1. Herren: Saison 09/10

Die Spielberichte der 1. Herren-Mannschaft aus der Saison 2009/10:

1. Herren (aktualisiert: 25.04.10)

Der guten Leistung gegen Winden wollte man noch zwei ordentliche Partien folgen lassen, um sich würdig aus der Klasse zu verabschieden.
Doch dies gelang nicht – beide Spiele wurden vor argen Personalsorgen überschattet!
Die Reise nach Rödingen/Höllen konnten Rainer Fährmann und Stefan Dick aus beruflichen Gründen nicht mit antreten; zudem machte die Gesundheit Johannes Roeb kurzfristig einen Strich durch die Rechnung; so konnte er nur zur personellen Vollständigkeit beitragen.
Einziges Erfolgserlebnis blieb so der Drei-Satz-Sieg von Morschhäuser/Merx gegen Abels/Schiffer. Ansonsten gab es nur noch einen einzigen Satzgewinn durch Jugend-Ersatzmann Walter Breisch, der sich zu allem Unglück dann auch noch verletzte.
Ihm gilt ebenso ein großes Dankeschön fürs Mitwirken wie Viktor Fröse.
Noch übler sah es gegen Kreuzau aus: Robert Moschhäuser und Geburtstagskind Helmut Franz verpassten die Möglichkeit, am vorerst letzten Kreisligaspiel des GFC teilzunehmen, ebenso wie Johannes Roeb, den diesmal eine Trainingsverletzung zum Zuschauen verurteilte. Da auch 2. und 3. Mannschaft Spiele hatten und auh den ein oder anderen Ersatzspieler benötigten, wurde alles „verpflichtet“, was nicht schnell genug weglaufen konnte. So kamen Patrick Zeiß, Friedel Pingen und Ben Kerstan zum Einsatz (dankeschön!!). Und ausgerechnet Friedel Pingen war es dann, der als einziger zwei Sätze gewinnen konnte und am Punktgewinn schnuppern dürfte.
Saisonfazit: Eine ordentliche Hinrunde, aber eine ganz schwache Rückrunde und somit der verdiente Abstieg in die 1. Kreisklasse. Ob die baldige Rückkehr in die Kreisliga gewinnen wird? Es wird ganz sicher wieder spannend. -sm-
1. Herren (aktualisiert: 28.03.10)

GFC Düren 1 – TTC Winden 1
0 Punkte in 2010, dazu Gegner Winden, gegen den man in der viel besser verlaufenen Hinrunde schon 2:9 unterlag – dazu ein 0:2-Start in den Doppeln, wo man ja zuletzt immer ganz gut punkten konnte. Soll da tatsächlich etwas möglich sein? Knappe Antwort: Ja!
Und das kam so: Doppel 3 Franz/Fährmann stellte gegen Hackstein/Thelen soverän den Anschluss her.
Anschließend setze sich Johannes Roeb in einem engen 5-Satz-Spiel gegen Breuer durch – es geht doch!! Allerdings blieben die Gäste in Führung, da Robert Morschhäuser gegen Schnitzler zwar sehr schöne Ballwechsel zeigte, aber nicht siegen konnte.
Als nun eine knappe Niederlage von Stefan Dick gegen Gregoritsch und eine deutlichere von Helmut Franz gegen Boltersdorf folgten, schien die Fortsetzung der Niederlagenserie bevorzustehen.
Rainer Fährmann schlug Thelen in drei Sätzen; dann aber hatte Hackstein Matchball im 4. Satz gegen Stefen Merx – und dieser Ballwechsel schien auch schon zugunsten des Windeners entschieden, doch es kam anders; und im 5. Satz konnte der GFC-Spieler dann tatsächlich den Sieg einfahren und auf 4:5 verkürzen.
Ein weiteres 1:1 im oberen Paarkreuz (Morschhäuser besiegt Breuer in drei Sätzen, nachdem er im 1. und 2. jeweils deutlich zurücklag) hielt dem GFC die Möglichkeiten offen.
Stefan Dick konnte dem 11:3 im 1. Satz gegen Boltersdorf keine weiteren Satzgewinne foilgen lassen. Besser machte es Helmut Franz in vier Sätzen gegen Gregoritsch.
Für Rainer Fährmann kam es gegen Hackstein zur „traditionellen“ Niederlage … 6:8.
In einem spannenden Spiel holte Stefan Merx gegen Thelen den 7. GFC-Punkt, so dass das Schlussdoppel Roeb/Morschhäuser noch einmal zum Einsatz kam: Und dieses machte seine Sache gut! Nach dem 4. Satz stand fest: Der GFC kann doch noch punkten! Auch wenn es nicht mehr in Richtung Klassenerhalt reicht, war dies ein sehr gutes Zeichen – die Moral stimmte, trotz der schwachen Rückrunde stimmte der Einsatz; und vielleicht half ja auch, dass der „Klassenerhaltsdruck“ jetzt weg ist …
Dem frisch operierten Windener Dirk Nolten möchten wir auf diesem Wege die besten Genesungswünsche schicken, so dass er möglichst bald wieder in seiner mannschaft aktiv sein kann!  -sm-
1. Herren 2009/2010, v.l.n.r.: Johannes Roeb, Stefan Merx, Stefan Dick, Robert Morschhäuser, Rainer Fährmann, Helmut Franz

1. Herren (aktualisiert: 21.03.10)

TTC Wollersheim 1 – GFC Düren 1
Die nächste Folge der erfolglosen Rückrundenserie …
Und wieder sah es in den Doppeln danach aus, dass der GFC dem gegner auf Augenhöhe begegnen könnte. Roeb/Morschhäuser schlugen Esser/Haperscheidt deutlich; Dick/Merx waren gegen Salentin/Nagelschmidt bei 4:0 im 5. Satz schon kurz vor dem Sieg; ebenso das aufgrund des Fehlens von helmut Franz erstmals zusammenwirkende Doppel Fährmann/Noppen (9:7 im 5. Satz gegen Dahmen/Pütz).
Dennoch ging man anders als in den letzten beiden Partien mit einem Rückstand aus den Doppeln, der dann auch bald größer wurde. Stefan Dick, der uns einmal mehr früher verlassen musste, verpasste gegen Salentin den Einzu in den 5. Satz knapp (14:16), in seinem Spiel gegen Nagelschmidt folgte für dann die nächste GFC-Fünfsatzniederlage, ohne dass zu diesem Zeitpunkt jemand davon ausging, dass dieses Spiel gar nicht mehr in die Wertung kommen würde.
Oben gab es zwei Viersatzniederlagen für Robert Morschhäuser gegen den nach langer Verletzungspause erstmals im „Spezialschuh“ spielenden Pulcher und für Johannes Roeb gegen Esser. In beiden Partien gingen die Sätze 3 und 4 mit je nur 2 Punkten Unterschied aus – fast ausnahmslos in der Verlänegrung.
Rainer Fährmann war gegen Nagelschmidt ebenso ohne Chance wie „Joker“ Denis Noppen (nach gutem beginn!) gegen Dahmen.
Durch Stefan Merx (gergen Pütz) konnte dann doch noch ein Einzelpunkt aufs GFC-Konto gebracht werden.
Pech dann wieder im oberen Paarkreuz: 12:14 im 5. Satz, so hieß es am Ende aus Sicht von JOhannes Roeb gegen Pulcher. Robert Morschhäuser kam nach 0:2-Satzrückstand gegen Esser mit zwei deutlichen Satzgewinnen noch einmal zurück, aber zum Sieg reichte es auch hier nicht.
Das 2:9 macht nicht deutlich, dass es doch in vielen Spielen sehr eng zuging – aber an den ersten Rückrundenpunktgewinn war natürlich nicht zu denken.
Ob dies nun ausgerechnet gegen Winden besser wird? Gegen diese Truppe gab es zuletzt meist heftige Niederlagen …  -sm-

