarant Daniel Pingen konnte die Siege von Prömpers (zunächst zweimal 10:12; schließlich 8:11 im 5. Satz) und Laufs (in vier Sätzen) nicht verhindern. Helmt Franz spielte zwar gut, war aber gegen die gleichen Gegner erwartungsgemäß machtlos.
Dass trotzdem ein klarer Sieg für den GFC herauskam, lag daran, dass das mittlere und untere Paarkreuz ebenso ohne Niederlage blieben, wie es die Doppel zu beginn getan hatten. Die vier Begegnungen in der „Mitte“ waren dabei allesamt von spannenden Sätzen geprägt und gingen über vier bzw. fünf Sätze. Am Ende hatten dann Robert Morschhäuser und Michael Haase. Die Siege von Rainer Fährmann und Stefan Merx gegen die Koslarer Ersatzspieler fielen etwas deutlicher aus (beide in 3 Sätzen).
So konnte ein überraschend klares 9:4 erzielt und die gute Tabellenposition weiter gefestigt werden. -sm-

1. Herren (aktualisiert: 05.04.08)

TTC Niederzier/Ellen I gegen GFC Düren I

Im Auswärtsspiel gegen Niederzier galt es für die GFCler den dritten Platz in der Tabelle zu verteidigen. Es musste allerdings Rainer Fährmann ersetzt werden, der aber durch Marc Schubert mehr als gut vertreten wurde. Nochmals danke, Marc!
Niederzier musste auf die Nummer 3 Stein verzichten, hatte aber mit Bücker Senior auch einen guten Ersatz gefunden.
In den Doppeln startete der GFC mit 2:1, wobei vor allem der Viersatzsieg vom altbewährten Doppel Franz/Schubert erwähnenswert ist. Im oberen Paarkreuz gab es einen glatten Sieg durch den an diesem Tag überragenden Daniel Pingen gegen Lakkis und eine glatte Niederlage von Helmut Franz gegen Esser. Nachdem Johannes Roeb seinen Gegner in fünf Sätzen niedergerungen hatte, kam es zu der wohl hitzigsten Partie des Abends zwischen Robert Morschhäuser und Kirfel. Hier verlor unser Neuzugang nicht nur am Ende hauchdünn mit 12:14 im fünften Satz, sondern während der Partie auch seine Nerven. Grund waren die etwas unkontrollierten Gefühlsausbrüche seines Gegners.
Im unteren Paarkreuz waren jeweils die Ersatzleute der beiden Mannschaften erfolgreich, so dass es zur „Halbzeit“ 5:4 für den GFC stand.
Im oberen Paarkreuz gab es wieder 2 umkämpfte Spiele, wo sich am Ende Daniel Pingen für den GFC und Ali Lakkis für Niederzier durchsetzen konnten. In der Mitte gab es eine 0:3 Niederlage für den immer noch entnervten Morschhäuser gegen Sven Bücker und eine 3:0 für Johannes Roeb gegen Kirfel.
Nachdem Michael Haase souverän 3:0 gegen Schneider gewonnen hatte, konnte Marc Schubert den „Sack zumachen“. Sein Spiel gegen K-H. Bücker war allerdings nichts für schlechte Nerven, zumal gegen 22 Uhr dann noch ein schlecht gelaunter Hausmeister auftauchte und ein Spielabbruch drohte. Marc hielt aber am Ende Nerven und Ohren zusammen und gewann im fünften Satz 13:11, so dass der 9:6-Sieg unter Dach und Fach war. Ungeduscht durften wir dann die Heimreise antreten.  -jr-
[Spielplan 2007/08]
1. Herren (aktualisiert: 08.03.08)

GFC Düren 1 gegen TTC Rödingen/Höllen 2

Nach den beiden Auswärtsniederlagen, konnte die GFC Sechs mit einem glatten 9:0 in die Erfolgsspur zurückkehren. Während der GFC in Bestbesetzung antrat, fehlten beim Gast die etatmäßigen Stammspieler Körver und Kreutzberg.
Das Spiel startete mit 20minütiger Verspätung, da der Gast sich ein wenig verfahren hatte. Die drei Doppel gestalteten die Kombinationen Morschhäuser/Roeb, Pingen/Haase und Franz/Fährmann erfolgreich zu ihren Gunsten. Hier gingen nur 2 Sätze verloren. Noch besser wurde es in den Einzeln, in denen kein einziger Satz verloren wurde und durchweg souveräne Siege für den GFC heraussprangen. So war die Partie bereits kurz nach 21 Uhr beendet. Mit dieser Leistung kann man die kommenden Aufgaben nach den Osterferien gelassen angehen.  -jr-

1. Herren (aktualisiert: 27.02.08)

TTC Düren II – GFC I

Zum zweiten Spitzenspiel innerhalb einer Woche musste die Erste Mannschaft bei der Zweitvertretung vom TTC Düren antreten. Diese waren im Vergleich zum Hinspiel durch die Spieler Viethen und Kutlu erheblich verstärkt. Dagegen musste der GFC erstmals in dieser Saison auf Daniel Pingen verzichten, für den Stefan Dick zum Einsatz kam.
Somit konnte nur Ziel sein, das Ergebnis einigermaßen freundlich zu gestalten. In den Doppeln konnte eine 2:1 Führung durch zwei Fünfsatzsiege von Morschhäuser/Roeb und Haase/Dick herausgespielt werden. Danach reichte es allerdings nur noch zu einem Sieg in den Einzeln durch Johannes Roeb gegen Schuhl. Ärgerlich waren vor allem die beiden Fünfsatzniederlagen von Helmut Franz gegen Viethen und Kutlu, wo am Ende wieder einmal etwas das Glück fehlte. Ansonsten eine klare 3:9-Niederlage gegen ein Mannschaft, die in dieser Aufstellung sicherlich eine Klasse höher spielen kann und wird. -jr-

