1. Herren: Gelungene Revanche dank Doppel und Ben

Der Start in die Rückrunde kann endgültig als sehr gelungen bezeichnet werden: Neben dem Tabellenzweiten Golzheim ist die Gürzenicher Erste die einzige Mannschaft, die 2011 noch ohne Verlustpunkt geblieben ist und schiebt sich damit – am dieswöchigen Gegner Gey I vorbei – selbst auf Tabellenrang 4 vor. Nach der knappen Hinspielniederlage hatten wir schon die Hoffnung, uns diesmal besser zu präsentieren, zumal gegen Gey die Heimspiele schon traditionell besser laufen als die Begegnungen in der Gey-Arena. Doch ganz so einfach machten es uns unsere Gäste wirklich nicht, auch wenn sie mit einem Ersatzspieler (Kirschbaum für Abschlag) auflaufen mussten.

So dachten wir schon nach den Eingangsdoppeln, die in drei, vier und fünf Sätzen allesamt an uns gingen, vielleicht schon etwas zu früh an einen allzu einfachen Spielverlauf. Dieser Vorsprung hatte sich dann auch schnell relativiert, nachdem die ersten drei Einzel wiederum allesamt auf’s Konto der Gäste gingen.

So war im oberen Paarkreuz Sebastian Mohr etwas überraschend gegen Vogelbruch ohne große Chance, auch wenn er sich kurz vor Schluss am Fuß verletzte, aber auch so wäre es wohl schwierig geworden. In seinem zweiten Einzel fehlten ihm auch so sicher ein paar Prozent und er musste auch dem starken Schmitz nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren.

Gegen letzteren unterlag Johannes Roeb nur hauchdünn im Entscheidungssatz, und hatte bei gut getimten Kantenbällen zweimal am Ende eines Satzes großes Pech. Dafür holte er in seinem zweiten Einzel mit einem deutlichen Dreisatzsieg gegen Vogelbruch den einzigen Punkt im oberen Paarkreuz. Deren zwei verbuchte unsere „Mitte“: Während Stefan Dick und Marc Schubert gegen Inden, der zum Glück nicht den besten Tag erwischt hatte, jeweils siegreich waren, hatten sie dem unkonventionell aber stark agierenden Lauscher nichts entgegenzusetzen. Alle Spiele in der Mitte gingen übrigens über vier Sätze, Marc’s Sätze – alle acht – gingen sämtlich 11:6 oder 11:7 aus…

Unten lief es für Markus Klehr diesmal unglücklich, gegen Kirschbaum hieß es im 5. Satz 12:14 und gegen Ramm sah er überraschend gar kein Land. Dagegen machte es Ben zweimal richtig spannend und avancierte letztlich zum Matchwinner: Das erste Einzel gegen Ramm ging schon über die volle Distanz und war mit 11:9 schon reichlich spannend. Beim zweiten Einzel – nach bereits gewonnenem Schlussdoppel durch Johannes und Sebastian – ging es um Sieg oder Remis für die Mannschaft. Nach zweimaligem Satzrückstand gegen Kirschbaum drehte Ben im vierten Satz auf, und gewann 11:3. Im letzten Satz des Abends schien dann auch alles für ihn zu laufen, bei 10:6 hatte er viermal die Möglichkeit alles klar zu machen. Man ahnt, was passierte… Aber Ben behielt die Nerven und machte mit einem sensationellen Block bei 10:10 und einem weiteren Punkt den vielumjubelten Siegpunkt zum knappen, aber verdienten 9:7-Endstand!!!

Am Dienstag geht es schon weiter beim Auswärtsspiel in Winden, wir hoffen trotz Ersatzstellung auf eine Fortsetzung der positiven Rückrundenserie!

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.