1. Herren (aktualisiert: 14.03.10)

GFC Düren 1 – TTC Heimbach Düren
Die nächste Runde beim Versuch, im Jahr 2010 endlich zu punkten. Und wie in der Vorwoche ging es gut los: Die ersten beiden Doppel gingen (jeweils nach Satzrückstand) aufs GFC-Konto. Leider konnte das Doppel 3 diesmal nicht nachlegen, knappes 1:3. „Nachtarbeiter“ Stefan Dick zog seine Spiele vor, verlor dabei gegen Sven Breuer, konnte aber gegen Stüttgen gewinnen.
Es folgte eine unglückliche Niederlage für Johannes Roeb gegen Tillmann, nach 2:0-Satzführung schließlich 12:14 im 5.Satz. Robert Morschhäuser (gegen Hans-Peter Breuer) und Helmut Franz (gegen Sven Breuer) blieben ohne Satzgewinn (je einmal 10:12).
Rainer Fährmann ging gegen Karl-Heinz Misch dreimal in die Verlängerung – und hatte dreimal die Nase vorn. Stefan Merx musste gegen Hardy Schilles nach 2:0-Satzführung in den 5. Satz, konnte diesen dann aber für sich entscheiden. „Oben“ reichte es in beiden Partien des zweiten Durchlaufs nur jeweils zum Gewinn des 1. Satzes; danach musste die Überlegenheit der Gäste anerkannt werden, wobei Robert Morschhäuser auch noch verletzt aus seinem Spiel kam, was die Hoffnungen auf ein erfolgreiches Schlussdoppel schon reduzierte.
Aber soweit kam es gar nicht: Zwei Vier-Satz-Niederlagen von Helmut Franz (gegen Stüttgen) und Rainer Fährmann (gegen Schilles) beendeten das Match. Dabei konnte Fährmann nach haushoch verlorenem ersten Satz alle drei Folgesätze eng gestalten, es ging jeweils in die Verlängerung, aber nur einmal war der Ausgang positiv.
Der Blick auf die Tabelle und die punktende Konkurrenz muss die realistische Einschätzung bringen, dass nur ein Wunder noch den Klassenerhalt bringen kann. Dies darf das Team aber nicht davon abhalten, in jedem Spiel alles zu versuchen, um zumindest noch den ein oder anderen Punkt aufs Konto zu bringen. -sm-

1. Herren (aktualisiert: 07.03.10)

TTC Düren 2 – GFC Düren 1
„Wenn nicht heute, wann dann …“ war das Motto der GFC-Sechs vor dem Auswärtsspiel in der Südschule. Letzte Saison überraschte man hier mit einem 9:4-Sieg, und die beiden zwischenzeitlichen Heimspiele gegen den TTC wurden mit 9:1 und 9:4 gewonnen; also ein Gegner, der der „Ersten“ ganz gut liegt.
Und so begann es auch erfreulich: 3:0 nach den Doppeln – endlich nochmal ein so guter Auftakt. Dick/Merx hatten dabei ein 10:6 im 5. Satz schon verspielt, den Satz aber schließlich doch mit 13:11 gewonnen; die beiden anderen GFC-Doppel gewannen in vier Sätzen.
Als dann auch Rainer Fährmann das vorgezogene Einzel gegen Bodden hauchdünn mit 12:10 im 5. Satz ins Ziel brachte, machte sich der Gastgeber Sorgen, wieder in den Abstiegsstrudel zu geraten.
Doch es sollte nicht so weitergehen: Zwar wurde „oben“ in beiden Spielen der erste Satz gewonnen, aber die Folgesätze gingen jeweils an den TTC.
Für Helmut Franz und Stefan Merx für gegen Schmitz bzw. Bodden (vorgezogen) gar nichts drin. Es folgten Fünfsatzniederlagen von Stefan Dick (am Ende 9:11 gegen Rosinski), Johannes Roeb (7:11 gegen Felder), Robert Morschhäuser (9:11 gegen Frinken), Stefan Dick (8:11 gegen Schmitz) – nur unterbrochen durch die Siege von Helmut Franz (in drei Sätzen gegen Rosinski) und Stefan Merx (mit zwei Netzrollern zum Abschluss des Vier-Satz-Siegs gegen Delonge). Somit 6:8 vor den letzten beiden Spielen – und Rainer Fährmann sah nach 11:1 im dritten Satz und somit 2:1-Satz gegen Delonge wie der Sieger aus, doch es kam, wie es kommen musste: 8:11 im 5. Satz.
Allerdings war auch das Schlussdoppel schon auf verlorenem Posten …
Zwar wird sich die Truppe jetzt sicher nicht kampflos aufgeben, aber alles andere als die „Quali“ für die 1. Kreisklasse der Saison 2010/11 wäre nun eine Riesenüberraschung. -sm-