1. Herren (21.02.08)

TV Düren 2 gegen GFC Düren 1

Im Spitzenspiel der Kreisliga traf der Tabellenführer vom DTV auf unsere Erstvertretung. Nach dem Hinspielresultat war dabei von einer engen Angelegenheit auszugehen. Während der GFC in Bestbesetzung antrat, musste der DTV die Nummer 2, Peter Reger, ersetzen. Er wurde von Stefan Schulz aber sehr gut vertreten.
So kam es bereits in den Doppeln zu engen Spielen. Während die Kombination Pingen/Haase gegen Reich/Schulz mit 3:1 siegreich war, gingen die beiden anderen Doppel über fünf Sätze. Roeb/Morschhäuser konnten gegen Detand/Karl eine 2:1 Satzführung nicht nutzen und verloren schließlich noch in fünf Sätzen. Das Doppel Fährmann/Franz verspielte im fünften Satz eine 9:6 Führung und musste ebenfalls den Gegnern Voss/Suriano zum Sieg gratulieren.
Im oberen Paarkreuz gab es glatte Dreisatzsiege für Geburtstagskind Daniel Pingen gegen Reich und den DTVler Detand gegen Helmut Franz.
In der Mitte musste Robert Morschhäuser im vorgezogenen Spiel gegen Karl sich in fünf Sätzen sehr unglücklich geschlagen geben und verspielte dabei eine 2:0 Satzführung. Seine Partie gegen David Voss ging aber klar mit 3:0 Sätzen an den GFC. Johannes Roeb konnte die Partie gegen Karl nach viel Kampf und Krampf mit 3:1 für sich entscheiden. Im unteren Paarkreuz gab es eine 0:3 Niederlage von Rainer Fährmann gegen den stark aufspielenden Suriano. Michael Haase hielt gegen Schulz sehr gut mit, hatte aber im fünften Satz auch nicht das bessere Ende für sich.
Die Vorentscheidung musste somit in den Einzeln im oberen Paarkreuz fallen. In der wohl spektakulärsten Partie des Abends musste sich Daniel Pingen nach vielen schönen Ballwechseln dem überragenden Mann der Partie, Michel Detand, wiederum in fünf Sätzen geschlagen geben. Noch bitterer war die Niederlage von Helmut Franz. Er konnte eine 10:6 Führung gegen Reich nicht „nach Hause“ bringen und verlor den fünften Satz noch mit 11:13.
Den neunten Punkt erreichte der DTV durch den ebenfalls knappen 3:1 Sieg von Suriano gegen Haase. So konnte Johannes Roeb in der bedeutungslosen Partie gegen Voss zumindest noch den Beweis antreten, dass man auch in fünf Sätzen gewinnen kann. Letztlich stand aber eine 5:9-Niederlage zu Buche. -jr-

1. Herren (21.02.08)

TV Düren 2 gegen GFC Düren 1

Im Spitzenspiel der Kreisliga traf der Tabellenführer vom DTV auf unsere Erstvertretung. Nach dem Hinspielresultat war dabei von einer engen Angelegenheit auszugehen. Während der GFC in Bestbesetzung antrat, musste der DTV die Nummer 2, Peter Reger, ersetzen. Er wurde von Stefan Schulz aber sehr gut vertreten.
So kam es bereits in den Doppeln zu engen Spielen. Während die Kombination Pingen/Haase gegen Reich/Schulz mit 3:1 siegreich war, gingen die beiden anderen Doppel über fünf Sätze. Roeb/Morschhäuser konnten gegen Detand/Karl eine 2:1 Satzführung nicht nutzen und verloren schließlich noch in fünf Sätzen. Das Doppel Fährmann/Franz verspielte im fünften Satz eine 9:6 Führung und musste ebenfalls den Gegnern Voss/Suriano zum Sieg gratulieren.
Im oberen Paarkreuz gab es glatte Dreisatzsiege für Geburtstagskind Daniel Pingen gegen Reich und den DTVler Detand gegen Helmut Franz.
In der Mitte musste Robert Morschhäuser im vorgezogenen Spiel gegen Karl sich in fünf Sätzen sehr unglücklich geschlagen geben und verspielte dabei eine 2:0 Satzführung. Seine Partie gegen David Voss ging aber klar mit 3:0 Sätzen an den GFC. Johannes Roeb konnte die Partie gegen Karl nach viel Kampf und Krampf mit 3:1 für sich entscheiden. Im unteren Paarkreuz gab es eine 0:3 Niederlage von Rainer Fährmann gegen den stark aufspielenden Suriano. Michael Haase hielt gegen Schulz sehr gut mit, hatte aber im fünften Satz auch nicht das bessere Ende für sich.
Die Vorentscheidung musste somit in den Einzeln im oberen Paarkreuz fallen. In der wohl spektakulärsten Partie des Abends musste sich Daniel Pingen nach vielen schönen Ballwechseln dem überragenden Mann der Partie, Michel Detand, wiederum in fünf Sätzen geschlagen geben. Noch bitterer war die Niederlage von Helmut Franz. Er konnte eine 10:6 Führung gegen Reich nicht „nach Hause“ bringen und verlor den fünften Satz noch mit 11:13.
Den neunten Punkt erreichte der DTV durch den ebenfalls knappen 3:1 Sieg von Suriano gegen Haase. So konnte Johannes Roeb in der bedeutungslosen Partie gegen Voss zumindest noch den Beweis antreten, dass man auch in fünf Sätzen gewinnen kann. Letztlich stand aber eine 5:9-Niederlage zu Buche. -jr-
1. Herren (23.01.08)

