1. Herren: Knapp, aber verdient verloren

Drei von fünf Fünf-Satz-Spielen, zweimal mit 11:9 und einmal mit 11:8 im Entscheidungssatz, gingen an die Gastgeber, Kreuzau IV. Wären diese Spiele andersherum ausgegangen, ja, dann hätte wir wohl unsere weiße Weste in der Rückrunde (bisher alle Spiele gewonnen) und statt Kreuzau wäre Arnoldsweiler II, die wir noch letzte Woche geschlagen hatten, direkt aufgestiegen. Es war aber nicht so, und so mussten wir den Kreuzauern im letzten Saisonspiel nach hartem Kampf und einem 5:9 aus unserer Sicht zu Sieg und Aufstieg gratulieren. Sicherlich ein verdientes Resultat angesichts deren scheinbar unerschöpflichen Reservoirs an guten erfahrenen und jungen Spielern. So trat man gegen uns mit der stärksten Mannschaft der ganzen Saison, der bestmöglichen Aufstellung an. Wir mussten kurzfristig auf Ben Kerstan verzichten, der seine 10:0-Rückrunden-Bilanz ins Ziel retten konnte. Er wurde aber durch Denis Noppen mehr als würdig vertreten.

Den positiven Doppel-Trend der Rückrunde konnten wir noch bestätigen: Zwar verloren Sebastian Mohr und Johannes Roeb im zehnten Doppel der Rückrunde zum ersten Mal, konnten jedoch die beiden anderen Doppel gewonnen werden und mit „Rückenwind“ in die Einzel gegangen werden. Die Gesamt-Doppel-Bilanz der Rückrunde ist mit 28:6 hervorragend.

Oben gelang dann unseren Spitzenspielern Sebastian und Johannes auch in ihren ersten Einzeln kein Sieg, beide gewannen jeweils nur einen Satz, Kreuzau führte somit 3:2.

In der Mitte konnte Stefan Dick dem nach einer Verletzung noch sichtbar beeinträchtigten Stork einen klaren Dreisatz-Erfolg abtrotzen, im anderen Spiel gelang es Marc Schubert gegen Bongumba nicht, eine 8:5-Führung im 5. Satz durchzubringen und verlor das erste der oben beschriebenen Fünf-Satz-Matchs.

Die weiter knappe Führung der Gastgeber hielt auch nach den Spielen im unteren Paarkreuz an. Denis setzte sich mit unserem einzigen Fünf-Satz-Erfolg im Einzel gegen Ciamella durch, nachdem er bereits mit 2:0 geführt hatte. Markus Klehr musste sich gegen Mathar allerdings nach einem tollen Match etwas unglücklich 2:3 geschlagen geben.

Mit zwei weiteren Siegen im oberen Paarkreuz zog Kreuzau aber jetzt vorentscheidend auf 7:4 davon: Sebastian musste gegen Rosenzweig nach zwei starken ersten Sätzen am Ende mit 1:3 abgeben, während Johannes gegen Kurkiewicz zwar mit 11:1 startete, am Ende aber nach 9:11 im 5. Satz seinem Gegenüber gratulieren musste.

Marc konnte dann gegen Stork (3:0) noch einmal verkürzen, Stefan aber gegen den starken Bongumba nur noch einen Satz holen und Markus blieb gegen Ciamella ohne Satzgewinn.

Fazit: Kreuzau siegt 9:5, steigt damit auch verdient auf und wird mit dieser Mannschaft auch in der Kreisliga gut mithalten können. Wir gratulieren recht herzlich!

Wir konnten den Arnoldsweilern leider keinen Gefallen tun, die jetzt auf Platz 2 in die Aufstiegsrelegation müssen, dafür wünschen wir ihnen auf jeden Fall viel Glück, hätten aber auch nichts dagegen, uns nächste Saison wieder zu zwei interessanten Spielen in der 1. Kreisklasse zu treffen.

Wir selber haben durch die Niederlage noch den erst kürzlich erkämpften 3. Platz wieder an die einen Punkt besser notierten Golzheimer abgeben müssen. Auch wenn es am Aufstieg der Kreuzauer nichts zu rütteln gibt, wäre für uns bei einer etwas besseren Hinrunde (12:10 Punkte) insgesamt deutlich mehr drin gewesen. Die Rückrunde (20:2 Punkte) konnte sich ja alle Male sehen lassen, und gibt berechtigte Hoffnung, im nächsten Jahr auch mal ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitreden zu können.

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.