1. Herren (aktualisiert: 22.02.10)

GFC Düren 1 – TTF Stetternich 1
Langsam sollten die ersten Punkte im Jahr 2010 eingefahren werden, wenn man denn die Chance auf den Klassenerhalt nicht frühzeitig verlieren will. Die nächste Chance hierzu bot sich gegen Stetternich – im Hinspiel waren beide Teams arg ersatzgeschwächt, so dass aus dieser Partie wenige Rückschlüsse gezogen werden konnten. Diemal fehlte beim GFC Rainer Fährmann – und Stetternich trat ohne Tetsch an.
Doch gleich in den Doppeln gab es einen heftigen Dämpfer für alle Hoffnungen – zwar führten Roeb/Morschhäuser mit 2:0 Sätzen und Dick/Merx immerhin mit 2:1 Sätzen, doch beide Partien gingen doch noch an die Gäste. Das „Zufallsdoppel“ Franz/Schieren passte sich an, gewann den ersten Satz, verlor den dritten nur hauchdünn 12:14 … dann aber auch das Spiel.
Während dann auch Robert Morschhäuser und Stefan Dick ihre ersten Einzel abgeben mussten, konnte sich Johannes Roeb endlich wieder über einen Sieg freuen: klares 3:0 gegen Feliciano! Im zweiten Einzel des Nachtarbeiters Dick ging es ganz knapp zu – das Glück stand am Ende mal auf GFC-Seite: 11:9 im 5. Satz gegen Pasel.
Niederlagen dann aber wieder für Helmut Franz (gegen Bönsch) und Stefan Merx (gegen Böll) – 2:7, es drohte ein wahres Debakel.
Doch Dirk Schieren, ganz kurzfristig eingesprungen, zeigte, dass er derzeit in guter Form ist und besiegte Delonge in vier Sätzen.
Oben muss sich dann Johannes Roeb gegen Herzogenrath geschlagen geben, während Robert Morschhäuser in drei Sätzen (darunter zweimal 13:11!) gegen Feliciano gewinnt. Helmut Franz hält den GFCin fünf Sätzen gegen Pasel weiter im Spiel – sollte vielleicht doch noch ein 8:8 möglich sein? Die Hoffnung nährte Stefan Merx durch einen Sieg gegen Delonge.
Und auch Dirk Schieren brachte sich durch zweimal 11:9 in eine gute Position gegen Böll. Es folgten ebenso knappe Sätze zugunsten des Gegners (9:11, 10:12) – und leider war am Nachbartisch im Schlussdoppel schon die Entscheidung zu ungunsten des GFC gefallen, so dass das hauchdünne 10:12 im 5. Satz nicht allzu sehr ins Gewicht fiel.
So steht GFC I im Jahr 2010 weiter punktlos da – und hofft mal wieder, dass im nächsten Spiel alles besser wird.  -sm-

1. Herren (aktualisiert: 22.02.10)

TV 1847 Düren 2 – GFC Düren 1
Wenn das Schlusslicht zum Tabellenführer reist, geht es normalerweise nur darum. das Spiel mit Anstand über die Bühne zu bekommen und das ein oder andere spannende Spiel viellcuht auf die Habenseite zu bekommen.
So war es auch diesmal – immerhin ein Doppel (Franz/Fährmann) ließ die „0“ bereits verschwinden; Dick/Merx hatten sich mit Satzgewinn und 9:5-Führung im 2. Satz gegen Leufgens/Frey gut gehalten; auch Roeb/Morschhäuserwaren dem Satzgewinn nahe, doch nach 13:15 im dritten Satz war Schluss.
„Oben“ konnten beide GFC-Akteure gegen Prell einen Satz einfahren, doch mehr war nicht drin!
In der Mitte war Stefan Dick mit seinen beiden Vier-Satz-Niederlagen nicht zufrieden; Helmut Franz konnte sein einziges Einzel (gegen Frey) souverän in drei Sätzen gewinnen.
Unten schien Rainer Fährmann gegen Schumacher mit dem 11:3 im 4. Satz wieder auf der Siegerstraße zu sein, doch in satz 5 legte der DTV-Akteur wieder zu. Immerhin konnte Stefan Merx gegen Hilger seinen ersten Rückrundensieg erringen (in der Verlängerung des 4. Satzes).
In diesem Spiel war nicht mehr drin, aber die Situation wird immer brenzliger – die Konkurrenz im Abstiegsrennen punktet; und nächster Gegner ist Stetternich, das sich in der Hinrunde als „harter Brocken“ (damals nicht überwindbar) erwies. -sm-

1. Herren (aktualisiert: 31.01.10)

GFC Düren 1 – TTC Mariaweiler 1
Besser können die Voraussetzungen für ein spannendes Spiel kaum sein. Beide Mannschaften brauchen dringend Punkte, befanden sie sich doch auf den letzten beiden Plätzen der Tabelle (GFC war einen Punkt vor), einige Mannschaften jedoch in Reichweite; 8:8 lautete das Hinspielergebnis. Ein klarer Favorit nicht auszumachen.
Doch Zuversicht auf GFC-Seite: erstmals in der Rückrunde in eigener Halle; erstmals alle Mann an Bord!
Und in den Doppeln sah es auch nicht schlecht aus: Dass Dick/Merx gegen das Topdoppel Bertram/Henn nicht siegen konnte, musste einkalkuliert werden; dafür setzten sich Roeb/Morschhäuser (gegen W. Hans/Korbmacher) und Franz/Fährmann (gegen Hahn/M. Hans) durch und brachten den GFC in Führung.
Oben konnten Johannes Roeb (gegen Henn) und Robert Morschhäuser (gegen Bertram) zwar jeweils den ersten Satz gewinnen, aber dann gingen die Spiele doch glatt an Mariaweiler. Stefan Dick war nach 2:0-Führung (gegen Korbmacher) ganz nah am Sieg … doch auch hier: nix! Helmut Franz holt 0:2-Satzrückstand (gegen W. Hans) auf – aber auch in diesem Spiel reicht es nicht zum Sieg, 9:11 im Fünften.
Dann endlich der erste Einzelpunkt: Rainer Fährmann besiegt Manfred Hans in vier Sätzen. Und Stefan Merx beginnt mit einem 11:3 gegen Hahn – doch auch hier: 5. Satz und Niederlage – Stand 3:6. Die rote Laterne kam immer näher, denn jetzt standen die schweren Spiele im oberen Paarkreuz an:
Für Johannes Roeb reicht es auch im zweiten Spiel (gegen Bertram) nur zu einem Satzgewinn; Robert Morschhäuser aber überzeugt gegen Henn mit einem Drei-Satz-Sieg.
Stefan Dick machte es erneut sehr spannend; behält er nach dem unglücklich verlorenenen ersten Einzel nun bei 11:11 im 5. Satz die Nerven? Ja, 13:11! Kann der GFC jetzt doch noch auf ein 8:8 hoffen?
Leider nein, denn während die zweite Mannschaft nebenan schon Party feiert, verliert sowohl Helmut Franz (gegen Korbmacher) als auch Rainer Fährmann (gegen Hahn) in vier Sätzen.
Nach dem 5:9 ist die Situation nun ziemlich brenzlig – es wird wohl etwas dauern, bis man einen Aufwärtstrend einleiten kann, dann nach zwei spielfreien Wochen ist Spitzenreiter DTV der nächste Gegner.  -sm-