Schlich 2 gegen GFC Düren 1

Im Gegensatz zum Hinspiel entwickelte sich diese Partie zu einem wahren Krimi. Die Ausgangslage war für die Erste nicht günstig. Während die Schlicher durch Bernd Snellers aus der 1. Mannschaft verstärkt und in Bestaufstellung antraten, musste der GFC mit 2 angeschlagenen Spielern, Daniel Pingen und Helmut Franz, an die Tische gehen. Zudem musste Robert Morschhäuser erstmals gegen seine Ex-Kollegen antreten.
So kam es zu Beginn in den Doppeln schon zu Überraschungen. Doppel 1 Pingen/Haase verlor 1:3 gegen Lanzen/Funk. Dagegen konnten Robert und Johannes ihre Form unter Beweis stellen und  das Doppel 1 der Schlicher Snellers/Lipperts 3:1 entzaubern. Auch Doppel 3 ging 3:0 an Helmut und Rainer.
Dann kam es zu der wohl dicksten Überraschung. Daniel verlor sein erstes Spiel in der Saison gegen Lanzen mit 0:3. Sicherlich eine verdiente Niederlage, da Daniel Pingen doch erkältungsbedingt saft- und kraftlos spielte. Nachdem dann auch Helmut Franz und Robert Morschhäuser 1:3 verloren, konnte Johannes Roeb mit einem knappen 3:2 gegen Jansen den Rückstand verkürzen. Dann gingen auch im unteren Paarkreuz beide Spiele von Michael und Rainer verloren, so dass Schlich bereits mit 6:3 in Führung lag. Zu diesem Zeitpunkt war von der dritten Saisonniederlage für die GFC Sechs auszugehen, zumal dann auch Daniel den ersten Satz gegen Snellers verlor. In einer fulminanten Aufholjagd gewannen dann Daniel, Helmut, Robert und Johannes vier Spiele in Folge. Dabei kam vor allem der Sieg von Johannes Roeb gegen Funk mit einigem Glück zustande, da er im vierten Satz bereits aussichtslos zurücklag. Nachdem dann Michael Haase überraschend klar mit 0:3 gegen Lipperts verlor, war beim Stand von 7:7 alles offen. Rainer Fährmann verspielte dann bei 2:0 Satzführung gegen den Schlicher Sonnen einige Matchbälle im dritten Satz und musste schließlich in den Entscheidungssatz gehen. Dort behielt er aber die Nerven, und gewann 11:3. Im Schlussdoppel gelang dann Daniel Pingen und Michael Haase, die zuvor im Einzel nicht überzeugt hatten, ein 3:1 Sieg gegen Snellers/Lipperts, wodurch ein nicht mehr für möglich gehaltener, glücklicher 9:7-Erfolg zustande kam. -jr-

1. Herren (19.01.08)

Gegen Aldenhoven kam unsere erste Mannschaft durch Nichtantreten des Gegners zu zwei „geschenkten“ Punkten. Da die Konkurrenz etwas überraschend in dieser Woche Punkte abgeben musste, mischt man jetzt im Aufstiegsrennen wieder ganz vorne mit. -ms-

1. Herren (15.01.08)

Zum ersten Rückrundenspiel musste man zum Lokalderby beim TTC Düren antreten. Dabei galt es den kurzfristigen Ausfall von Helmut Franz zu kompensieren. Als Ersatz konnte am Spieltag noch Stefan Dick verpflichtet werden. Gleichzeitig war dies auch erste Spiel von Neuzugang Robert Morschhäuser.
Gegen die TTC Dritte, die sich zur Rückrunde mit Frank Klünter aus der zweiten Mannschaft verstärkt hatten, gelang ein Start nach Maß. Es wurden gleich alle drei Doppel gewonnen, wobei die neue Kombination Morschhäuser/Roeb einen überraschenden 3:0 Sieg gegen das Doppel 1 der Dürener einfahren konnten. Robert Morschhäuser glänzte dann weiter mit einem Viersatzsieg gegen Jens Broichhagen. Auch Daniel Pingen konnte seine Partie nach verlorenem erstem Satz noch siegreich gestalten. Die erste Niederlage musste dann in vier Sätzen Michael Haase hinnehmen, Johannes Roeb konnte aber den alten Abstand nach seinem Sieg gegen Paul Rosinski wieder herstellen. Stefan Dick konnte in seinem Spiel gegen Markus Wirth leider nicht an die Form vom Vortag in der Zweiten anknüpfen und verlor 1:3. Rainer Fährmann lieferte sich mit Frank Klünter einen harten Kampf, musste aber fünf Sätzen seinem Gegner gratulieren. Dramatische Partien entwickelten sich dann im oberen Paarkreuz. Daniel Pingen erreichte mit einigem Glück gegen Brochhagen den fünften Satz, den er dann allerdings souverän 11:2 gewann. Robert Morschhäuser konnte dank seines Einsatzes gar ein 3:7 im fünften Satz in ein 11:7 drehen. Das war wohl ein gelungener Einstand. Nach der Niederlage von Johannes Roeb gegen Bultez in fünf Sätzen, war es schließlich Michael Haase vorbehalten, den neunten Zähler zum 9:4-Sieg einzufahren.  -jr-