1. Herren (aktualisiert: 18.01.10)

TTC Niederzier/Ellen 1 – GFC Düren 1
Die Niederzierer Halle war zuletzt kein gutes Pflaster für das GFC-Team. Diemal war das Spiel aufgrund der engen Tabellenkonstellation von besonderer Wichtigkeit – da kam die krankheitsbedingte Absage von „Brett 2“ Morschhäuser am Morgen des Spieltags natürlich zur Unzeit; glücklicherweise konnte Marc Schubert als Joker kurfristig einspringen.
Aber irgendwie lief es dann doch wie immer: beide Doppel zu beginn waren auf der Verliererstraße, retteten sich in den 5. Satz – und konnten dort dann nichts mehr ausrichten. Besser erging es der „Zufallszusammenstellung“ Merx/Schubert als Doppel 3, die gegen Lakkis/Krausen sicher gewann. In den Einzeln wurde es einige Male sehr spannend, doch fast immer war das glückliche Ende auf seiten der Gastgeber (Roeb unterliegt Lakkis 13:15 im Fünften; Marc Schubert nach 2:0-Satzführung drei knappe Satzverlutse gegen Kirfel; Merx verliert in fünf Sätzen gegen Krausen, den er im Hinspiel noch deutlich bezwang) – löbliche Ausnahme: Rainer Fährmann, der mit seinem tollen Überraschungssieg gegen Sven Bücker bewies, dass er auch in der Mitte punkten kann! Im zweiten Einzeldurchgang dann steuerte Stefan Dick gegen Lakkis den einzigen Fünf-Satz-Sieg für Gürzenich bei (zuvor hatte Niederzier fünfmal die Nase vorn im Entscheidungssatz).
Dass Rainer Fährmann auch sein zweites Einzel gewonnen hat, ist im offiziellen Spielbericht leider nicht mehr nachzulesen, denn Johannes Roeb (gegen Eßer) und Helmut Franz (gegen Bücker) unterlagen jeweils in vier Sätzen – und somit stand das unrühmliche 3:9 bereits fest. Das Ergebnis war sicher höher als der Leistungsunterschied, aber am verdienten Sieg der jederzeit fairen Gastgeber gibt es nichts zu deuteln.  -sm-

1. Herren (aktualisiert: 17.01.10)

TTF Koslar 2 – GFC Düren 1
Ähnlich wie die Hinrunde endete, begann die Rückrunde – mit Personalsorgen: Stefan Dick und Rainer Fährmann wurden von ihren Arbeitgebern am Mitwirken gehindert. Da die 2. Mannschaft zeitgleich spielte, konnten Denis Noppen und Christian Pingen aus der Dritten den Altersschnitt deutlich senken.
Da Koslar diesmal „alle Stars“ an Bord hatte, war an eine Wiederholung des Hinspiel-8:8 absolut nicht zu denken. Diese Erwartung wurde dann in den drei ohne Satzgewinn verlorenen Doppeln auch deutlich untermauert. Auch in den Einzeln gelang nicht mehr als „sich achtbar aus der Affäre zu ziehen“.
Der speziell motivierte Robert Morschhäuser und Jetzt-dreifach-Vater Johannes Roeb konnten gegen Simone Schmitz je einen Satz gewinnen. Bei den Drei-Satz-Niederlagen von Johannes Roeb (gegen Laufs) und Stefan Merx (gegen Prömpers) ging es gegen die überlegenen Gegner dennoch je zweimal in die Verlängerung. Robert Morschhäuser gewann den ersten Satz gegen Laufs, bei 8:3 im zweiten aber legte der Gegner einen Gang zu; und das war’s dann.
Richtig positiv waren da nur der Vier-Satz-Sieg von Helmut Franz über Rohe sowie das einzige Fünfsatzspiel des Abends: Denis Noppen spielte zunächst sehr gut auf und gewann die ersten beiden spannenden Sätze – im 3. Satz hätte es schon die Entscheidung geben können, doch diesmal war Erpenbach im Glück. Der Koslarer war im 4. Satz dann überlegen, doch Denis kam zurück und behielt auch in der ganz spannenden Schlussphase die Nerven. 12:10 nach Abwehr eines Matchballs.
Schon am Montag steht das ungleich wichtigere Spiel gegen „Angstgegner“ Niederzier auf dem Programm.  -sm-

1. Herren (aktualisiert: 06.12.09)

TTF Kreuzau 4 – GFC Düren 1
An einem etwas ungewohnten Wochentag für Tischtennis, dem Samstag, mussten wir uns auf
zum Tabellenzweiten nach Kreuzau machen. Aufgrund anderer Verpflichtungen standen uns
Stefan Merx und Helmut Franz nicht zur Verfügung.
Kurzfristig fiel dann auch noch unser zweiter Stefan (Dick) aus, der auf der Arbeit leider einen schwereren Unfall hatte (@Stefan: von uns allen Gute Besserung, und das Du bald wieder zur Verfügung stehst).
So mussten wir uns mit Markus Klehr, Konni Pauli und Christian Pingen aus zweiter und dritter Mannschaft den Kader auffüllen.
Da Kreuzau bis auf Brett 2 komplett antrat, war die Favoritenrolle auch ganz klar vergeben.
Schon in den Doppeln konnte nur eines von Robert und Johannes hauchdünn gewonnen
werden.
Im oberen Paarkreuz wusste Robert Morschhäuser zunächst zu überzeugen und gewann gegen die gegnerische Nummer 1, Krückel verdient mit 3:1. Johannes, unter der Woche noch mit grippalen Infekt beim Arzt, hätte sich besser etwas gegen Annahmeschwäche aufschreiben lassen. An genau dieser scheiterte er hauptsächlich in seinem Spiel gegen den Ex-Gürzenicher Stefan Rosenzweig in vier spannenden Sätzen.
In der Mitte konnte Rainer gegen den ebenfalls aufschlagstarken Stork nur die ersten beiden
Sätze gewinnen und somit auch keinen Sieg landen. Markus Klehr dagegen musste seinem
Gegner Schartmann schon nach drei Sätzen zum Sieg gratulieren. Unten war dann Christian
recht chancenlos im Duell mit Oskar Kurkiewicz, Konni Pauli sah bis Mitte des zweiten
Satzes wie der sichere Sieger aus, verlor total den Faden und auch das Spiel mit 1:3.
Als dann Johannes auch noch recht glatt gegen seinen Gegner Krückel verlor, war die Partie
schon fast durch. Einzig Robert gewann den ersten Satz gegen Rosenzweig, geriet aber auch
durch dessen starke Aufschläge immer mehr in die Defensive und verlor schließlich auch mit
1 zu 3 Sätzen.
Endergebnis 9:2 für die Heimmannschaft von Kreuzau 4.