1. Herren (28.11.07)

Am letzten Spieltag der Hinrunde ging es zum „Angstgegner“ nach Winden – in der Vorsaison gab es hier eine deutliche Niederlage. Beim GFC musste kurfristig der erkrankte Michael Haase durch Marc Schubert (danke fürs kurzfristige Einspringen!!) ersetzt werden, während die Gstgeber komplett antreten konnten.
Dem Ersatzmann gelang an der Seite von Daniel Pingen dann auch gleich ein Fünfsatzsieg im Doppel gegen Breuer/Gregoritsch. Zeitgleich waren Roeb/Merx gegen Nolten/Hackstein chancenlos.
Ganz knapp ging es im dritten Doppel zu – Franz/Fährmann hatten mit 11:9 im 5. Satz gegen das bessere Ende für sich.
Für Daniel Pingen ging es auch darum, seine blütenweiße Einzelbilanz in die „Winterpause“ zu retten. Als Regisseur hierzu hatte er wohl Alfred Hitchcock verpflichtet, denn gegen Dirk Nolten sah es nicht zu jeder Zeit nach einem Sieg aus: der erste Satz ging verloren, im zweiten lag Daniel bereits 1:7 zurück, gewann den Satz aber noch. Nach dem klar gewonnenen Satz schien alles klar, doch im 4. Satz wurde es wieder eng, ganz eng! Das Match schien mit einem knapp verschlagenen Ball von Nolten bereits beendet, doch der Windener und Schiedsrichter Schubert erahnten eine Minimalberührung der Tischplatte, die Nolten noch einen 14:12-Satzgewinn ermöglichte. Auch bei 8:8 im 5. Satz hatte die Zitterei noch kein Ende – dann jedoch erlösten drei Punkte in Folge die Nr. 1 des GFC. Im weiteren Verlauf des Abend konnte Daniel dann die „perfekte Hinrunde“ (21:0) mit einem Vier-Satz-Sieg gegen Breuer vollenden.
Johannes Roeb konnte gegen Breuer und Nolten jeweils nur einen Satz gewinnen. Nicht besser erging es der Mitte: Der hochgerückte Rainer Fährmann blieb gegen Boltersdorf und Hackstein ohne Satzgewinn – Helmut Franz zwang Hackstein immerhin in den fünften Satz, gegen Boltersdorf war ein 14:12 im dritten Satz das einzige Erfolgserlebnis.
Da im ersten Durchgang das untere Paarkreuz in spannenden Partien nach vier (Marc Schubert gegen Gregoritsch) bzw. fünf Sätzen (Stefan Merx gegen Bonn) die Oberhand behalten hatte, führte der GFC zwischenzeitlich mit 6:4 und konnte auch bei Stand von 6:7 noch etwas hoffen. Und erneut kam es zu langen Partien, wobei dies beim Spiel von Marc Schubert gegen Bonn auf den knappen Ausgang zurückzuführen war – leider ohne Happy-End aus GFC-Sicht, trotz Führungauch noch kurz vor Schluss. Beim Spiel Merx gegen den zum Defensivspieler mutierten Gregoritsch geb eshingegen zahlreiche lange Ballwechsel zu bestaunen(?!), von denen die Mehrheit an den Windener ging, was ihm zu einem Vier-Satz-Sieg reichte.
Somit musste sich das GFC-Sextett zum zweiten Mal in der Hinrunde geschlagen geben, der Endstand lautet 6:9, und Winden bleibt auch weiterhin der Angstgegner.
Pokal: Im Achtelfinale war für die mit Spielern der 1. Mannschaft besetzte Pokalmannschaft „GFC B“ Endstation. Die stark besetzte 1.-Kreisklasse-Mannschaft des Fusionsklubs TTF Nörvenich/Eschweiler über Feld erwies sich als zu hohe Hürde. Nur Daniel Pingen konnte auch hier ungeschlagen bleiben und beide Einzel für sich verbuchen. Stefan Merx kam gegen Bendermacher nach 0:2-Satzrückstand immerhin noch in den 5. Satz, war hier jedoch ohne Chance. In seiner Partie gegen Flechsenberger reichte es ebenso wie für das Doppel Pingen/Franz nur zu einem einzigen Satzgewinn. Gegen Klassen war Helmut Franz ohne Siegchance geblieben; sein zweites Einzel gegen Bendermacher konnte er dann nicht mehr bis zum Ende bestreiten, da die Gäste das 4:2 bereits perfekt gemacht hatten.
-sm-

1. Herren (21.11.07)

Im vorletzten Hinrundenspiel kam es gegen die Erstvertretung vom TTC Rödingen/Höllen zur erwartet spannenden Partie.
So wurde in allen Paarkreuzen ausgeglichen gepunkten, so dass schließlich die Doppel den Ausschlag geben mussten.
Im oberen Paarkreuz konnte Daniel Pingen erneut zwei Siege verzeichen und seine „weiße Weste“ verteidigen. Gegen Abels hatte er hierbei zunächst einen Satzrückstand hinnehmen müssen. Auch gegen Schiffer brachte der 4. Satz den Sieg.
Ohne Glück war Johannes Roeb gegen Schiffer – nach mehreren Matchbällen endete der Entscheidungssatz 14:16; gegen Abels war nicht mehr drin als ein deutlich gewonnener zweiter Satz.
Helmut Franz und Michael Haase mussten sich jeweils Braun geschlagen geben. Dagegen konnten beide Rene Kreutzberg besiegen – besonders spannend machte es Michael Haase, der nach 1:2-Satzrückstand mit 13:11 und 14:12 gewann.
Im unteren Paarkreuz waren zunächst zwei Siege gelungen (Fährmann gegen Cremer; Merx gegen Mülheims), so dann vor den letzten Einzeln der Partie große Hoffnung bestand, hier den letzten Punkt einholen zu können. Doch nach klar gewonnenen ersten Sätzen (Merx gegen Cremer sogar 11:1) kippten beide Partien und gingen mit 1:2 Sätzen verloren.
Da der GFC in den Eingangsdoppeln zweifach gepunktet hatte (Pingen/Haase siegten gegen Schiffer/Mülheims im 5. Satz schließlich souverän; Franz/Fährmann bleiben gegen Kreutzberg/Cremer ohne Satzverlust; nur Roeb/Merx konnten ihren 2:0-Satzvorsprung nicht in einen Sieg verwandeln), war ein Punktgewinn schon gesichert und das Schlussdoppel bot die Möglichkeit, die Tabellenspitze mit einem Sieg zurückzuerobern. Nach gewonnenem ersten Satz ging der zweite knapp mit 10:12 verloren, doch es folgten ein 11:8 und ein souveränes 11:3, so dass die Gürzenicher doch noch feiern durften.
Eine in jedem Fall äußerst gelungene Hinrunde wird am kommenden Dienstag in Winden beendet. Ob auch dort gepunktet werden kann? -sm-