Fazit der Hinrunde: 9 Punkte auf der Habenseite für den GFC ist alles andere als ein sicheres
Polster. Es dürfte wohl bis Ende der Saison, wie für so viele andere in der Kreisliga, gegen
den Abstieg gehen. -jr-

1. Herren (aktualisiert: 29.11.09)

Der Blick auf die Tabelle versprach schon vor dem Spiel gegen Rödingebn/Höllen Spannung pur. Bei Sieg winkte Platz 5, aber eine klare Niederlage hätte auf Platz 11 führen können.
Dass es wirklich so spannend zugehen würde, ließen dann auch die Doppel schon erkennen. In allen dreien gingen zwei Sätze in die Verlängerung; ganz besonders heftig ging es dabei im 4. Satz von Dick/Merx gegen Schiffer/Cremer zu, als die Gäste einige Matchbälle nicht verwerten konnten und schließlich mit 16:18 unterlagen.
So konnte sich der GFC sehr glücklich schätzen, nach den Doppeln mit 3:0 in Führung zu stehen.
„Oben“ verloren beide Gürzenicher Spieler den ersten Satz, aber da Johannes Roeb das Spiel gegen Wolff noch wenden konnte, blieb der 3-Punkte-Vorsprung erhalten, den Stefan Dick dann sogar noch erhöhte.
Kurios mit 3:11, 11:2 begann die Partie von Helmut Franz gegen Schmitz. Nach dem 12:10 im dritten Satz schien der GFC noch weiter davonziehen zu können, doch das Spiel kippte noch einmal. Dazu kam, dass sich Franz im Spiel an der Hand verletzte, was ihm sichtlich zu schaffen machte.
„Unten“ folgte zunächst ein Sieg durch stefan Merx, der eine 6:2-Führung bedeutete, und dann eine 5-Satz-Niederlage von Rainer Fährmann.
Als dann Johannes Roeb, Robert Morschhäuser und Stefan Dick ihre Spiele abgeben, war der schöne Vorsprung aufgebraucht – noch dazu musste nun Helmut Franz wieder an die Platte; und es war kaum abzusehen, ob er trotz Verletzung die notwendige Leistung bringen könnte. Mit dem klarsten Sieg des Tages (gegen René Kreutzberg) überzeugte er alle Zweifler. Doch Stefan Merx konnte gegen Cremer nichts ausrichten, und so stand es wieder ausgeglichen 7:7.
Als Rainer Fährmann den 4. Satz gegen Lehmann unter Dach und Fach gebracht hatte, war zumindest das Unentschieden bereits gerettet. Im Schlussdoppel versuchten dann Johannes Roeb und Robert Morschhäuser, sogar den Sieg einzufahren – das 14:12 im 1. Satz setzte einen guten Grundstein. Nach klar verlorenem 2. Satz, machte das 11:9 im dritten wieder Hoffnung. Als jedoch im 4. Satz der Matchball nicht genutzt werden konnte, witterten die Rödinger wieder Hoffnung. Doch in Satz 5 behielten Roeb/Morschhäuser die Nerven und machten den GFC-Sieg perfekt!
Doch Platz 5 darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass man sich weiterhin in uunmittelbarer Nähe der Abstiegsränge befindet.
Und man muss klar sagen: Die nach 2:6-Rückstand vorbildlich weiterkämpfenden Gäste hätten einen Punktgewinn ganz sicher auch verdient gehabt.  -sm-

1. Herren (aktualisiert: 25.11.09)

Ohne Nummer 2 und 6 (Morschhäuser und Fährmann) musste der GFC in Winden sein Glück versuchen – Marc Schubert und Thomas Franz waren hierdurch in den Kader gerutscht.
In den Doppeln sah es noch ganz gut aus: Roeb/Dick gewannen gegenm Nolten/Hackstein. H.Franz/Merx gewannen Satz 1, aber das knappe 10:12 im 2. Satz läutete die Wende ein. Schubert/T.Franz hatten im 4. Satz Pech, als das 11:13 dann auch die Niederlage bedeutete.
Was dann aber in den Einzeln folgte, gehört in die Kategorie „verkorkster Abend“: Stefan Dick machte gegen Nolten den Anfang, Niederlage in drei Sätzen, dabei zweimal 10:12. Johannes Roeb und Stefan Merx machten es nicht besser. Helmut Franz holte zwar einen 0:2-Satzrückstand gegen Gregoritsch auf, ging im 5. Satz dann aber unter. Auch Sohn Thomas konnte aus dem gewonnenen 1. Satz kein Kapital schlagen.
Marc Schubert schien sich einreihen zu wollen, war gegen Roland Bonn zwei Sätze lang völlig chancenlos … zweimal 13:11 und 11:7 jedoch folgten – endlich der erste Einzelpunkt für den GFC … es sollte aber auch der letzte bleiben. Weder Johannes Roeb noch Stefan Dick gelang anschließend ein Satzgewinn.
So war das von den Gastgebern bereitgehaltene Bier nach dem Spiel (vielen Dank dafür!) das Positivste aus GFC-Sicht …    -sm-

1. Herren (aktualisiert: 14.11.09)

Aufsteiger Wollersheim konnte in dieser Saison mit 7:7 Punkten bislang überzeugen, so dass das GFC-Sextett auch in heimischer Halle nicht unbedingt als Favorit angesehen werden konnte. Beide Teams konnten ihre komplette Stammbesetzung an die Tische bringen, und es sollte ein spannender Abend werden (mit akustischer Untermalung von den Nebentischen 😉 ):
Alle Doppel gingen recht deutlich aus, zweimal zugunsten des GFC, nur Dick/Merx mussten sich Salentin/Nagelschmidt geschlagen geben.
Dramatik im Duell der „Nachtschichtler“: 13:11 im 5. Satz setzte sich Stefan Dick gegen Esser durch. Beide traten gleich noch einmal an, und siegten: Esser in drei Sätzen gegen Helmut Franz, Stefan Dick in vier Sätzen gegen Dahmen.
Im oberen mussten Johannes Roeb und Robert Morschhäuser im ersten Durchgang Niederlagen gegen Salentin und Pulcher hinnehmen, auch Rainer Fährmann verlor in seinem ersten Einzel nach vier Sätzen gegen Nagelschmidt. Durch den zuvor errungenen Punkt von Stefan Merx gegen Pütz stand es nun ausgelichen 5:5.
Nun war wieder „oben“ dran, und machte es diesmal besser: Johannes Roeb gewann die ersten beiden Sätze gegen Pulcher ganz knapp (15:13, 14:12) und machte im dritten Satz den Sack dann zu.
Robert Morschhäuser ließ es nicht ganz so spannend werden und schlug Salentin in drei Sätzen.
Ganz wichtig der folgende Punktgewinn durch Helmut Franz: Dem 1:2-Satzrückstand gegen Dahmen
folgte zweimal 11:9; zumindest das Remis war also schon gesichert.
Stefan Merx verpasste gegen Nagelschmidt die Chance, den Siegpunkt beizusteuern – die Vorentscheidung fiel beim 15:17 im dritten Satz; im vierten fehlten dann die Kräfte, um zurückzukommen. Doch Rainer Fährmann ließ sich auch vom verlorenen ersten Satz nicht aus dem Konzept bringen und gewann dreimal deutlich, womit der 9:6-Sieg feststand.
Seit drei Spielen ungeschlagen – da könnte man denken, man fährt nun als Favorit zum Tabellenschlusslicht aus Winden. Doch zum einen sind die Windener sicherlich um einiges stäreker als der Tabellenplatz glauben lässt, zum anderen werden am Dienstag nicht alle Spieler zur Verfügung stehen.  -sm-