1. Herren (18.11.07)

Da leider kurzfristig kein Ausweichtermin gefunden werden konnte, musste Gastgeber Koslar auf zahlreiche eichtige Spieler verzichten: Nr. 1, 2, 3 und 5 fehlten im Kader. Hierdurch war das vollständig versammelte GFC-Sextett nicht nur aufgrund der Tabellenplatzierung hasuhoher Favorit und wurde schon bei der Begrüßung quasi zu Sieger erklärt.
Doch so einfach war es bei Weitem nicht – einige fühlten sich schon an den „legendären“ Auswärtssieg mit drei Ersatzspielern in eben jener Koslarer Turnhalle erinnert – nur diesmal mit genau umgekehrten Vorzeichen.
Bereits im Doppel ging der erste Punkt verloren: Roeb/Merx finden wohl nur gegen bislang überragende Doppel zu Höchstform.
Und auch in den Einzeln häuften dich die Probleme: Johannes Roeb unterlag Brendel in vier knappen Sätzen, Helmut Franz und insbesondere Stefan Merx waren bei ihren Dreisatzniederlagen chancenlos. Michael Haase hatte der drohenden Niederlage gegen Körfer mit einem 12:10 im 4. Satz von der Schippe springen können.
Dank der Dreisatzerfolge von Daniel Pingen (2x) und Rainer Fährmann war aber trotz der mäßigen Leistungen des Großteils der Mannschaft eine 6:4-Führung zu verbuchen, die durch Johannes Roebs Niederlage gegen Erpenbach aber weiter schrumpfte.
In den beiden folgenden Partien ging’s spannend zu – das bessere Ende war in beiden Fällen auch der GFC-Seite: Helmut Franz besiegte Körfer in vier knappen Sätzen, Michael Haase siegte über fünf Sätze gegen Nießen. Als sich dann auch Rainer Fährmann in einem wechselhaften Spiel gegen Rohe durchsetzte, war die ganz große Überraschung abgewendet und das Punktekonto trotz verbesserungswürdigen Auftritt aufgebessert – Endstand 9:5.
Hervorzuheben ist der tolle und jederzeit faire Einsatz des Koslarer Teams, dass sich von der schwierigen Personalsituation keinesfalls entmutigen ließ.
Will das GFC-Team am Montag gegen Rödingen I bestehen, ist eine klare Steigerung erforderlich. -sm-
[Spielplan 2007/08]

1. Herren (03.11.07)

In der vorgezogenen Partie zwischen den Erstvertretungen des GFC und des TTC Niederzier/Ellen ging es um die Tabellenspitze. Dies hatte zu Saisonbeginn wohl niemand erwartet, denn beide Mannschaften befanden sich in den letzten Jahre stets in anderen Tabellenregionen.
Der Auftakt gelingt aus Gürzenicher Sicht, denn Pingen/Haase machen es gegen Lakkis/Schneider nach 2:0-Satzführung zwar spannend, gewinnen aber in fünf Sätzen. Und Roeb/Merx spielen immer dann erfolgreich, wenn die Wenigsten damit rechnen: Der Vier-Satz-Sieg gegen die zuvor ungeschlagenen Esser/Kirfel bringt einen Zwei-Punkte-Vorsprung, den Franz/Fährmann gegen Stein/Bücker leider nicht ausbauen konnten – in vier Sätzen ging diese Partie verloren.
Daniel Pingen macht’s im Einzel gegen Lakkis wie im Doppel: Nach 2:0 Sätzen erstmal 2:2, aber im 5. Satz dann doch gewonnen. Johannes Roeb ist gegen Esser jedoch chancenlos und muss einen Satz sogar zu Null abgeben. In der Mitte folgen zwei klare Dreisatzspiele: Helmut Franz besiegt Kirfel, Michael Haase aber kann es ihm gegen Stein nicht gleichtun. Rainer Fährmann, der sich in einem vorgezogenen Spiel gegen Sven Bücker schon hatte geschalgen geben müssen, und Stefan Merx konnten „unten“ gegen Schneider und Bücker dann auch jeweils in drei Sätzen gewinnen, wobei jeweils ein Satz in die Verlängerung ging.
Daniel Pingen ließ Esser im nächsten Dreisatzspiel keine Chance; Johannes Roeb musste gegen Lakkis nach klar gewonnenem ersten Satz doch eine Viersatzniederlage einstecken. Helmut Franz bleib an diesem Abend ohne Satzverlust; auch gegen Stein konnte er klar gewinnen. Für den 9. Punkt sorgte diesmal Michael Haase in einen Krimi gegen Kirfel, bei dem er nach 1:2-Satzrückstand zweimal 11:9 gewann. Allerdings hätte auch ein anderer Ausgang dieses Einzels den Gesamtsieg nicht gefährdet, das Stefan Merx auch sein zweites Einzel gegen Schneider schon erfolgreich absolviert hatte. Mit dem 9:4-Erfolg rückt der GFC nun zumindest bis zum Dienstagabend auf den Spitzenplatz der Kreisligatabelle.
-sm-
[Spielplan 2007/08]

1. Herren (30.10.07)

Nach den knappen Partien gegen die Dürenen Spitzenmannschaften in den letzten beiden Wochen war der GFC beim im hinteren Tabellenbereich platzierten
TTC Rödingen/Höllen II klarer Favorit ins Spiel. Doch von Beginn an wurde klar, dass es in der Rödingen-Arena keinen Selbstläufer geben wird.
Merx/Roeb mussten sich Herkendell/Birx nach gewonnenem ersten satz geschlagen geben, und auch bei Pingen/Haase sah es lange Zeit nicht gut aus: Nach 0:2-Satzrückstand gegen Gillessen/Körver gelang aber doch noch ein Sieg im ersten von neun Fünf-Satz-Begegnungen an diesem Abend.
Franz/Fährmann sorgten gegen Schmitz/Lehmann für die vorübergehende GFC-Führung.
Gegen den vorziehenden Herkendell unterlagen sowohl Helmut Franz als auch Michael Haase in 5 Sätzen. Nicht besser erging es Johannes Roeb gegen Hubert Schmitz: 9:11 im 5. Satz. Nun lag der GFC also 2:4 zurück. Daniel Pingen verkürzt durch einen Sieg in drei knappen Sätzen gegen Gillessen.
Auch die nächsten Spiele gehen in den 5. Satz: Stefan Merx liegt gegen Birx zweimal nach Sätzen zurück, siegt am Ende aber doch. Rainer Fährmann unterliegt denkbar knapp gegen Lehmann mit 11:13 im Abschlusssatz. Helmut Franz stellt durch einen Fünfsatzsieg den Ausgleich wieder her.
Rödingens Hubert Schmitz ist hoch motiviert, Daniel Pingen die erste Saisonniederlage zuzufügen und es gelingt ihm … fast. Mit 11:9 – mal wieder in Satz 5 – steht der GFC-Teamjunior am Ende doch wieder als Sieger da. Die nächsten Krimis folgen sofort: Johannes Roeb liegt gegen Gillessen 0:1 und 1:2 zurück, Michael Haase muss nach 2:0-Satzführung gegen Körver zwei Satzverluste hinnehmen. 11:8 (Roeb) und 12:10 (Haase) lauten die Ergebnisse im 5. Satz, die für den 8:5-Vorsprung sorgen. Rainer Fährmann kann schließlich – ausnahmsweise in nur vier Sätzen – gegen Birx die Entscheidung für den GFC herstellen.
Kurios: Herkendell, der seine Spiele vorgezogen und die Halle bereits längst verlassen hatte, war fürs Schlussdoppel vorgesehen …
Nach diesem 9:5-Erfolg steht schon am Freitag das nächste heiße Match bevor: Die Gürzenicher empfangen Niederzier/Ellen, das bislang ebenfalls 12:2 Punkte auf dem Konto hat – für beide Teams gänzlich ungewohnte Punktestände.
-sm-

1. Herren (27.10.07)

Zum zweiten Mal in Folge traf die „Erste“ auf eine bislang verlustpunktfreie Mannschaft – im Gegensatz zur Vorwoche bei unglücklichen 7:9 gegen den waren diesmal alle Mann an Bord. Doch auch der TTC 32/51 Düren II kam in starker Besetzung, so dass ein spannendes Spiel zu erwarten war. Den Anfang machten zwei verlorene Sätze im Doppel, die befürchten ließen, dass man gleich einem Rückstand hinterherlaufen müsse. Doch nicht nur Pingen/Haase drehten ihr Spiel wie erhofft gegen Frinken/Klünter; auch Roeb/Merx schafften überraschend einen Vier-Satz-Sieg gegen Schuhl/Tillmann. Dafür musste sich diesmal aber Doppel 3 Franz/Fährmann gegen Felder/Brochhagen mit der Verliererrolle abfinden.
Also 2:1-Führung nach den Doppel wie schon eine Woche zuvor: Und auch Daniel Pingen legt – wie üblich – gleich einen Sieg nach (3:0 gegen Schuhl). Rainer Fährmann konnte ein vorgezogenes Spiel gegen Klünter in 4 Sätzen siegreich gestalten. Nachdem Johannes Roeb gegen Frinken etwas unglücklich verloren hatte und Helmut Franz gegen Felder ohne Satzverlust geblieben war, kam es zu zwei sehr knappen Duellen: Michael Haase setzte sich gegen Tillmann mit 12:10 im Entscheidungssatz durch; weniger Glück hatte am Ende Rainer Fährmann, der Brochhagen im 5. Satz mit 8:11 unterlag. Stefan Merx stellte durch einen Sieg gegen Klünter die 7:3-Führung her (das vorgezogene Spiel mit eingerechnet).
Manch einer hatte nun auch den 8. Punkt bereits „angerechnet“ – aber auch Daniel Pingen muss seine Spiele erstmal bestreiten; Routinier Frinken machte es ihm alles andere als einfach. Knapp gingen der 1. und 3. Satz verloren – zwischendurch ein 11:1; im 4. Satz wurde es erneut knapp – Daniel kann sich aber in den 5. Satz retten und gewinnt diesen dann souverän mit 11:2. Das Remis war gesichert, doch wer sollte nun noch den 9. Punkt zum Sieg holen? Gut sah es aus, als Johannes Roeb mit 2:0 Sätzen gegen Schuhl führte, doch es sollte nicht reichen – 8:11 im 5.Satz. Auch Franz (gegen Tillmann) und Haase (gegen Felder) konnten nicht für die endgültige Entscheidung sorgen. Vor den letzten beiden Spielen ruhte die Hoffnung auf dem Schlussdoppel, denn Stefan Merx war in seiner letzten Partie gegen Jens Brochhagen noch gnadenlos untergegangen. Diemal startete er aber mit einem Satzgewinn; aber es folgte eine „Nullnummer“: mit 0:11 ging der 2. Satz an den TTC-Spieler. Der 3. Satz sah aber den Gürzenicher wieder vorne, der dann auch im 4. Satz mit 9:3 in Führung ging. Doch es sollte noch einmal spannender werden, als man bei diesem Spielstand erwarten dürfte, denn aus dem 9:3 wurde ein 9:9 – gerade noch rechtzeitig wendete sich das Blatt erneut und die letzten beiden Ballwechsel führen zum 11:9-Satzgewinn und damit zur Entscheidung in der Partie. Dem Schlussdoppel blieb damit die Aufgabe erspart, den 1:2-Satzrückstand noch in einen Sieg zu verwandeln.
Mit dem 9:6-Sieg bleibt der GFC nun in der Spitzengruppe der Kreisliga. Bereits am Montag geht es weiter – als Favorit geht es zum Auswärtsspiel zur 2. Mannschaft der TTC Rödingen/Höllen.
-sm-