1. Herren (aktualisiert: 08.11.09)

Spannend ging’s zu in der Kantinenarena des TTC Heimbach Düren bei mir immer angenehmer und fairer Atmosphäre. Zunächst sah es gar nicht gut aus für den GFC – die ersten beiden Doppel gingen recht klar verloren. Und auch Doppel 3 Franz/Fährmann startete mit einem verlorenen Satz (11:13), konnte aber durch dreimal 11:7 das Schlimmste verhindern.
Stefan Dick unterlag in einer vorgezogenen Partie gegen Stüttgen; und Robert Morschhäuser konnte gegen Hans-Peter Breuer keinen Satzgewinn verbuchen.
Als Johannes Roeb gegen Tillmann mit 0:2 Sätzen hinten lag, deutete alles auf eine klare Niederlage der Gürzenicher hin. Aber das Einzel kippte, wobei es im vierten und fünften Satz (13:11, 11:9) sehr, sehr knapp zuging.
Beim Spiel zwischen Helmut Franz und Stüttgen war aber der TTC Heimbach wieder im Vorteil. Zwischenstand 2:5 – das sah nicht gut aus.
Viersatzsiege von Stefan Dick (gegen Misch) und Rainer Fährmann (gegen Lars Breuer), jeweils nach verlorenem ersten Satz, brachten den GFC wieder heran.
Doch dann konnten Stefan Merx (gegen Sven Breuer), Johannes Roeb (gegen Hans-Peter Breuer) und Robert Morschhäuser (gegen Tillmann) zwar jeweils den ersten Satz gewinnen, aber es folgte in den drei partien nur noch ein einziger Satzgewinn (zur 2:1-Führung für Morschhäuser) – alle Spiele gingen klar verloren; Zwischensatnd 4:8, der kurz aufglimmende Hoffnungsschimmer war schon wieder verschwunden.
Helmut Franz (glatter Sieg gegen Misch) verkürzte, doch als Stefan Merx nach 8:11 im ersten Satz auch den zweiten gegen Lars Breuer in der Verlängerung verlor, schien der 9. Punkt für die Gastgeber unmittelbar bevorzustehen; doch die Sätze 3, 4 und 5 gingen klar an den Gürzenicher. Da auch Rainer Fährmann sein Spiel gegen Sven Breuer nach vier Sätzen bereits erfolgreich beendet hatte (und damit als einziger GFC-Spieler eine weiße Weste behielt), sollte die Entscheidung nun doch erst im Schlussdoppel fallen.
Erster Satz an die Vater-Sohn-Kombi Hans-Peter und Sven Breuer, zweiter Satz an Roeb/Morschhäuser, im dritten waren wieder Breuer/Breuer an der Reihe, die dann auch den 4. Satz zunächst dominierten. Der von Robert Morschhäuser bei 0:5 genommene Timeout schien wirkungslos zu verpuffen – bei 2:8 schien die Niederlage ein weiteres Mal festzustehen, doch Punkt für Punkt kämpfte sich unser Spitzendoppel heran. Offenbar wollte aber niemand den Satz wirklich gewinnen … bis es dann doch 18:16 für Gürzenich hieß und der 5. satz die Entscheidung bringen musste.
Und dieser brachte dann das „Happy End“ – 11:6, und damit ein Punktgewinn, an den zu manchen Momenten des Abends wohl niemand mehr glaubte. -sm-

1. Herren (aktualisiert: 02.11.09)

Endlich geschafft: Der erste Saisonsieg konnte gegen die Zweitvertretung des TTC 32/51 Düren eingefahren werden. Der GFC konnte dabei in Stammbesetzung antreten, während de Gäste nach einem kurzfristigen Ausfall Ersatz aus der 4. Mannschaft aufbieten mussten.
Die Doppel wurden auf Gürzenicher Seite neu gemischt: Sowohl Roeb/Dick als auch Morschhäuser/Merx konnten in der neuen Konstellation gleich einen 3:0-Sieg verbuchen. Dies gelang Franz/Fährmann als Doppel 3 nicht ganz, aber nach knappem 2. Satz und verlorenem 3. brachte Satz 4 mit 11:3 umso deutlicher die Entscheidung.
Das Spiel Morschhäuser gegen Felder wurde vorgezogen; Robert konnte dem Gewinn des 1. Satzes keine weiteren Satzgewinne folgen lassen, machte es gleich anschließend gegen Frinken aber genau umgekehrt (1. Satz verloren, dann drei Sätze gewonnen) und damit besser; es war das einzige Spiel des Abends, in dem Satz 1 nicht an Gürzenich ging.
Johannes Roeb hatte im 4. Satz gegen Frinken schon gute Chancen, alles klar zu machen, doch nach dem 13:15 gelang der Matchgewinn erst im Entscheidungssatz.
Stefan Dick siegte gegen Rosinski in vier Sätzen – am Ende mühelos. Helmut Franz spielte auch vier Sätze gegen Schmitz, musst dann aber dem TTC-Spieler gratulieren.
„Unten“ kam Stefan Merx gegen Ersatzmann Sures nicht in Bedrängnis, Rainer Fährmann schloss sich der „Taktik“ von Morschhäuser und Franz an – Sieg in Satz 1, dann aber 1:3.
Einem Dreisatzsieg von Johannes Roeb gegen Frinken folgte eine 5-Satz-Niederlage von Stefan Dick gegen Schmitz, bei der die gewonnenen Sätze knapper ausgingen als die verlorenen – es aber dennoch bei 2:1-Satzführung ganz gut aussah.
Den entscheidenden 9. Punkt durfte schließlich Helmut Franz in absolut überzeugender Manier einfahren – ganze 8 Punkte ließ er Gegner Rosinski in drei Sätzen erzielen. Das 9:4 war damit nicht zuletzt aufgrund des guten Doppelauftakts geschafft.
Im nächsten Spiel gegen Heimbach Düren, das nun einen Punkt hinter dem GFC liegt, wird sich zeigen, ob man nun ein wenig Abstand zu den Abstiegsrängen herstellen kann. -sm-

1. Herren (aktualisiert: 10.10.09)

Beim Spiel zwischen Stetternich und dem GFC Düren hatten beide Mannschaften Personalsorgen. Nummer 2 und 3 fehlten bei den Gastgebern, ohne 1 und 3 reisten die Gürzenicher an, durften sich aber über die Unterstützung aus der (gleichzeitig spielenden) 2. Mannschaft freuen.
Der Auftakt war aus GFC-Sicht nicht sehr glücklich: Franz/Fährmann konnten gegen Stetternichs Doppel 1 Tetsch/Pasel nur den 1. Satz dominieren. Zwei Satzniederlagen in der Verlängerung brachten Morschhäuse/Mohr auf die Verliererstraße.
Und auch Merx/Schubert konnten sich erst im 5. Satz deutlich durchsetzen (11:1).
Mit einem überraschend klaren Drei-Satz-Sieg gegen Stetternichs „Einser“ Herzogenrath sorgte Helmut Franz für den vorübergehenden Ausgleich.
Robert Morschhäuser aber musste sich Tetsch in vier Sätzen geschlagen geben, zweimal erst in der Verlängerung.
In der Mitte ging es zweimal in den fünften Satz: Doch sowohl Rainer Fährmann (3:11 gegen Stefan Bönsch) als auch Stefan Merx (Höchtstrafe 0:11!! gegen Joachim Pasel) waren dort dann ohne Chance.
Besser machten es unsere „Joker“: Sebastian Mohr, der gegen Böll die knappen Sätze gewann und als 3:1-Sieger vom Tisch ging. Marc Schubert besiegte Nesselrath klar.
Robert Morschhäuser schien gegen Herzogenrath zunächst wenig ausrichten zu können, doch er kam ab dem 2. Satz besser ins Spiel. Bei 1:2-Satzrückstand und 7:9 war Zeit für ein „Time Out“, das sich schließlich als richtige Maßnahme erwies.
5:5 – alles wieder offen!
Aber danach ging es bergab: Helmut Franz konnte Tetsch nur einen Satz abringen; ebenso erging es Stefan Merx gegen Vornamensvetter Bönsch. Rainer Fährmann unterlag gegen Pasel nach aufgeholtem 0:2-Satzrückstand unglücklich mit 10:12 und machte somit das „0:4“ in der Mitte perfekt.
Als dann auch Marc Schubert sein Spiel nach gutem Auftakt aus der Hand geben musste, war die 5:9-Niederlage perfekt. Sebastian Mohr schien zu der Zeit auf gutem Weg zu seinem zweiten Sieg..  -sm-

1. Herren (aktualisiert: 21.09.09)

Damit am Freitag das GFC-Jubiläum gebührend gefeiert werden kann, wurde die Partie gegen die Topfavoriten vom TV Düren ein paar Tage früher gespielt. Auch Robert Morschhäuser und Rainer Fährmann musste leider verzichtet werden – auch die Gäste hatten zwei Ersatzspieler im „Gepäck“, dazu das auf 1 bis 4 gemeldete „Sperrvermerkquartett“.
Die Top 4 des DTV ließ sich dann auch keine Punkte entlocken, dafür überzeugten unsere „Joker“ aber nicht nur im Doppel: Sebastian Mohr und Dirk Schieren gewannen gegen Mertens/Bachem in vier Sätzen.
Auch beide Einzel „unten“ wurden gewonnen: Mohr gewann nach verlorenem ersten Satz recht sicher, Schieren lieferte sich mit Mertens ein spannendes Match, auch hier schließlich der Sieg in vier Sätzen. Ansonsten mussten sich die Gürzenicher an einzelnen Satzgewinnen erfreuen (Doppel 1 und 2 gelang je einer, dazu jeweils ein Satz erst in der Verlängerung verloren). Zum einzigen Fünfsatzspiel wurde die letzte Partie des Abends zwischen Helmut Franz und Leufgens – GFC-Siegpunkte blieben aber den „Jokern“ vorbehalten.  -sm-

1. Herren (aktualisiert: 16.09.09)

Pokal
Dass der Bericht zum Pokalspiel von GFC A unter „1. Herren“ auftaucht, ist eigentlich gar nicht angebracht, denn große Personalprobleme waren im Vorfeld der Partie festzustellen. Schließlich fanden aber doch drei Spieler den Weg nach Weisweiler: Neben Stefan Merx als einzigem Vertreter der „Ersten“ hatten sich Markus Klehr (2.) und Michael Heinen (4.) zum Mitwirken bereiterklärt. In durchweg schönen, spannenden Spielen war markus Klehr für die GFC-Erfolgsmomente verantwortlich – er gewann seine beiden Einzel, wovon jedoch nur eins in die Wertung kam.
Stefan Merx gingen in beiden Spielen die Kräfte ein wenig aus; Michael Heinen wehrte sich zwar bestmöglich und erzielte einen Satzgewinn, aber zu einem weiteren Sieg reichte es nicht, auch nicht im Doppel, das Merx/Klehr bestritten. Glückwünsch an den fairen Gastgeber von Weisweiler/Wenau – und viel Erfolg in der nächsten Runde.
Meisterschaft
Es scheint die Saison der spannenden Spiele für Gürzenichs „Erste“ zu sein – zum dritten Mal im dritten Spiel ging es über die volle Distanz.
Gleich zu Beginn gab eine positive Überraschung: Dem Stefan-Doppel (Dick/Merx) gelang gegen Bertam/Faßbender ein überraschender und besonders im Satz auch glücklicher Sieg. Negativ überraschend war jedoch, dass neben Roeb/Morschhäuser (in vier Sätzen gegen Hans/Henn) auch das Doppel 3 Franz/Fährmann hauchdünn gegen Hahn/Korbmacher (zweimal 9:11 nach 2:1-Satzführung) keinen sieg einfahren konnte.
Robert Morschhäuser besiegte Werner Hans klar in drei Sätzen, doch nach Drei-Satz-Niederlagen von Johannes Roeb (gegen Bertram) und Helmut Franz (gegen Faßbender) lief der GFC wieder einem Rückstand hinterher.
Vier spannende Spiele sorgten für Aufwind: Stefan Dick und Stefan Hahn wechseln sich bei den Satzgewinnen ab (zum Glück hatte Dick den ersten – und somit auch den letzten Satz gewonnen), Rainer Fährmann verhelfen zwei 12:10-Sätze gegen Ralf Henn zum Matchgewinn, Stefan Merx verspielt zwar eine 2:0-Satzführung, gewinnt dann aber im fünften mit 11:3 gegen Markus Korbmacher. Johannes Roebs Vier-Satz-Sieg gegen Oliver Faßbender sorgt für eine 6:4-Führung für die Gürzenicher.
Die nächsten Spiele gehen über die volle Distanz; Robert Morschhäuser ist gegen Bertram nach 2:1-Satzführung 18:16 im 3. Satz) chancenlos in den Sätzen 4 und 5; auch Stefan Dick lag mit 2:1 Sätzen vorne und war durchaus nah dran am Sieg, aber am Ende jubelte Gegenüber Faßbender.
Ganz wichtig das folgende Einzel: Helmut Franz lag schon mit 0:2 Sätzen zurück, doch er wendet die Partie gegen Stefan Han (zweimal ging es in die Verlängerung!).
Andersrum lief es bei Stefan Merx: Knappes 11:9 im 1. Satz gegen Ralf Henn; es folgten zwei Sätze mit „Verlängerung“, aber kein weiterer Satzgewinn.
Bei Rainer Fährmann sah es nach drei Sätzen nicht gut aus: einem knapp gewonnenen und einem knapp verlorenen Satz folgte ein 3:11, doch Fährmann kam zurück und sicherte mit 11:9 und 11:5 den Punktgewinn für den GFC.
Im Schlussdoppel zeigten sich dann Bertram/Faßbender souverän und siegten in drei Sätzen, so dass am Ende ein leistungsgerechtes 8:8 zu Buche stand!
Im nächsten Spiel – gegen den haushohen Favoriten vom TV Düren – dürfte die Serie, dass alle Spiele bis zum Schlussdoppel ausgetragen werden, wohl reißen …  -sm-