1. Herren (21.10.07)

GFC Düren I – TV 1847 Düren II
Nach dem so gelungenen Saisonstart mit 8:0 Punkten wartete am 5. Spieltag der erste richtig harte Brocken auf das GFC-Team. Da die Routiniers Helmut Franz und Rainer Fährmann nicht zur Verfügung standen (herzlichen Dank an unsere Ersatzspieler aus der Zweiten!), schien gegen die ohnehin favoristerten DTVer nicht viel drin zu sein.
Die Erste gab sich aber nicht kampflos geschlagen und erwischte einen guten Start: Pingen/Haase schlugen Detand/Ewtuschenko, und auch das „Zufallsdoppel“ Merx/Baron überzeugte als Doppel 3 gegen Suriano/Voß. Nur Roeb/Roeb mussten sich gegen das DTV-Spitzendoppel Reger/Reich geschlagen geben.
Der inzwischen einzige ungeschlagene „Kreisliga-oben“-Spieler Daniel Pingen erhöhte durch einen Sieg gegen Detand auf 3:1. Als in den beiden darauffolgenden Spielen der erste Satz an den GFC ging, schien sich erstmals die Möglichkeit einer Sensation anzubahnen – die Hoffnungen wurden aber geschmälert, als in beiden Partien die Sätze 2 und 3 an die Gäste gingen. Johannes Roeb musste dann Reger nach dem 4. Satz auch zum Sieg gratulieren, doch da Michael Haase für eine erneute Wende sorgte und gegen Suriano in fünf Sätzen doch noch gewann, blieb der GFC in Führung.
Aus dem 4:2 wurde dann allerdings ein 4:5 – in den drei Spielen gelang nur ein Satzgewinn (das 19:17 half Stefan Merx gegen Reich aber nicht); im unteren Paarkreuz gingen die meisten Sätze unserer Ersatzspieler Markus Roeb und Andy Baron leider knapp verloren. Daniel Pingen sorgte mit einem souveränen Sieg gegen Reger für den Ausgleich. Johannes Roeb konnte gegen Detand aber nur einen Satz für sich entscheiden, und Michael Haase konnte trotz eines 11:2 im ersten Satz gegen Reich schlussendlich nicht gewinnen. Stefan Merx verkürzte durch einen Erfolg gegen Suriano auf 6:7. Markus Roeb konnte aber gegen Voss nicht zu seiner Topform finden und musste erneut dem jungen Gegenspieler gratulieren. Andy Baron legte nun alles daran, das „0:4“ im unetreen Paarkreuz zu vermeiden – dies gelang in einem Spiel mit sehr kuriosem Verlauf: 2:11 ging der erste Satz verloren, gar 1:11 der vierte – im fünften Satz mussten Matchbälle abgewehrt werden, ehe ein 12:10 die Chance auf das Unentschieden doch noch bewahrte.
Leider hielt die Hoffnung nicht sehr lange, denn zu diesem Zeitpunkt stand es im Schlussdoppel (Pingen/Haase gegen Reger/Reich) nach Sätzen 1:2 und 8:8 im vierten Satz. Drei Punkte in Folge für die nervenstarken Gäste vollendeten die knappe 7:9-Niederlage. Das Happy-End blieb also aus, doch sollte dies nicht allzu sehr schmerzen. Das Spiel hat gezeigt, dass in dieser Liga offenbar gegen jeden Gegner etwas möglich ist. -sm-

1. Herren (14.10.07)

TTV Gey I – GFC Düren I
Mit dem Ziel, die überraschende Tabellenführung noch eine weitere Woche zu verteidigen, trat das GFC-Sextett die Reise nach Gey an. Geburtstagskind Michael Haase (herzlichen Glückwunsch!!) wurde durch Markus Klehr ersetzt. Bei Gey rutschte kurzfristig der offenbar nicht zum Einsatz vorgesehene Friedhelm Küpper für Carsten Ramm ins Team – Trikot und Sporthose konnten für ihn noch aufgetrieben werden, das Schuhwerk wurde wohl nie zuvor bei einem Tischtennismeisterschaftsspiel eingesetzt.
Die GFC-Doppel Pingen/Klehr und Franz/Fährmann konnten ihre Partien gewinnen, wohingegen Roeb/Merx nach gutem Auftakt (9:2 im ersten Satz, der auch gewonnen wurde) als Verlierer vom Tisch gehen mussten.
In den Einzeln überzeugten die Gürzenicher nbesondere, wenn es eng wurde. Wie im letzten Spiel wurden alle 5. Sätze (diesmal waren es drei bzw. vier) gewonnen. In der Partie zwischen Johannes Roeb und dem zuvor ungeschlagenen Alexander Schmitz ging es dabei hin und her – die Sätze wurden abwechselnd gewonnen, wobei die vom Geyer Spieler gewonnenen Sätze jeweils erst in der Verlängerung entschieden wurden. Helmut Franz schien seinen Gegner Friedhelm Küpper eindeutig im Griff zu haben (11:3, 11:3), ehe seine Gedanken wohl zum bevorstehenden Urlaub schweiften und sein Gegner mächtig aufdrehte – doch am Schluss behielt Franz die Nerven und gewann den 5. Satz mit 11:9. Rainer Fährmann gewann nach zweimaligem Satzrückstand im 5. Satz deutlich gegen Marcus Inden. Stefan Merx hatte in einem vorgezogenen Spiel gegen Günter Abschlag nach 0:2-Rückstand ebenfalls gewonnen, doch diese Partei sollte später aus der Wertung fallen.
Daniel Pingen bleibt an diesem Abend (trotz mehrerer höherer Rückstände) ohne Satzverlust und damit im Saisonverlauf ungeschlagen. Die einzige Einzelniederlage musste Markus Klehr in drei äußerst knappen Sätzen gegen Günter Abschlag hinnehmen.
Bevor Stefan Merx mit einem Drei-Satz-Sieg gegen Albert Lauscher das letzte Spiel des Abends beendete, hatten Johannes Roeb mit einem Vier-Satz-Sieg über Jan Vogelbruch und Helmut Franz mit einem (dann nicht mehr in dei Wertung kommenden) Sieg über Marcus Inden den GFC-Erfolg bereits perfekt gemacht – schließlich lautete das Ergebnis dann 9:2.
Trotz der Tabellenführung ist die Gürzenicher Mannschaft in den nächsten beiden Partien gegen die ebenfalls noch verlustpunktfreien Zweitvertretungen von TV Düren und TTC Düren klarer Außenseiter. -sm-

1. Herren (24.09.07)

GFC Düren I – DJK TTC Schlich II
Ins dritte Saisonspiel gingen die Gürzenicher mit gewisser Hoffnung auf den dritten Sieg, aber spätestens nach den Absagen der stammkräfte Fährmann und Haase auch mit einer guten Portion Skepsis – zudem hatten Johannes Roeb, Helmut Franz und Stefan Merx noch das mit 4:1 gewonnen Pokalspiel (als GFC Düren B bei Niederzier B) zu verkraften. Auch die Gäste waren nicht in Bestbesetzung; die planmäßige Nr. 2 Sonnen konnte nicht mitwirken.
Durch die Ausfälle waren die Doppel kräftig durcheinandergewürfelt. Pingen/Franz konnte gleich überzeugen, und auch das nach Jahren wieder vereinte Brüderpaar Johannes Roeb/Markus Roeb konnte das gegnerische Doppel 1 deutlich bezwingen. Knapper war es beim aus dem letzten Jahr eingespielten Doppel Merx/Dick, das erst im 5. Satz den Sieg im Spiel der „Doppel 3“ sicherstellen konnte.
Das Glück verließ den GFC auch in den Einzeln nicht. Während Daniel Pingen und Helmut Franz ihre Spiele souverän im dritten Satz gewannen, mussten die anderen vier jeweils in den 5. Satz – und konnten allesamt einen knappen Sieg erringen. Daniel Pingen hatte inzwischen auch sein zweites Einzel bereits erfolgreich bestritten, doch kam dieses Spiel dann schon nicht mehr in die Wertung … das sensationell, nicht für möglich gehaltene 9:0 war bereits perfekt.
Wer beim Trikotsponsor der Schlicher auf dieses Ergebnis gewettet hatte, wird wohl kräftigen Gewinn gemacht haben.
Ganz herzlichen Dank an die recht kurzfristig eingesprungenen Ersatzspieler Stefan Dick und Markus Roeb, ohne deren überzeugende Leistungen ein solcher Sieg nicht möglich gewesen wäre. -sm-

1. Herren (13.09.07)

Auch ins zweite Spiel der Saison ging das GFC-Sextett als Favorit. Beim personell gebeutelten Aufsteiger aus Aldenhoven konnte man dieser Rolle auch gerecht werden. Auch wenn es einige spannende Duell gab, hatte schließlich zumeist der GFC die Nase vorne. Ausnahmen bildeten nur das Doppel Roeb/Merx gegen Kosch/Ise, das nach 2:0-Führung der Gürzenicher noch abgegeben wurde, sowie das Einzel Haase gegen Ise, das als zweites 5-Satz-Spiel des Abends ebenfalls an Aldenhoven ging. Johannes Roeb durfte schließlich in einer spannenden Partie gegen Angela Paulus den Matchball verwerten, der dem GFC den 9:2-Sieg und vielleicht sogar vorübergehend die Tabellenspitze sicherte. -sm-

1. Herren (01.09.07)

Zum Auftakt gegen Aufsteiger TTC 32/51 Düren konnte das GFC-Sextett in kompletter Formation antreten. Die Gäste mussten auf Neutugang Patrick Bultez verzichten. Einen optimalen 3:0-Doppelstart verhinderte die knappe Niederlage von Pingen/Merx gegen Schmitz/Wirtz nach 2:0-Satzführung und zweimal 9:11 im vierten und fünften Satz.
Nach einem 1:1 im oberen Paarkreuz und somit 3:2-Führung kam es zu zwei knappen Spielen in der „Mitte“. Dass sich Helmut Franz (mit 12:10 im 4. Satz gegen Wirth) und Michael Haase (mit 11:8 im 5. Satz gegen Schmitz) schließlich durchsetzten, war bereits ein großer Schritt Richtung Sieg. Auch in den Folgepartien hatte der GFC meist die Nase vorn, nur Stefan Merx musste sich gegen Rosinski nach gewonnenem ersten Satz beugen. So hatte Helmut Franz gegen Schmitz bereits die Chance, das 9:3 zu erzielen, doch sein Gegenspieler konnte dies in gutem Zusammenspiel mit Netz- und Tischkante abwenden und den 5. Satz mit 17:15 für sich entscheiden. Da auch die Partie von Michael Haase gegen Wirth bereits verloren gegangen war, blieb die Rolle des Matchwinners diesmal Rainer Fährmann vorbehalten – mit einem Dreisatzsieg gegen Rosinski machte er den 9:5-Auftaktsieg perfekt. -sm-

1. Herren (20.08.07)

SAISON-VORSCHAU:
Auch in der Saison 2007/08 wird das Ziel der 1. Mannschaft wieder sein, frühzeitig ein gewisses Punktepolster zu den Abstiegsrängen zu erkämpfen. Nach dem Ausfall von Frank Hofmann, der bereits in der Rückrunde der Vorsaison nicht mehr zu den Erfolgen der Mannschaft beitragen konnte, rückt Stefan Merx (Pos. 6) in die 1. Mannschaft auf.
Die Zahl der notwendigen Ersatzgestellungen sollte hierdurch deutlich reduziert werden. Für den Fall der Fälle stehen gute Spieler aus der 2. Mannschaft zur Verfügung. Erfolgsgarant dürfte weiterhin Daniel Pingen (Pos. 1) sein, der bereits im letzten Halbjahr im oberen Paarkreuz überzeugen konnte. Bei den Routiniers Helmut Franz (Pos. 3) und Rainer Fährmann (Pos. 5) darf auf eine Fortsetzung der zuletzt gezeigten Leistungen gehofft werden. Johannes Roeb (Pos. 2) und Michael Haase (Pos. 4) werden in ihren jeweiligen Paarkreuzen voraussichtlich zahlreiche schwierige Herausforderungen zu bewältigen haben.
Schätzt man die Stärken der übrigen Kreisligamannschaften richtig ein, so sollte der Klassenerhalt gelingen, wenn alle Akteure ihre Normalform finden. -sm-

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.