1. Herren (aktualisiert: 05.09.09)

In der letzten Saison erwies sich Niederzier/Ellen als großer Angstgegner für den GFC. Zwar lag Gürzenich in der Abschlusstabelle vor den Niederzierern, doch in den direkten Duellen war nichts zu holen.
Mit dem Schwung des erfolgreichen Saisonauftakts bestand Hoffnung, dass das diesmal besser werden könnte.
Nach dem 2:1-Doppelauftakt (alle klar in drei Sätzen) führten mehrere Vorziehwünsche zu einem etwas unübersichtlichen Spielverlauf. Nachtschichtler Stefan Dick war zwar gegen Sven Bücker chancenlos, kämpfte sich aber gegen Bernd Stein zu einem knappen Sieg.
Auch Johannes Roeb drehte einen 1:2-Satzrückstand – nach dem Sieg gegen Ali Lakkis führte der GFC mit 4:2.
Aber so ging es nicht weiter: Robert Morschhäuser konnte Lakkis nicht bezwingen und Helmut Franz musste gegen Sven Bücker und Bernd Stein gleich zweimal als Verlierer vom Tisch gehen.
Gegen Harald Eßer gelang sowohl Johannes Roeb als auch Roebrt Morschhäuser nur ei Satzgewinn.
Punkte aus dem unteren Paarkreuz waren also zwingend notwendig: Drei von vier Partien gingen auch deutlich (in je drei Sätzen) an die Gürzenicher; nur im Spiel zwischen Stefan Merx und „Spezialgegner“ Karl-Heinz Bücker (der für den verhinderten Kirfel eingesetzt wurde) kam es zum traditionellen Ausgang: Sieg für Bücker, diesmal in vier Sätzen.
Somit 7:8 vor dem Schlussdoppel – ist wenigstens das Unentschieden noch zu schaffen? Beim Satzstand von 1:1 und 8:4 im 3. satz ist die Hoffnung am größten, doch der Satz ging verloren. Satz 4 bringt die Hoffnung zurück (11:6), der 5. Satz muss die Entscheidng bringen … und tut dies auf für Gürzenich schmerzliche Art: Roeb/Morschhäuser kame gegen S.Bücker/Stein gar nicht mehr ins Spiel und unterliegen 1:11. Niederzier bleibt also der Angstgegner …  -sm-

1. Herren (aktualisiert: 29.08.09)

Mit unterschiedlichen Erwartungen starten die Kreisligavertretungen aus Gürzenich und Koslar in die Saison. Während die Koslarer, die in den letzten jahren dem Aufstieg ohnehin meist nur durch freiwilligen Verzicht entgehen konnten, sich durch einen Neuzugang aus der Damen-Regionalliga nochmal deulich verstärkt haben, kann es für das unveränderte GFC-Sextett nur darum gehen, den direkten Kontakt zu den Abstiegrängen so gut wie möglich zu meiden.
Die Gäste reisten ohne ihre Nr. 2 (Laufs) nach Gürzenich, wohingegen die Gastgeber komplett antraten. Dennoch konnten die GFC-Spieler froh sein, nicht gleich 0:2 hinten zu liegen: Dick/Merx errangen keinen Satz gegen Prömpers/Erpenbach, doch ein 12:10 von Roeb/Morschhäuser gegen Schmitz/Brendel im 5. Satz verhinderte, dass die Gürzenicher gleich einem Rückstand hinterherlaufen mussten.
Franz/Fährmann sorgten mit einem souveränen Sieg gegen Rohe/Jany sogar für die Führung.
Und tatsächlich gelang es Johannes Roeb dann gegen Mario Prömpers (zweitbester Spieler der vergangenen KL-Saison) durch einen Vier-Satz-Sieg sogar, diesen Vorsprung auszubauen. Doch Robert Morschhäuser (gegen Simone Schmitz) und Stefan Dick (gegen Peter Brendel) blieben ohne Satzgewinn – 3:3.
Es folgten wieder bessere Zeiten für den GFC, eingeleitet allerdings wieder durch ein dramatisches Spiel: 11:9 in entscheidenden Satz für Helmut Franz gegen Daniel Rohe. „Unten“ setzten sich Rainer Fährmann (gegen Ralf Erpenbach) und Stefan Merx (gegen Jugendspieler Kevin Jany) recht klar durch.
Der Zwischenstand von 6:3 ließ dann wirklich Hoffnung aufkommen, dass an diesem Abend etwas drin ist. Allerdings nicht mehr im oberen Paarkreuz: Auch Johannes Roeb konnte Simone Schmitz nicht in die Schranken weisen; mehr als ein knapper dritter Satz (14:16) war nicht drin. Robert Morschhäuser schien drauf und dran, Mario Prömpers den Saisonauftakt gänzlich zu versauen, doch nach 2:1-Satzführung konnte er in den letzten beiden Sätzen nur noch insgesamt sieben ballwechsel für sich entscheiden.
Fast eine Kopie davon lieferte Stefan Dick gegen Daniel Rohe: Das 11:3 zur 2:1-Satzführung schien schon eine Vorentscheidung zu sein … doch auch hier folgten nur noch 7 Punkte in den Sätzen 4 und 5. 6:6 – also doch nichts mit der positiven Überraschung?! Bloß nicht wieder „7:9“, so wie es in der Vorsaison nach guter leistung endete.
Spannung also im unteren Paarkreuz: Stefan Merx revanchierte sich gegen Ralf Erpenbach für die in der Vorsaison erlittene Niederlage. Während sich Rainer Fährmann gegen Kevin Jany zunächst schwer tat, machte das Schlussdoppel Roeb/Morschhäuser durch einen 11:2-Auftakt Hoffnung – doch es kam wieder mal ganz anders: Nachdem der 2. Satz des Schlussdoppels verloren ging, agierten die Gegner Prömpers/Erpenbach zu soverän – keine Chance mehr für das GFC-Duo.
Doch auch im letzten einzel kam es zur „Wende“: Rainer Fährmann drehte sogar den 1. Satz noch ins Positive und hatte anschließen keine Probleme mehr, gegen kebvin Jany als Sieger vonm Tisch zu gehen.
Am Ende stand somit ein gerechtes 8:8, das schonmal den ersten Überraschungspunkt aufs GFC-Konto bringt. Auch die Sätze waren ausgegelichen (30:30), und selbst bei den ausgezählten Bällen war derUnterschied minimal: Koslar konnte exakt drei Ballwechsel mehr gewinnen als die Gastgeber.
Kuriosum am Rande: Auch beim zeitgleichen 8:8 zwischen Stetternich und Wollersheim gewannen beide Teams gleich viele Sätze – allerdings war die Balldifferenz hier „deutlich“ größer: 597:593 für Stetternich.



Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.